Mitglied inaktiv
Wollte mal fragen ob jemand von euch sich vielleicht mit dem Thema auskennt, oder vielleicht selber ein Kind mit ADShat? Brauch mal einen Rat........
Selber habe ich keins. Ich weiß nur, bevor du deinem Kind irgendwelche Tablette gibts gehen ADHS lass erst wirklich abklären ob es das wirklich ist und versuche bitte erst das so in den Griff zu bekommen. Denn die Tabletten sind SEHR schwer abzusetzen. Aber wie kommst du auf das Thema? Meinst du, dein kleiner hat das???
Hier ich habe ein ADHS Kind - hatte gestern seinen 10. Geburtstag. Festgestellt wurde es mit 5, aber wir wollten es nicht wahrhaben, haben es als quirlig und aufgedreht abgetan . . . Worum genau geht es bei Dir?
Nein nein nicht mein kleiner, um gottes willen. Aber ich habe bei meiner großen den Verdacht das sie ADS oder ADHS haben könnte. Ich weiß auch das die Diagnostig sehr schwer ist, deswegen frage ich ja auch ob vielleicht jemand helfen kann bevor ich es beim Arzt anspreche. Also sie ist ja ein ganz kleines Frühchen und wird momentan wegen Wahrnehmungsstörungen Ergotherapeutisch begleitet (1x die Woche). Sie ist ein absolut zickiges Kind, immer bockig egal was man sagt. Wenn sie das nicht so will dann fängt sie sofort an zu weinen und zu schreien manchmal (ist aber schon weniger geworden) bis zum erbrechen. Also ein NEIN kann sie nicht akzeptieren! Sie ist auch so sehr anstrengend, ich habe das so seit nem halben Jahr festgestellt. Ich habe das immer auf das Frühchen geschoben. Aber so langsam denke ich nicht mehr das es davon kommt, nur will ich nicht etwas hineininterretieren was nicht da ist. Sie kann auch NIE alleine spielen, egal was ist sie kann sich auf nichts konzentrieren und lässt sich durch jede kleinigkeit ablenken. Sie hört nicht, vielleicht falsch erzogen? Ich weiß es nicht. Dann ist sie total ängstlich, also ohne Mama geht da nix, sie ist im Kindergarten in der hinsicht etwas aufgefallen das sie nichts freiwillig machen will, man muss sie immer ermahnen. Dann tut sie so als wenn sie das alles nicht kann, damit sie nichts machen muss. Ihr Zimmer aufräumen ist ganz schlimm, wenn ich sage sie soll aufräumen weiß sie nie wo sie anfangen soll. Also muss ich ihr immer sagen räum die Bücher da hin und die Puppen da und alles. Meist kommt sie gar nicht dazu weil sie dann schon wieder was anderes zum machen gefunden hat, also spielt sie. Wenn ich dann reinkomme und sage sie soll weiter aufräumen geht sie sofort auf 180, dann fliegen die Türen und es wird gebrült und alles. Was ich von ADS gelesen habe ist das sie Kinder meist zappelig sind und nicht still sitzen können und so, kann ich voll bestätigen bei ihr. Aber zb das sie immer auf achse ist, also rennen muss und alles kann ich wieder nicht sagen. Ich weiß eben nicht ob ich nur denke es könnte es sein. . . . Ganz schwer, ich denke das ist auch son Grenzthema. Weiß nun nicht so recht was ich machen soll, weil sie ja nun schon Ergotherapie bekommt?!?!
man könnte meinen du beschreibst meinen sohn, der ist beim aufräumen genauso, man muss jede einzelne teil sagen wohin damit und wenn man nicht daneben stehen bleibt dann passiert nichts und er spielt weiter hast du das mit der ergotherapie schon einmal besprochen? die sollten zu dem thema auch ausgebildet sein. und man sollte das in einem speziellen zentrum dafür testen lassen und nicht einfach zu einem kinderarzt gehen und dem die diagnose überlassen, aber der kann glaube die überweisung dazu ausstellen.
also ich hab ergo gelernt....und ich würde dir auch als erstes raten mit der ergotherapeutin darüber zu reden....oft haben ergos eher die möglichkeiten eine prognose abzugeben und eher den blick dafür.....sie wird dir dann sagen ob es sinnvoll ist zu einem kiarzt zu gehen.... bei meiner nichte wollte der kiarzt diese diagnose nicht stellen, er meinte sie solle öfter in die kirche gehen, dann würde sie ruhiger werden....erst ein anderer kiarzt hat eine überweisung für eine spezielle klinik in hannover ausgestellt.....da musste sie dann über mehrere monate hin.....bei ihr wurde nach einigen untersuchungen ads festgestellt.....jetzt ist sie für zwei wochen dort um mit einer therapie zu beginnen....
Also ich weiss nicht wie es da bei dir aussieht. Aber ich denke da gibt es auch solche Zentren. Hier in Berlin gibt es da welche, die heissen SBZ. Da wird dann gestetest ob dein kind eine solche Krankheit haben kann. Aber es ist nicht immer ganz einfach dort einen termin zu bekommen. Bin Erzieherin und habe schon einige Fälle gehabt, da war es ganz auffällig und die haben ganz schön lang gewartet auf solch ein termin. Am besten ist es das du deinen Kinderarzt darauf ansprichst. Vorher vielleicht noch mit ihrer Erzieherin darüber sprichst und sie fragst was sie davon hält. Denn wenn sie da aufgefallen ist dann kann sie dir das ja dann nur bestätigen. Der Kinderarzt hilft ein dann weiter. Meist können ein schon die Kindergartenleiterin helfen. da die diese Adressen ja auch alle haben müssen. Ich muss sagen das was du so äußerst ist auf jedenfall schon mal einen Grund da nach zu Haken. So das du dir im nachhinein keine vorwürfe machen musst das du nichts getan hast. Ja Tabeletten gibt es dann meist Ritalien glaub ich hieß das Zeug. Aber ich denke das kommt auf auf die Stärke an der Erkrankung. Möchte da nun nichts falsches sagen da ich mich damit nicht wirklich auskenne. Aber wichtig ist wirklich das du dich da erst einmal beraten lässt. Und dich halt erkundigst was ihr weiteres Umfeld zu dieser Thematik sagt. Also Erzieherin , Freunde von dir. Je mehr meinungen du hast um so sicherer kannst du dir dann sein wenn du dann handelst. Wünsche dir das du bald hilfe bekommst, oder zumindestens weisst wie es weiter gehen wird. Lieben Gruß Susanne
mhh woher kennst du meinen sohn???lach nein im ernst! alles was du schreibst trifft auf ihn auch zu! nur das bei ihm noch hinzu kommt das er nur am rumrennen ist! ich weiß nicht vielleicht liegt es doch am frühchen sein! habe mir darüber auch schon oft gedanken gemacht aber bin zu keinem richtigen entschluss gekommen! ich würde auch mal die ergo fragen oder nen termin im spz machen! wir haben unseren termin einmal jährlich und habe das das letze mal schon dort angesprochen und bekam erstma nur als antwort abwarten bis zum nächsten termin! mal sehen ws dort dann rauskommt!! p.s. mein kleiner bruder mittlerweile 14 hat ads und bekommt so komische kügelchen keine ahnung wie das heisst is wohl nich soo der hammer aber trotzallem wirksam, sagt er selber! lg natasch
Oh man ist alles gar nicht so einfach.
Aber ich werde nächste Woche auf jeden fall mal mit der Ergotherapeutin reden.
Im SPZ haben wir jetzt erstmal keinen Termin, denn wir gehen ja immer noch ins SPZ in Berlin (da wir jaursprünglich von da kommen)
@Natchen vielleicht ist es wirklich das Frühchen sein, ich mein wenn das bei euch auch so ist?! Ich habe ja auch mit dem Kinderarzt schon so einiges besprochen, aber nie ADS ausgesprochen, er meinte erstmal nur das es Wahrnemungsstörungen sind, daraufhin bekommt sie ja nu auch die Ergo.
Weil ich eigentlich von ADS immer nur höre Hyperaktiv und so und das kann ich von ihr eigentlich nicht so sagen.
Sie traut sich ja nichtmal auf ein Klettergerüst rauf
wegen den wahrnehmungsstörungen hab ich mal ne frage an dich! mein kleiner hat angst vor schnee wir waren jetz mal in nem inddorspielplatz und da war ne große rutsche mit netzen ringsrum und da hatte er panik er könnte runterfallen! anderer seits geht er alleine rutschen etc! also äußert sich das so? lg natchen
Ja genau, also Lea hat totale angst vor nassen Blättern und so also die fasst sie nicht an, aber Schnee und so schon. Also da ist ja jedes Kind anders. Also sie noch kleiner war wollte sie nie Sand anfassen weils für sie eklig war. Und Rutschen tut sie auch alleine, aber irgendwo hochkletern nich. Würde ich auch mal abklären lassen. Bekommt er ergo??
da hab ich mich doch glatt mit den Buchstaben vertan spz nicht sbz
Heute war hier echt viel los . Kleine wurde nicht wirklich satt, die Große hatte Druchfall und mein Mann hat einen husten der alle taub macht. Sorry
bis jetz bekommt er keine ergo! aber das mit den blättern hatten wir im herbst auch und jetz ist es der schnee er traut sich kaum durch zu laufen will am liebsten getragen werden oder in den wagen! er soll ergo bekommen wegen seiner hand aber das noch nich ganz durch da wir noch auf den bericht vom spz warten!
Das ist alles gar nicht so einfach, aber bei Lea ist mir eben auch noch so viel anderes aufgefallen. Wahrnemungsstörungen können auch sein, das er ständing irgendwas umstößt, ein Glas beim essen vielleicht (ausversehen) oder noch viel hinfällt und stolpert. Einfach anders reagieren auf laute Geräusche, oder mit dem Umgang mit Wasser oder sowas. Alles was mit den Sinnen zu tun hat. Achte da mal drauf, eigentlich sollte es nicht schwer sein eine Ergo zu bekommen! Wie alt is dein kleiner nochmal?
ADS sind ja diese Träumerle Kinder, die stundenlang Löcher in die Luft schauen, abwesend sind. ADHS ist dieses quirlig - aufgedrehte. Durch die Hyperaktivität. Wie alt ist Deine Große, weiß nicht ob ich es überlesen hab??? Bei uns war es ja die Vorschuluntersuchung und dann weitere Untersuchungen im "SPZ" Sozial Pädiatrisches Zentrum. EEG, Deutschtest (mehrfach), Mathetest (mehrfach) und Konzentrationsübungen. Da war er erste Klasse. Er macht auch begleitend Ergo und die "sehen" das eigentlich ob Dein Kind solche Auffälligkeiten aufzeigt. Frag einfach mal gezielt danach, und wenn sie das vermuten kannst Du ja weitere Wege veranlassen. Viel Glück, drücke die Daumen das es nicht so ist!
Die letzten 10 Beiträge
- Testfrage im Forum Januar 2010
- komentieren
- Huhu, schaut hier ab und zu noch jemand rein?
- Und wieder ist 1 Jahr um
- ein Pünktchen
- hiet ist ja wirklich gar nix mehr los
- huuuhuuu ....ich bin jetzt stolze doppeljanuarmama :-)
- ehemals MariaS
- Ich lunse auch mal vorbei...
- na???sieht hier noch ab und an jemand vorbei???