robin2007
nach einem laaaangen Gespräch mit meiner Schwiegermutter und einigen Müttern aus der Kita heute, bin ich total unsicher, was die Geburt angeht... 1. weiß ich nicht ob ich nun nicht ob ich wirklich im Klinikum und nicht in einem "normalen KH" entbinden möchte... und 2. weiß ich nciht ob ich wirklich noch so an dem KS festhalte... Oh man ich bin sooo verwirrt.. auf der einen Seite möchte ich gerne dort entbinden, wo die Kinderstation und auch die Kinderintensiv direkt im Haus ist, auf der anderen Seite, hat das normale KH den eindeutig besseren Ruf (alles familiärer etc.) und ausserdem hat das Kh es sich zur Aufgabe gemacht, das jeder der dort Entbindet auch stillen soll, also das ist so ein "Aufnahmekriterium" quasi in dem Kh..dementsprechend sind alle Schwestern dort speziell ausgebildet... Die im Klinikum haben jetzt spezielle Besuchszeiten, dh man darf nur morgens 2 nd nachmittags 2 std Besuch empfangen total blöd und ein totales Ausschlusskriterium für mich... Dann weiß ich nicht was mit dem Ks ist...ich glaube ich könnte es auch so versuchen...oder vielleicht warte ich auch ab, lasse mir einen Termin geben für den KS und wenn bis dahin der kleine Mann sich schon vorher auf den Weg macht das ich es dann ohne versuche..ahhh ich bin sooo verwirrt...
ui völlige Verwirrung was? Mh des is echt schwierig, ich würd mich zwar immer für ein Klinikum entscheiden, weil da einfach die Kinderklinik für den FAll der Fälle neben dran ist. Aber so komische Besuchszeiten?? Bei uns sind die da voll locker, aber bitten einen hald den Dauerbesuch dann im Aufenthaltsraum zu empfangen so das die Bettnachbarin net gestört wird. (Vielleicht is des ja da auch so?) Naja und wegen dem Stillen das würd ich dann hald einfach von Anfang an gleich sagen, das nicht zugefüttert werden soll, kein Nucki und das Du wirklich stillen möchtest. Normalerweise haben die im Klinikum dann auch speziell ausgebildete Stillberater/Hebammen, die einen dann super begleiten. Kaiserschnitt, ich würd warten und es so probieren, weil wenn´s wirklich net geht, dann hat den als Option ja immernoch. Haben die im Klinikum net so nen Infoabend, wo man all seine Fragen loswerden kann? Sich nochmal umschauen darf? Bei uns is des einmal im Monat an einem Dienstagabend und dauert 2,5h.
das echt ne schwierige Frage. Ich persönlich arbeite in einer Uniklinik und mir ist das echt zu unpersönlich da. Klar, wenn das Kind zu früh kommt oder wenn es sosntige Auffälligkeiten geben würde, wäre das immer die Anlaufstelle meiner wahl. Da können die den Frühchen einfach am besten helfen. Und zum Stillen können die dich auch nicht zwingen, sondern sie können dir vielleicht die Vorteile erklären, aber deshalb müssen die dich dort trotzdem ganz normal behandeln. Warum wilslt du denn unbedingt einen Kaiserschnitt? Du kannst doch im Notfall immer noch einen machen lassen.
Tja warum will ich einen ks? Will ich ihn überhaupt noch? Weiß nicht so genau, konnte mir bis vor ein paar Tagen keine normale Geburt vorstellen, erste ss war ks wegen Bel! Der ks ist mir vertraut und ich weiß was da kommt... Außerdem habe ich totale Angst davor zu reißen bis Ultimo! Blöd oder? Andererseits...hm.. Ach ich weiß einfach nicht!
Ich kann Deine Unsicherheit total verstehen. Ich habe auch lang überlegt mit dem KH, weil ich unbedingt eines mit Kinderintensiv wollte. Aber als ich dann das Klinikum angesehen hatte und danach das kleinere KH bei uns um die Ecke habe ich mich für die Ruhe und die familiäre Atmosphäre entschieden. Hauptsächlich auch deshalb, weil mir nochmal versichert wurde, dass auch in den kleineren KH die Intensivmediziner nen Neugeborenes erstversorgen können wenn etwas ist. Und: wenn man nicht das Kind zu früh bekommt, ist meist ja auch alles ok. Auch weil ich bei meiner ersten Geburt einen KS hatte war mir das kleinere, ruhigere KH lieber, denn die nehmen sich meist mehr Zeit für einen unter der Geburt, weil de einfach weniger Frauen gleichzeitig entbinden (normalerweise). Mein KS mußte wegen eines Geburtsstillstands kurz vor der Endphase gemacht werden. Ich fand es nicht schlimm, aber ich möchte es auf jeden Fall wieder normal versuchen, auch weil die Wehen fürs Kind schon sehr wichtig und positiv sind. Einen (sogenannten sekundären) KS kannst Du dann ja immernoch machen lassen. Was das Stillen angeht, fand ich meine Hebamme viel wichtiger als die Schwestern im KH, denn eine gute Hebi besucht Dich auch im KH und übt mit Dir das Stillen dort. Entscheiden mußt Du schließlich eh nach Deinem Gefühl, denn da wo Du das bessere Gefühl hast, wird sicher auch die Geburt angenehmer laufen oder der KS. Knuddler Annette