Monatsforum Januar Mamis 2012

echter oder erlernter hunger?

echter oder erlernter hunger?

Goldspatz

Beitrag melden

unser kleiner hat immer nach dem aufwachen hunger. egal, ob er nachts von allein wach wird oder ob er seinen schlaf beendet, weil die kiwa-fahrt beendet ist...immer wird sofort nach essen geschrien. meint ihr, das hat er sich so angewöhnt? oder ist das echter hunger? immerhin ist das so im 2-3 stunden-takt.


Knubbl

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Goldspatz

keine ahnung... aber wenn das bei meinem im 2-3-stundentakt käme, würde ich auf echten hunger tippen...


allia1607

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Goldspatz

ich wär froh über nen 2/3h Takt. ;) Tippe auch auf Hunger... Wenn du stillst könnte es natürlich auch sein das er einfach deine Nähe braucht nach dem Aufwachen. :)


Goldspatz

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Goldspatz

naja, die 2-3 stunden sind auch nachts...naja, und er trinkt auch immer, wenn ich ihn anlege...selbst, wenn das letzte trinken stunde erst her ist...von daher kann ich es leider nicht testen. ich werde es mal mit extrem-kuscheln versuchen, wenn er tagsüber aufwacht...wobei ich befürchte, dass er sich da nicht beruhigen läßt.


allia1607

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Goldspatz

Meine macht das aber auch. meist trinkt sie nur nen schluck und nuckelt dann wieder. sie nimmt keinen schnuller, also muss sie ihr nuckelbedürfnis an der brust stillen. ich find das nicht tragisch. ein wenig nervig, aber nicht tragisch. ^^ auch das wird rum gehen... wohl schneller als uns lieb sein wird. ;) Trost braucht sie im moment eh ständig wegen dem zahn... da muss dann auch genuckelt werden. also die letzten tage hab ich sie kaum von der brust bekommen und wenn dann nur 10 mins. höchstens. ;) vorallem abends. nachts schläft sie aber lustigerweise normal für ihre verhältnisse. mit 2 ess- und wickelpausen gegen 1 und 5/6h. bist du dir sicher das er trinkt? wenn nicht schaff dir ne waage an, hab eine ausgeliehen und siehe da, bei 20g isses klar das sie nicht satt wird und bald wieder essen will. ^^ aber 500g bekommen wir hin übern tag verteilt, zunehmen tut sie auch supi. mehr zählt im moment eh nicht. :)


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Goldspatz

Also ein 2/3 Stunden Takt ist schon arg kurt. In dem Alter sollte es doch schon etwas länger sein. Ich tippe auf erlernten bzw. Hunger aus Gewohnheit. Hatte meiner auch, als ich im Krankenhaus war, musste ich ihn bei jedem kleinen mucks anlegen. Naja, habe noch im Krankenhaus abgestillt, da ich keine Milch hatte, und er hat bei jedem kleinsten mucks seine Flasche gefordert. Hat er sie mal nicht bekommen, dann wird er richtig Hysterisch. Haben es ihm abgewöhnt, in dem er dann, einfach nur Tee bekommen hat, wenn es definitiv kein echter Hunger sein konnte. Nun kommt er Tags alle vier bis fünf Stunden, und nachts schläft er 10 bis 12 Stunden durch.


allia1607

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Hmm, ich versteh nicht recht wie man bestimmt das ein Kind ja definitiv keinen Hunger haben kann. oO Meine isst z.B. zwischen 20 und 120g / Mahlzeit. Manchmal schläft sie nach einer 50g Mahlzeit für 4-5h und manchmal will sie nach einer 120g Mahlzeit schon nach einer Stunde wieder was. Bekommt sie auch, wie soll sie sonst lernen selbst zu entscheiden wieviel sie essen will/muss/braucht. Dafür spuckt sie äußerst selten und schreit sehr wenig. Ich sehe da übrigens einen Zusammenhang zwischen der "modernen" Erziehung und diversen Essstörungen... Von daher werde ich versuchen mein Kind so zu erziehen das es lernt zu merken was es braucht, der Körper sagt einem was er zum Leben benötigt, was allerdings sehr schnell verloren geht wenn man Kindern immer nur vorschreibt was und wieviel sie wann essen müssen. (Nnnein, Süßkram wirds bei uns nur selten geben. Es geht um den altbewährten Spruch: "Es wird gegessen was auf den Tisch kommt" und "wenn du nicht aufisst wird es nachher regnen" ;) ) Aber ich schweife schon wieder zu sehr ab. :D Sehe das so wie Littlecreek, solange du damit klar kommst gib ihm was zu essen. Jetzt wo ich so drüber nachdenke... ich knabber auch gern ein klein wenig nach dem Mittagsschlaf... ^^ Solange er sich nicht überfressen tut und ständig am spucken ist scheint es ja nicht verkehrt zu sein. Sag ich mir zumindest immer bei meiner Kleinen. ;)


Sandyyy

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Goldspatz

Achse macht meiner oft, aber nicht immer.


Littlecreek

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Goldspatz

Ist doch eigentlich egal ob erlernt oder echt. Wenn es dich nicht an deine Grenzen bringt energiemäßig würde ich nichts ändern. Ist doch in Ordnung, wenn dein Zwerg eine gewisse Routine erlernt hat. Ich finde das eher positiv. Ich persönlich hab die Erfahrung gemacht, dass es immer am Klügsten ist, dem Kind bis zur Kindergartenzeit nichts aufzuzwängen und es machen zu lassen was das Essen, trinken, schlafen und pinkeln ( absolutes no go bei uns :Windeltraining - aber das kommt ja erst später :-) ) Meine Jungs haben so alle ihren Rhythmus gefunden und mit der Zeit sogar mit dem ihrer Brüder abgestimmt. Ich persönlich halte nichts davon zu bestimmen, wann mein Kind Hunger haben darf und es dann mit Tee oder so zu vertrösten. Liebe Grüße, Littlecreek