missparadies
hey du, sag mal du sagtest doch das du en bissel angst vor der Geburt hast. ich bekomme solangsam auch echt kalte füße was das betrifft. liegt das daran weil wir noch soooo jung sind? meines war ja en wunschkind...nur so kurz vor ende...man ey die ganzen ängste, wegen schmerzen und versagen. klar ist jede geburt anders. ich hatte mir gesagt das ich keine PDA möchte, aber die angst das ich es nicht schaffe ist so groß, das ich befürchte eine zu brauchen. was ja nicht schlimm ist, aber dann komme ich mir so vor wie das ich versagt hätte. ich weiß nicht, am liebsten könnte es jetzt schon los gehen, aber zwergi soll noch schön gedeihen! naja alles wird gut, wir packen das schon irgendwie!!! gglg vanessa mit zwergimaus 33+2
Ich misch mich mal ein ;-) Glaub das liegt nicht am Alter- mir gehts nämlich genauso !!!! Und das trotz 4 Jahren Hoffen auf ein Baby und einer FG....... ich war immer total coooool un hach ja, alles halb so wild- Aber plötzlich bin ich auch sehr aufgeregt. Wollte auch immer eine natürliche Geburt und inzwischen bin ich mir da uach nicht mehr so sicher ;-) Aber ich bin mir sicher, dass wir das alle packen werden !!!!!!!!!! TSCHAKKA :-) GLG Tina
Ich weiß, ich bin nicht Beverly, aber ich wollte kurz meinen Senf dazugeben. ;-) Wenn du zum Zahnarzt gehst, lässt du dir doch sicher auch eine Spritze geben, bevor er bohrt. Dann bist du doch auch kein Versager! Versuch es doch so zu sehen. :-)
Bin zwar auch nicht beverly, aber hast ne PN. :)
Wie alt bist du denn wenn ich mal fragen darf?? Also ich bin 23 und habe genau so eine scheiß angst...Und auch bei uns war es ein Wunschkind... lg
Wie alt bist du denn wenn ich mal fragen darf?? Also ich bin 23 und habe genau so eine scheiß angst...Und auch bei uns war es ein Wunschkind... lg
et. ist am 15.1 und ich werde am 14.1 18 jahre
Also wie gesagt am alter liegts nicht... Wir haben alle ne höllen angst...auch ich vor dem tag an dem es soweit ist hihi... lg
Hab es grade gesehen.. Hm also ich glaub es hat nichts mit dem Alter zu tun. Jeden packt irgendwann die Angst.. Nur manche steigern sich ebend ein wenig mehr drauf.. Und macht sich selbst verrückt. Aber ist schon ganz normal. Vor der PDA hab ich auch ne riesen Angst. Weil bei meiner Mum soviel daneben gelaufen ist.. Aber wenn ich den Schmerz nicht aushalt werd ich mir ne PDA setzen lassen.
Bisher hab ich keine Angst, glaub aber dass das eher am Verdraengen liegt. ;-) Kommt Zeit, kommt Rat. Ich mach mir auch keine Gedanken, ob PDA, Sectio oder was auch immer. Es kommt wie es soll und wenn man nichts ausschliesst, muss man auch nicht enttaeuscht sein wenns dann nicht hin haut. Wichtig ist fuer mich nur, dass es mir und dem Kruemel gut geht anschliessend. Der Weg dahin ist fuer mich nicht das Entscheidende, das Ergebnis zaehlt.
Ich habe mein erstes Kind mit 23 Jahren bekommen und ich kann mich nicht erinnern Angst gehabt zu haben. Wovor auch? Klar war es netter als das Kind "reinkam", aber die Schmerzen, die ihr bei der Geburt haben werdet, sind positive Schmerzen.
Mit jeder Wehe kommt der Moment näher in dem ihr euer Kind im Arm halten könnt. Eine Hebamme hat mal gesagt: "Nach einer Wehe denkt ihr euch: die Wehe ist vorbei, die kommt nie wieder und die Nächste schafft ihr auch noch."
Ich würde nie auf die Idee kommen diese Schmerzen mit Schmerzen beim Zahnarzt zu vergleichen. Und so nebenbei: eh ich mir ´ne Spritze geben lasse, halte ich lieber den kurzen Schmerz beim Bohren aus, als noch ewig dieses Taubheitsgefühl zu haben.
Versucht positiv an die Sache heranzugehen; sagt euch: ihr schafft das. Und wenn es dann nicht so sein sollte, habt ihr immer noch die Möglichkeit, euch etwas gegen die Schmerzen geben zu lassen. Meist hört ihr dann: das lohnt jetzt nicht mehr, das Baby kommt gleich. Und danach seid ihr Stolz es "so" geschafft zu haben.
Das bedeutet aber nicht, dass ihr versagt habt, wenn ihr euch ´ne PDA geben lasst. Manchmal dauert die Geburt länger als Kräfte vorhanden sind.
LG Sunny, die bereits vier Geburten "durchgstanden" hat (die erste leider mit PDA)
Na, ich würde nicht sagen dass ALLE höllische Angst davor haben. Ich für meinen Teil bisher zumindest nicht.
Ich seh das so:
Der Schmerz hat einen Grund, einen sehr guten Grund - wir bringen unsere Würmchen zur Welt.
Es tut nicht einfach nur weh, auch nicht weil irgendwas kaputt ist, der Schmerz ist da weil etwas wunderschönes passiert.
Und wir haben den Schmerz in einer kontrollierten Situation, wir müssen ihn nicht einfach aushalten, sondern uns kann geholfen werden.
Sind die Schmerzen nicht mehr auszuhalten gibt es Möglichkeiten uns helfen zu lassen. Egal ob Schmerzmittel oder PDA usw ...
Vor allem sind wir damit dann auch nicht alleine, wir sind im KH, unsere Vertrauten sind bei uns, Hebammen und die Ärzte sind auch nicht weit.
Keine Sorge, ich mach mir da nichts vor, mir ist bewusst dass die Schmerzen alles andere als angemehm und wahrscheinlich höllisch werden, Angst hab ich trotzdem nicht.
Ich glaube man darf da einfach nicht mit zu vielen Erwartungen an sich selbst an die Sache gehen. Man muss sich nicht als Versager vorkommen nur weil man auf Schmerzmittel oder eine PDA zurückgreifen musste. Schließlich ist das Ziel einer Geburt doch dass Mama und Kind die Sache wohlbehalten überstehen und danach kuscheln können
Ob mit oder ohne PDA ist danach doch nur noch nebensächlich.
Halli Hallo :)
Also ich sag auch mal dass ich nicht denke dass es am alter liegt.
Bin selbst erst 17 J. jung hab aber auch ehrlich gesagt keine Angst.
Und ich möchte auch eine natürliche Geburt .
Weiß nicht warum ich keine Angst vor den Schmerzen etc. habe aber 1. denke ich mir: " Es wird so oder so kommen ob ich nun Angst u. Schmerzen habe oder nicht."
Und 2. Habe ich immer die Worte meiner Mama im Kopf : Wenn eine Geburt soooooooo schlimm wäre, wäre jeder ein Einzelkind. Natürlich tut es weh aber jeder Schmerz vergeht. " Ich denke mir einfach dass es ähnlich ist wie beim Tätowieren (nicht die schmerzen aber die situation da ich ebenfalls schon tätowiert bin).. Man hat schmerzen während und nachdem doch wenn man das Ergebnis erst einmal sieht, ist man froh es zu haben u. stoltz darauf es durchgehalten zu haben. Und schwubs denkt man nicht mehr groß an das Aua!!
Liebe Grüße
Ich bekomme ja nun mein drittes Kind ( das erste mit 19 , das zweite mit 20 und nun mit 30 das dritte ) und ich muss sagen selbst mir geht der Popo so langsam aber sicher auf Grundeis obwohl ich ja schon weiß was auf mich zukommen kann ( erste Entbindung 3 Presswehen (circa 20 Minuten Geburt ) und draußen war er , zweite Entbindung hing die kleene mit der Lippe am Becken fest also 13 Std Kreisssaal und überlebt hab ich beide ;-) ) Da müssen wir jetzt durch und hinterher werden wir trotzdem sagen das es ansträngend wahr aber trotzdem schön und lohnen tut es sich ja auch .Es liegt also nicht am alter sind ganz normale Ängste die wir haben . LG Steffi mit Lara ab heute 34. SSW
Also am alter liegt das sicher nicht. Bin auch erst 21. Auch bei mir ein wunschkind. Und nach langem warten auf ein Baby und einer hormontherapie bin ich so glücklich schwanger zu sein, dass ich mich sogar schon auf die Geburt freue. Hört sich komisch an aber ich lass einfach alles auf mich zukommen. Vor der pda hab ich gar keine angst. Hab bei meiner Knie op vor 2 Jahren auch ne Betäubung für die untere körperhälfte gehabt. Und das ist ja ungefähr das selbe. Ich hätte trotzdem lieber ne wassergeburt. Bin total gespannt. Ich denke sobald ich meinen kleinen in den armen habe ist doch eh alles vergessen. Jeder Schmerz und jede Angst. Macht euch nicht so verrückt. Und wenn's doch mal schlimmer wird dann versucht es doch mal mit rescue Remedy. Die Tropfen nehmen ja viele. Gerade beim ersten Kind.