Puschi83
.....ist das schlimm? Muss man es machen?Ist ja meine 1.sws.....
Das muß jeder für sich selber entscheiden.Ich habe damals beim 1. kinder auch die Damm-Massage ,Himbi Tee etc. gemacht....mit Erfolg-kein Riss ;-)) Kann also nicht sagen,ob was passiert wäre wenn ich es nicht gemacht hätte. Probiere es aus....lg
Schlimm ist es nicht :) Ist ja deine Entscheidung! Und es ist IMMER ungewiss, ob sowas etwas bringt oder nicht. Mein Muttermund war z.B. schon sehr früh weich, der Gebärmutterhals verkürzt. Ich habe Himbeerblättertee getrunken (ab der 35. SSW). Gebracht hat es NIX. Weder ging der Muttermund schneller auf während der Geburt, noch ging es überhaupt irgendwie voran. Endete nicht umsonst mit nem Not-KS. Auch wenn es mehrere Gründe dafür gab. Naja, also letztendlich weiß man halt nie, ob es etwas bringt :) Meine Mutter (ist noch ziemlich jung) hat mich und meine 3 Geschwister alle schnell, ohne jegliche Hilfsmittelchen vorher, auf natürlichem Wege zur Welt gebracht.
nein ist nicht schlimm, ich hab damals auch kein gemacht ... aber am ende musst du für dich allein entscheiden ... ich hab mir damals gesagt, es muss so oder so raus und ob man dann in der lage ist, in dem moment wenn man mit sich zutun hat, auch das alles anwendet was gemacht wurde, ist fraglich außerdem sagen dir das die schwestern und hebammen eh was du machen sollst ... ich denke es geht einfach auch darum das du andere schwangere kennenlernst ... das du mit deiner situation nicht allein bist ...
Schließ mich meinen Vorrednerinnen an, des mußt echt selber entscheiden, des is wie manche den Bauch regelmäßig eincremen und andre net. Ich hab das letzte Mal Himbitee getrunken (werd ich diesmal auch wieder) und Dammmassage gemacht (werd ich glaub ich nimmer...) Geburtsvorbereitungskurs hab ich diesmal keinen mehr gemacht, weil so berauschend war der letzte net, von daher hätt ich jetzt mehr STreß gehabt durch´s hinfahren als das es lehrreich gwesen wär. Diesmal möcht ich aber Akupunktur machen, soll ja was bringen, aber wissen tut man´s net.
man weiß nie, wie es ohne die geburtsvorbereitenden Maßnahmen funktioniert hätte. Aber ich werde Geburtsakkupunktur machen, sowie Himbeerblättertee trinken, viele von meinen Freundinnen haben das gemacht und die meisten hatten eine schnelle Geburt oder Dammriss usw. Aber wie gesagt vll. ohne wär es genauso gewesen! Was sind für dich geburtsvorbereitende Maßnahmen???
Hallo also meine erste Geburt war nicht so toll, 2 Tage sag ich nur. Da hatte ich auch nichts gemacht. Und bei meiner zweiten hatte ich Akkupunktur, Himbeerblättertee getrunken und Dammmassage gemacht. Und was soll ich sagen, ab den richtigen starken wehen waren es nur 2-3Stunden dann war sie da. Ich mache das aufjedenfall wieder, schon allein zu, beruhigen. Kurs mach ich keinen mehr, außer bei meinem ersten Kind war es vielleicht schon interessant. Aber dann, ne. Letzendlich macht man bei der GEburt sowieso schon von alleine das richtige. Und du bist auch nicht alleine, die Hebammen sagen schon was zu machen ist.