Monatsforum Januar Mamis 2010

Hebamme beim FA?

Hebamme beim FA?

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Hallo ihr Lieben, ich wollte mal folgendes wissen: In meiner FA-Praxis ist es so, dass die VU mal beim FA und dann bei der Hebamme stattfindet. Im Wechsel. Schätze mal, dass es bei euch auch so ist. Mich würde interessieren, was denn da passiert, schaut die Hebamme dann nur von außen? Sitz der Gebärmutter und ob geschwollene Beine etc., oder werd ich wohl mein Würmchen sehen? Habe den Termin verschieben müssen und bin somit erst am Montag da und ich hab doch mein Würmchen schon seit fast 5 Wochen nicht mehr gesehen... Ach ich hätte gleich noch eine Frage. Ich habe erst eine Ultraschalluntersuchung hinter mir, mein Arzt hat aber in meinem Mutterpass nix auf der entsprechenden Seite eingetragen... Ist das bei noch jemandem so? Lg Emmi


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Also ich habe beim FA keine Hebamme, ich habe so direkt eine zu der ich gehen kann aber sie kommt auch zu mir. Eine Hebamme macht keinen Ultraschall, soweit ich weiß darf sie das auch gar nicht. Sie kann ctg machen, die normale Untersuchung, also Muttermund abtasten z.B. und von außen halt gucken wie das Baby liegt usw. Es ist natürlich sehr schade daß du so lange dein Würmchen nicht gesehen hast und vor allem allgemein erst einmal und dann noch ohne Eintragung??? Wurde auch auf ner anderen Seite nichts eingetragen, es gibt ja einmal die Doppelseite zum Aufklappen wo immer Gewicht usw eingetragen wird und dann nochmal dahinter ne extra-Seite für die Screenings?? Steht gar nichts da irgendwo? Find ich aber trotzdem komisch wenn da Eintragungen nicht gemacht wurden. Hast Du Dir mal überlegt den FA zu wechseln, ich mein es ist klar daß nur 3 US-Untersuchungen normalerweise gemacht werden aber die meisten Ärzte gucken trotzdem zwischendurch mal nach, vor allem wenn man Öngste hat weil was nicht stimmt oder so. Bei mir wurde bisher immer geschaut. Ich meine man möchte ja auch gerne wissen ob alles gut ist. Vielleicht solltest Du Dir mal überlegen einen anderen Arzt zu testen, schilderst daß du Ängste hast weil dein Arzt gar nicht nachguckt und keine Eintragungen macht usw. und dann wird der neue Arzt sicher gucken. Natürlich nur wenn Du es möchtest. Wenn Du Dich trotzdem wohl fühlst dann bleibst du natürlich dort aber hört sich so an als würdest Du es Dir anders wünschen. Eine Schwangerschaft erlebt man nicht so oft und ich finde es da schön gut betreut zu sein und viele Erinnerungen mitnehmen zu können.


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Danke für deine Antwort. Ähm habe mich vielleicht etwas falsch ausgedrückt sorry. Ich habe einen Frauenarztwechsel schon hinter mir. Seit ich schwanger bin gehe ich zu diesem Arzt, weil er mir von der KiWu Praxis empfohlen wurde. Er sei ein Profi in Sachen Ultraschall und FD usw. Auf Grund von einem Windei in der Vergangenheit und Komplikationen, habe ich meinen Mutterpass später bekommen, als wie ich meinen ersten Termin hatte... Also kurz: ich habe bisher insgesamt 4 Vu gehabt, davon eine Ultraschall, also Babykino. Ab der 2. habe ich einen MuPass und somit 3 Eintragungen auf der Seite Gravidogramm. Aber eine Seite weiter steht dick drüber Ultraschalluntersuchungen und dann 1.Screening etc. Das sind doch die 3 grossen Bauchkino-Untersuchungen, oder nicht? Und da ist kein Eintrag. Wie gesagt habe ich am Montag einen Hebammen Termin, da werde ich mal genauer nachfragen. Und du hast ganz Recht, ich wünschte mir ein bissel mehr tamtam a la schauen sie mal hier und gucken sie mal dort. Und es spielte sich an unserem "großen Tag" erster US Termin irgendwie so sachlich ab. Ich musste immer nachfragen ist alles in Ordnung, passt die Größe etc. Ich weiß nicht ob ich zu viel erwarte. Ich werde das Gespräch mit der Hebamme am Montag abwarten, findet wie gesagt in der FA Praxis statt, und wenn das auch nur sachlich abläuft, dann ist ein Wechsel angesagt. Nur ärgerlich: Beim letzten FA passte die Chemie, aber da fehlte die Erfahrung... LG und schönes Wochenende


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

ooh, das ist natürlich wirklich sehr ärgerlich. Stimmt, die Seite mit 1., 2. und 3. Screening sind die großen Untersuchungen. Ich würde da mal nachfragen warum da nichts steht wenn du das nächste Mal dort bist. Deine Daten und alles werden die gespeichert haben, dann sag sie mögen das bitte nachholen. Steht ja eigentlich nicht viel aber dann ists vollständig. Vielleicht kannst Du auch anbringen daß Du gerne etwas mehr erfahren möchtest bei den Untersuchungen und er von sich aus etwas mehr erzählen soll. Es ist Dein gutes Recht, ansosnten wirklich löchern!!! Meine Ärztin erzählt mir richtig viel beim US, zeigt und erklärt, also richtig super und auch gar nicht so sachlich. Mein damaliger Arzt (durch den Umzug bin ich jetzt woanders) war auch nicht so toll wie meine jetzige. Zwar hat er auch bisl erklärt aber sehr wenig und erkennen konnte ich auch nie viel. DAbei hatte er richtig gute Geräte, lag daran daß alles so schnell ablief und er eben auch nicht so super erklären konnte. Ist wirklich richtig schade daß es bei Dir nicht so schön abläuft, ich wünsche Dir eine Änderung ja und ansonsten würde ich auch sagen, nochmals wechseln wenn du dich nicht wohl fühlst bzw. nicht gut beraten fühlst. Es muß schon stimmen sonst bringt es auch keinen Spaß zum Doc zu gehen und das soll es ja.Aber genau, warte mal den Termin mit der Hebi ab und berichte dann mal wie es weitergeht bei Dir. LG und auch ein schönes Wochenende!!!


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

hallo, ich habe auch in der praxis eine hebamme, die ctg-termine macht. und auch kurse außerhalb der sprechstunde dort gibt. babymassage und so. aber die untersuchungen macht sie nicht. ich hatte in der ersten schwangerschatf einen termin bei ihr gehabt, um die 30.ssw etwa. sie hat mich gefragt, wie es mich geht, haben lange geredet und eben ctg geschrieben. aber abwechselnd ist das nicht. dieses verfhren kenn ich aber, wäre abre nichts für mich. weil ich finde die sicherheit des arztes, der doch bei unsicherheit untersuchen kann besser.


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Sooo, gestern hatte ich also meinen Termin bei der Hebamme. Es ist alles prima, das ist schon mal das Wichtigste. Die Hebamme untersuchte den Muttermund, schaute nach dem Blutdruck und machte ein allgemeines Gespräch: Wie geht es Ihnen, wie fühlen Sie sich usw. Und wir haben ein Kurz CTG gemacht, um Kindsbewegungen und das Herzchen zu hören. Naja das war es dann so. Und das machen wir jetzt im Wechsel mal Arzt mal Hebamme. Und hinterher macht sie auf Wunsch auch Wochenbettbetreuung.