Monatsforum Januar Mamis 2011

Hebamme für nach der Geburt??? Achtung lang!!!

Hebamme für nach der Geburt??? Achtung lang!!!

Maxi2011

Beitrag melden

Hi, da ich mich hier total auf Neuland bewege, wollte ich mal euch fragen wie ihr das macht. Ich habe kein GVK besucht. War erst kein Platz mehr frei und dann kam immer was dazwischen und nun (seit Freitag) heißt es, das mein Würmchen früher kommen wird. Das heißt: keine Zeit für GVK!!! Hätte aber dadurch bestimmt mich an eine Hebamme gewöhnen können. Habs nicht so mit "Fremden" zu Hause. MUSS man den eine für zu Hause haben????? Meine Ma hatte auch keine. Sie meint das es auch so geht. Was meint Ihr???? LG


Sonnenbluemchen1986

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Maxi2011

nein, wenn du noch ein paar Tage stationär im Krankenhaus bleibst brauchst du keine Hebamme. Außer du willst ambulant entbinden und es ist das erste Kind, dann solltest du schon eine haben. Bei Hausgeburt oder Geburtshaus ja eh. =) Das muss jeder selber wissen, ich würde gerne ambulant entbinden und deshalb hab ich mir eine besorgt, die kommt ja eh nur 10 Tage.


Maxi2011

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Sonnenbluemchen1986

Hört sich ja gut an. Hab von anderen gesagt bekommen: Bloß eine Hebamme besorgen! Hab ja eigentlich genug Leute um mich herum, die mir helfen können. .Glaube auch nicht, das ich Ambulant entbinden werde, schon allein weil es mein erstes Baby ist. Danke


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Maxi2011

Geht mir genauso! Ich hab mich bis jetzt davor gedrückt, nach einer Nachsorge-Hebamme zu schauen. Praktisch ist sie, weil sie das Gewicht deines Babys kontrolliert und nach dem Nabel schaut. Für ersteres kann man sich aber auch selbst ne Waage besorgen. Eventuell kann man sie auch in der Apotheke ausleihen!?


Simi1981

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Maxi2011

Also ich würd mir schon noch eine suchen, vielleicht kannst Dich ja auch mit einer vorher noch treffen um sie kennen zu lernen. Sicherlich kann´s auch ohne gehn, aber wenn dann doch was is, die Brust zwickt, Nabel beim Baby net glei abfällt usw...man hat hald jemanden den man fragen kann. Aber des muß jeder selber wissen. Achso hab auch beim letzten Mal einen GVK besucht wo die Hebamme anschließend für die Nachsorge zuständig war, leider kam ich mit ihr dann net so gut zurecht wie im Kurs. Diesmal hab ich mir so eine gesucht.


Maxi2011

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Simi1981

Meine Ma hat das mit der Nabelschnur damals selbst machen müssen. Hat gemeint: Wenn was wäre könnte ich immer noch ins KH oder zum Kinderarzt. Vieleicht habe ich bei der Entbindung auch glück. Und da ist ne nette Hebi die sogar nach Hause kommt. Mal gucken.


Luna73

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Maxi2011

Also ich hab mal einer angerufen, aber irgendwie wüsste ich nicht ob es sooo dringend nötig ist. Bekomme mein drittes. Also wenn man ambulant entbindet dann muss man eine haben. Also bei uns im Krhs lassen sie einen nicht gehen bevor die Mama, die ambulant entbunden hat und heim möchte, eine Hebamme hat. Kenn da son Fall.


schnecke1978

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Maxi2011

also hier ist es gang und gebe das die hebamme die den wurm entbunden hat auch nach hause zur nachsorge kommt.......


Koali89

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Maxi2011

Hey, also ich hatte noch keine,als der Kleine kam...aber die Hebamme,die bei der Entbindung dabei war,hat mir angeboten auch die Nachsorge zu machen...und da sie echt super war und ich sie auch total mag,hab ich natürlich nicht nein gesagt. Ist mein 1. Kind und ich bin echt froh,dass sie täglich kommt.Irgendwelche fragen tauchen doch immer auf und sie kümmert sich total lieb. Hab zwar zwei Omas,die helfen..aber die wissen auch nicht immer alles ;) Würd mir also an deiner Stelle eine suchen. LG


Maxi2011

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Koali89

Danke an alle, für die Tipps! Ich werde es mir auf jeden Fall zu herzen nehmen. LG