kidadaki
Hatte vor 2 Wochen meinen Antrag auf Eltenzeit zum Arbeitgeber geschickt, nach Mutterschutz bis 1. Tag vorm Geburtstag. Bekam ich nen Anruf, sie hätten dafür Vordrucke den müßte ich unterschreiben. Ich hin, da stand dann ein ganz anderes Datum ab..., daraufhin habe ich gefragt haut das hin mit dem Mutterschutz, das wurde bejaht. Das stimmt aber nicht, jetzt schwant mir das sie mir einfach Resturlaub und Überstunden, die ich im Anschluss haben wollte, nach dem Mutterschutz reingeknallt haben(ohne was zu sagen o. abzusprechen). Kann ich was dagegen tun? Nen Widerspruch, das der 1. Antrag gültig ist oder so? Bei einer Kollegin haben sie dn Urlaub anschließend an die Elternzeit gewährt. Bin total traurigböse...
das ja alles mist, ich möchte meine rest urlaubswoche auch noch im Anschluss nehmen, hoffe das klappt, und deine Elternzeit beginnt aber schon ab dem Tag der Geburt (obwohl du noch im Muschu) bist,du bist eigentlich nur 10 Monate in Elternzeit,bis einen Tag vorm ersten Geburtstag,und so einfach dürfen die doch nicht dir einfach den resturlaub irgendwo rein klemmen......musst du da nix unterschreiben?lg
Naja, du bist in deiner ersten Mitteilung deiner gestezlichen Pflicht nachgekommen und hast deinen Arbeitgeber schriftlich informiert - formlos. Und so ist es auch absolut legitim - egal ob dein AG irgendwelche Vordrucke hat oder nicht. Ich würde auch darauf bestehen, dass das Datum korrigiert wird, ansonsten NOCH ein EIGENES Schreiben aufstzen, und gleich von der Personalabteilung quittieren lassen.
Richtig....das mit dem Elterngeld hab ich auch vergessen: du bist nach dem Mutterschutz ja sofort anschließend in Elternzeit, bekommst also auch Elterngeld (und die Wochen des Mutterschutzes werden ja angerechnet). Dein AG muss in der Zeit nichts finanzieren - so bleiben dir also sowohl Urlaubstage als auch Überstunden, etc. erhalten. Denn: du hast ja nur Anspruch auf Eltergeld während der ersten 12 Lebensmonate...bzw. 14 Monate (wenn der Partner auch Elternzeit nimmt). So würdest du weniger Elterngeld erhalten, wenn dein AG zw. Mutterschutz und Elternzeit noch deinen Urlaub, etc. zwischenschiebt.
Danke, werd da nochmal anrufen. Denn so einfach können die es sich nicht machen. Muß ja nen Urlaubsantrag ausfüllen etc.
genau das meine ich, das du ja selber was ausfüllen musst.....wünsch dir viel glück.....
würd mich da bei der Elterngeldstelle ( also die Landesbank in Karlsruhe tel: 0721/1500) informieren was es da für möglichkeiten gibt.