Maja 27
Nehm ich jetzt zur Beschleunigung bzw. zum "anschubsen".
Der Apotheker meinte schon das das ne sehr hohe Konzentration ist
Und ob das für mich wäre usw...
Naja...mal sehen obs wirkt!
warum helfen hier viele nach? Ich mache irgendwie gar nischt......Baby wird schon kommen.....lach
Ach,weil ich so ungeduldig bin und weil er ja schon geburtsreif is und 3400g wiegt und nen Ku von 33 cm hat.
Ich habe bei Jannick gelernt, dass man machen kann was man will. Sie kommen wenn sie wollen. Aber ich drück dir trotzdem die Daumen! LG
sind das so Globulis??? Hab ich noch nie gehört. Hebamme hat mich heute in den kleinen Zeh gepickst, vielleicht bewirkt das bei mir nun das es bald los geht. Bei meiner Mausi ging es ab da nima lang, gespannt bin.
achso, na dann viel glück....
Genau,haben die selbe Wirkung wie die
Geburtsvorbereitende Akkupunktur.
Viel Erfolg
Genau,haben die selbe Wirkung wie die
Geburtsvorbereitende Akkupunktur.
Viel Erfolg
haste das mal versucht??? Was hast du bisher versucht??
...wie ich Dir schon im Swn schrieb: Sowas sollte man nie ohne erfahrenen Homöopathen nehmen. Schon gar nicht in der Potenz. Das ist doch kein Traubenzucker! Und wenn Du nicht der Typ bist, zu dem das Mittel passt, schadet das eher als das es was bringt.
Naja....das ist wieder eher so ein umstrittenes Thema... An sich sieht es, wissenschaftlich und nüchtern betrachtet, so aus: warum sollte man Globuli nur unter Aufsicht eines erfahrenen Homöopathen nehmen, wenn es bisher noch KEINE Studie nachweisen konnte, ob diese Homöopathika eine bessere Wirkung als Placebos haben. Es gibt bis heute keine Studie, die ÜBERHAUPT eine tatsächliche biologische Wirkung nachweisen kann, wie erwähnt, höchstens NUR eine Placebowirkung. Wenn halt überhaupt. Denn: die Konzentration der pflanzlichen Wirkstoffe in Globuli (egal wie "hoch" dosiert die von Maja angeblich sein sollen) ist so gering, dass sie, biologisch betrachtet, gar KEINE physische Auswirkung auf den Körper haben KANN. Höchstens eine psychische wo wir wieder beim Thema Placebo sind). Was ja nicht schlimm ist: Placebos und Globuli können helfen, nur hilft man sich in dem Fall selber (psychisch) und sie helfen nicht physisch. Es ist also, wegen der geringen Konzentration, Blödsinn, dass es "gefährlich" sein soll, wenn es nicht unter Aufsicht passiert. Körperlich tut sich da eh nix - höchstens die eigene Überzeugung an die Wirkung kann etwas auslösen - und das ist nunmal Tatsache und der bisherige wissenschaftliche Stand der Dinge :)
@selena 85 Ich unterschreibe das! Ich bin auch überzeugt, dass es reine Eibildung ist. Akupunktur übrigens genauso. (Meine Meinung)
Hmm, Einbildung würde ich nicht gerade sagen - denn homöopathische Mittel zeigen ja eine Wirkung, nur keine CHEMISCHE oder biologische. Sondern eine, die darauf zurückzuführen ist, dass der behandelte patient davon ausgeht, dass er einen Wirkstoff erhalten hat. Chemisch betrachtet ist es ja so: bei homöopathischen Mitteln geht es um "Potenzen". Ein Globuli, welches die Potenz D30 hat z.B. wurde hergestellt, indem der ursprüngliche Wirkstoff 30 mal hintereinander auf 1/100 verdünnt wurde. Bedeutet: in einem Milchzuckerkügelchen findet man nichtmal mehr 1 (!!!) Molekül der ursprünglichen Wirkstoffs....man müsste einen Haufen dieser Kugeln durchsuchen, um überhaupt ein Molekül zu finden :) Es geht hierbei also eher um das, was im Körper ausgelöst wird als Reaktion, wenn man GLAUBT, etwas helfendes zu sich genommen zu haben.
Ich meinte die Potenz C30, keine D30 Globuli ;) Ich meinte in der Berechnung oben die verwendete Potenz, nicht das Ergebnis.
Interessant! Was sind Deine Quellen? Würde ich gern mal lesen, ehrlich! Hast Du einen link o.ä? Dürfte ja nicht nur für mich interessant sein, wenn ich mir den Beitrag so ansehe.
Meine Mutter ist Biologin und hat viel mit dem Thema zu tun :) Und mein Stief-Schwiegervater Doktor der Chemie...ihm gehört IQC ( nicht mit ICQ verwechseln ;) ). Falls du dieses Unternehmen kennst...ist in der Pharma-Controlling-Branche sehr bekannt. Kann man googeln :) Dr. Gerhard Hartmann ist dort Vorstandsvorsitzender....das ist mein Schwiegervater. Er kennt sich auf dem Gebiet sehr gut aus und wir haben uns oft über aktuelle Studien unterhalten und dass es leider keine relevanten Studien gibt...alle sind einfach zu unpräzise und somit nicht aussagekräftig. Naja, meine Quellen sind also eher allgemeinbildender Natur...das was ich bisher darüber gelesen, erfahren und selber gelernt habe. Ich interessiere mich persönlich sehr für Chemie/ Biologie und durch meinen Schwiegervater reden wir hier oft über neue Medikamente, Studien, etc. Er hat mir auch das mit den Potenzen näher erläutert und allgemein viel über Herkunft der Homöopathie (nach Hahnemann, etc.). In Biochemie haben wir damals auch viel über Potenzierung gelernt. Berechnung bei Potenzierungen (anhand Molmasse, etc.). Zu den sehr schwankenden und bisher leider garnicht aussagekräftigen Studien lief letztens erst eine Doku auf ZDF Neo...da ging es ebenfalls um das Thema, ob homöopathische Mittel besser wirken als Placebos. Und bitte NIE falsch verstehen, ich hab NIE geschrieben, dass sie nicht wirken, nur, dass es NICHT die Wirkstoffe sind, die wirken :) Denn es gibt halt keine Wirkstoffe in diesen Mitteln, bzw. nur in zu geringer Menge.
Ich habe Deinen Beitrag nicht als Angriff o.ä verstanden und freue mich immer über fundierte Infos
Die Homöopathie ist eben ein breites Feld - vermutlich wird es immer mehrere "Lager" geben.
Mit meinem Schwager (Schulmediziner) kabbele ich mich auch zu gerne über dieses Thema. Seine Frau behandelt die Kidner übrigens auch homöopathisch
In der Zeit war kürzlich auch ein umfangreicher Bericht zu dem Thema.
Ich finde es,was diesen Thread angeht, nur grundsätzlich bedenklich, wenn jemand irgendwo mal was hört "das soll helfen" und sich dann einfach mal so Globuli besorgt und diese nimmt. Paradoxer Weise sind ja die Hochpotenzen in ihrer Wirkung am heftigsten. Warum auch immer. Mir wäre das -gerade in der Schwangerschaft- einfach zu riskant.