-chOcO-
Huhu ihr Lieben, ich hab jetzt schon mehrfach von Blut- und Urinuntersuchungen in Zusammenhang mit den U-Untersuchungen gelesen. Ist das so die Norm? rin wurde bei Emilia noch nie untersucht und die letzte Blutuntersuchung war das Neugeborenen-Screening im Krankenhaus. Sollte ich meinen KiA vielleicht drauf ansprechen oder wird das nur bei irgendeinem Verdacht gemacht? Gruß chOcO mit Emilia (schon fast 18 Wochen alt *schnief*)
Bei lilith wurde im Krankenhaus Blut abgenommen aus der Ferse - das wird ja Routinemäßig gemacht um es auf Krankheiten zu testen. Aber das war das einzige mal. Also bei der U3 ( U4 steht ja noch aus) wurde kein blut abgenommen & urin auch nicht. Ich glaub eher das es bei Verdacht gemacht wird aber sicher sagen kann ich das auch nicht.
Bei meinem Knöpfchen wurde auch kein Blut abgenommen bei den Us, nur im KH aus der Ferse.
Urin macht unser Hausarzt grundsätzlich bei den Us. Blutabnahme wollte ich, wegen der Entzündungswerte, da es in unserer Familie viele Allergien gibt und bei meinen Geschwistern mehrere Fälle von Morbus Crohn. Meine 4 älteren Jungs haben diese Erkrankung nicht bzw. konnte sie durch Untersuchungen nahezu ausgeschlossen werden. Von der Blutabnahme hat er kaum etwas gemerkt und musste auch nicht weinen. Hab ihm ein Plaster in der Apotheke besorgt, das die Einstichstelle betäubt und das hab ich schon heut morgen drauf gemacht, bevor wir los sind. Liebe Grüße, Littlecreek
Ich hab mich auch schon gewundert - bei uns wurde auch nur bei der U2 Blut abgenommen im Krankenhaus noch. Und seither nicht mehr.
Also bei uns wurde auch nur im KH blut aus der ferse genommen sonst garnichts....im zusammenhang mit den U Untersuchungen mussten wir auch nie Blut oder Urin abgeben...wir mussten nur 1 x Urin abgeben da sie n verdacht hatte der sich aber gott sei dank nicht bestätigt hatte :)
Bei sebi wurde auch ausschließlich in den ersten 40 Stunden Blut abgenommen. Danach nie wieder. Urin noch nie
Wozu haben die Deinem Kleinen denn Blut abgenommen? Hast du das Screening nicht machen lassen? Liebe Grüße, Littlecreek
In den ersten 40 Stunden im den Zuckerwerk zu bestimmen wurde mir immer gesagt. Screening hatten wir keins ne. Wo macht man das? Direkt nach der Geburt im kh? Also wir sind ja nach 40 Stunden nach hause.
Ach so wegen dem Zuckerwert. Ja musste ich auch machen lassen. Screening sollte, wenn man es machen möchte, normalerweise bei der U2 mitgemacht werden direkt im KH. Aber erst, wenn das Kind mindestens 48 Stunden und maximal 72 Stunden ist. Nur in Ausnahmefällen (Kortisonbehandlung etc.) vorher und dann muss noch ein zweites gemacht werden, um wirklich zuverlässige Werte zu erhalten. Andere Werte wären evtl verfälscht. Also unzuverlässig. Natürlich muss man das nicht machen lassen. Bei meinen Jungs hat das die Hebamme gemacht, weil ich ambulant entbunden habe. Und die U2 hat dann ein Kinderarzt am 10 Lebenstag gemacht. Außer beim Letzten. Da war ich wegen Kaiserschnitt noch im KH und hab extra noch auf die U2 gewartet mit dem nach Hause fahren, damit ich mit der frischen Narbe nicht rumkurven muss. Da war er dann 56 Stunden alt. Untersucht wird auf 12 Zielkrankheiten, die auf Stoffwechsel- oder endokrine Störungen zurückzuführen sind. Zur Aufklärung wäre das KH aber auch bei Ablehnung in jedem Fall verpflichtet gewesen, auch wenn Du vorher nach Hause gehst. Liebe Grüße, Littlecreek
Korisonbehandlung bei mir oder ihm? Also hatte ja vorher ne hormonbehandlung und irgendwas war da mit Kortison. Aber das hab ich ja nicht mehr in der ss genommen. Aufgeklärt wurde ich darüber nicht. Die U2 wurde bei ihm bereits mit 22 Stunden gemacht.
Das mit dem Kortison war nur ein Beispiel dafür, warum man das Screening vorziehen könnte. Wenn der Säugling nach der Geburt eine solche bräuchte könnte man das machen. Die U2 hat mit dem Screening selbst nichts zu tun. Der Einfachheit halber kann man es zusammen machen. Entschuldige, wenn ich mich missverständlich ausgedrückt habe. Dass du darüber nicht aufgeklärt wurdest finde ich persönlich unverantwortlich. Nach einem der ersten 5 Paragraphen der Kinderrichtlinien (genau hab ich es jetzt nicht im Kopf -müsst ich nachgucken) hätte man dich aufklären müssen. Liebe Grüße, Littlecreek
Wäre schön gewesen wenn sie es getan hatten. Wurde aber bei vielen Dingen nicht gefragt. Zb die Augentropfen nach der Geburt. Die wollte ich gar nicht. Hatte den Zettel Zuhause vergessen. Gemacht wurde es trotzdem.
Finde ich nicht in Ordnung sowas und streng genommen ist das mit den Augentropfen Körperverletzung. Ich hab mich damals in der SS testen lassen und nachdem der Befund negativ war, stand das gar nicht mehr zur Debatte. Wurde gar nicht mehr gefragt ob ich die will. Hätte ich aber auch nicht erlaubt. Manche Ärzte vergessen leider immer wieder, dass sie für uns arbeiten und lediglich eine Dienstleistung anbieten, deren Umfang wir bestimmen. Schade! LG, Littlecreek
In dem krankenhaus werde ich auch sicher nicht mehr entbinden. Lieber Fahr ich 35 km zum nächsten als nochmal hier im Krankenhaus zu entbinden.
Huhu, also bei uns wurde das auch noch nie gemacht. auch bei meinem großen nie. lg