Monatsforum Januar Mamis 2011

Nabelschnurblut spenden?

Nabelschnurblut spenden?

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Ich habe heute beim Planunggespräch im KH die Einverständniserklärung unterschrieben, dass ich das Nabelschnurblut anonym spenden möchte. Wollte ich bei der ersten Geburt schon, da gab es in dem damaligen KH die Möglichkeit aber nicht - fand ich total schade! Ich meine - die wertvollen Zellen werden ansonsten nur weggeschmissen. Und so kann das Nabelschnurblut zu Forschungszwecken verwendet werden und hilft bei der Leukämieforschung. Finde ich genauso wichtig, wie sich typisieren zu lassen. Leukämie kann JEDEN treffen. Umso wichtiger, dass man JEDE Möglichkeit nutzt, die Forschung in der Hinsicht voranzutreiben....oder? Wie seht ihr das?


Maja 27

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Ich finds auch ne super Sache Nur es bittet nicht jedes KH an. Mein KH wo ich entbinde zum Beispiel nicht Schade


Gravida

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Die Nabelschnurspende ist sicherlich sehr sinnvoll, wenn man sowieso vor hat, das Kind früh abnabeln zu lassen und somit Blut in der Nabelschnur verbleibt. Ich selbst möchte jedoch abwarten bis die Nabelschnur auspulsiert ist bzw. die Plazenta ebenfalls geboren ist, damit mein Kind noch nen extra Schuss von seinem Blut bekommt und somit einen leichteren Start ins Leben hat. Somit gibt es eben kein Blut mehr in der Nabelschnur, welches man spenden könnte, da alles beim Kind ist :o)


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Gravida

Nehmen die bei euch bei einer auspulsierten Nabelschnur keine Proben ab? Auch wenn man die Nabelschnur auspulsieren lässt sind immernoch genügend Zellen für eine Spende vorhanden :) So machen die das hier auch!


Nixe77

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Ich halte die Nabelschnurblutspende für eine super Sache und habe es auch vor. LG, Nixe


Simi1981

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Nixe77

Werd´s auch wieder machen, bei uns lassen die die Nabelschnur auspulsieren, nabeln das Kind ab und dann wird Blut aus der Nabelschnur entnommen.