Mitglied inaktiv
Wie ist das eigentlich?? Also ich gehe ja momentan nicht arbeiten (bekomme aber auch nichts vom Amt) bekomme ich trotzdem Mutterschaftsgeld?? Habe bis einschlißlich ende Juli eine Weiterbildungsmaßname gemacht das wurde damals mit Berufsausbildungsbeihilfe gefördert und ging 5 Monate. Also wird das mit angerechnet oder brauch ich das Mutterschaftsgeld gar nicht erst beantragen?
Ich hab mal bei meiner Krankenkasse im Internet nach gelesen und da steht das man Mutterschaftsgeld bekommt, wenn man nix vom Amt bekommt.Und zwar den tages satz von 13 euro. Du müsstest allerdings mal bei deiner Krankenkasse nach lesen ob es da auch so ist, aber denke schon. Wie das mit den beantragen läuft habe ich hier heute auch erst erlesen aus einen Beitrag weiter unten. Bei meiner Tochter war es noch so das es automatisch lief. ich ruf aber bei meiner Krankenkasse noch mal an oder frage am Donnerstag meinen FA er müsste es ja auch wissen Lieben Gruß Susanne
Oh wirklich? Na da muss ich mich ja Morgen gleich mal schlau machen. Ich dachte ich bräuchte gar nichts beantragen.
also als ich mit meinem sohn damals (2002) schwanger war habe ich noch meine ausbildung zu ende gemacht,naja war ja schon fertig und am tag der zeugnisuebergabe habe ich erfahren das ich in der 9ten ssw war musste mich entscheiden ob ich arbeiten anfange (hatte schon ne stelle) oder bei meinem "mann" bleibe (in der gleichen stadt,sonst waeren 160km zwischen uns,er konnte nicht weg, da soldat) naja wie gesagt haben dann auch sofort geheiratet und somit habe ich arbeitslosengeld bekommen,danach habe ich automatisch mutterschaftsgeld bekommen,musste nichts beantragen der typ im arbeitsamt hat eine kopie von meinem mutterpass gemacht (nur die seite wo mein et stand,sonst nichts) wie es heute geregelt wird weiss ich leider nicht,kannst die frage ja im recht-forum stellen,oder wies heisst
Bei mir ist es so, dass ich, weil ich bisher nur im Studium war und zwischendurch keine Arbeit hatte, sondern nur 400€-Jobs, dass ich keinen Anspruch auf das Mutterschaftsgeld von der Krankenkasse habe! Jedoch bekomme ich vom Bund eine einmalige Zahlung von einem bestimmten Betrag als Ausgleich!
Hmm weiß jemand wie das bei mir ist? War in der Ausbildung (habe Abschlussprüfung gehabt, da war Jasmin 3 Monate alt), habe dann 3 Jahre Erziehungsurlaub beantragt (meine Chefin meinte, dass ich jedoch jederzeit wiederkommen kann), wollte ab September eigentlich wieder mit Arbeit anfangen, haben uns jedoch für ein 2. Kind entschieden. Jetzt bin ich bei meinem Mann Familienversichert (da ich ja nichts vom Amt beziehe), bekomme ich da Mutterschaftsgeld???
Also ich habe keinen Anspruch!!! Hab mit der Dame von meiner KK telefoniert........ :( Naja was solls.
Die letzten 10 Beiträge
- Testfrage im Forum Januar 2010
- komentieren
- Huhu, schaut hier ab und zu noch jemand rein?
- Und wieder ist 1 Jahr um
- ein Pünktchen
- hiet ist ja wirklich gar nix mehr los
- huuuhuuu ....ich bin jetzt stolze doppeljanuarmama :-)
- ehemals MariaS
- Ich lunse auch mal vorbei...
- na???sieht hier noch ab und an jemand vorbei???