Sandra333
Wir hatten das Thema ja schon öfter mal
Ich habe gestern noch mal den Kinderarzt gefragt und der meint, auf jeden Fall bis zum 2. Geburtstag mit Zahnpasta OHNE Fluorid putzen und dafür Fluoridtabletten geben.
Der Zahnarzt meint, lieber die Tabletten weglassen und dafür mit fluoridhaltiger Zahnpasta die Zähne putzen.
Zwei Ärzte - zwei Meinungen
Und nun? Was ist wohl "richtiger"?
Ja der Zahnarzt ist ja nicht umsonst ZAHNarzt
Wird besser sein, es so zu machen, wie er es vorschlägt, oder?
Ich habe keinen Schimmer mehr, wie es bei den Großen gemacht wurde
ich mache es so, weil ich diese Tabletten zu 90 % eh vergessen habe bei den Großen habe ich die Tabletten 2 Jahre durchgegeben...
also meine beiden Großen bekamen bis zum 2. Geb. die Fluoridtabletten. hat damals der Kia und das Kh so gehandhabt.
bei sarah sagten hebamme und KIA, KEINE fluoridtabletten, lieber ab dem 1. zahn mit fluoridzahnpasta putzen.
im Kh widerum gaben sie mir bei geburt die fluoridtabl. mit vitamin d kombi mit.
so, sarah hat also nun noch nie fluoridtabl. bekommen seit geburt, allerdings hast sie zahnpatsa und hat ja auch erst 4 zähne.
ich bin bei diesem thema jedesmal ratlos.
Meine 9- jährige muß laut zahnärztin jetzt sogar auch wieder 6 monate Fluoridtabl. nehmen, damit ihr zahnschmelz fester wird. sie hat noch viele milchzähne und erst 4 oder 5 bleibende zähne. also lauter versch. aussagen.
hat dir jetzt auch nicht geholfen mein posting.
ach nochwas, meine großen udn sarah haben DENSELBEN KIA, aber der ändert im laufe der jahre seine Meinung, so wie grade die neusten Studien und untersuchungen über diese themen draussen sind.
lg verena
Hallööö
Dadurch, dass es bei der Fluoridgabe wichtig ist, dass sie lokal wirkt, also IM Mundbereich, macht mit fluorhaltiger Zahnpasta putzen mehr Sinn, als Tablette geben, denn diese wird zu schnell runtergeschluckt.
Wenn man mit Zahnpasta putzt, tut man dies ja eh einige Minuten und sehr gründlich und dadurch wirkt das Fluor dort, wo es wirken soll.
Ich mache es nun auch so. Ich lasse die Tabletten weg und nehme Kinderzahnpasta mit Fluor.
Ganz ehrlich, warscheinlich ist es eh egal. Entweder die Kleinen lutschen die Tabletten und nehmen es so ein oder sie lutschen die Zahnpasta und schlucken es dann so. Ist doch m.E. voellig egal. Mein Kia sagt keine Tabletten und dafuer Zahnpasta mit Fl.! So mach ich es auch, aber sie sagte auch im Enddeffekt ist es wurscht!
Können Eure den Mund nach dem Putzen denn schon ausspülen? Mira würde alles schlucken, daher nehm ich noch keine Zahncreme. Grüßle Tanja
Ne, Mund ausspülen klappt bei uns gar nicht. Aber ich glaube, darum ist es auch nicht so gut, wenn die Kleinen Fluoridtabletten bekommen und man gleichzeitig fluoridhaltige Zahnpasta benutzt. Durch das Schlucken der Zahnpasta ist die Fluoridzufuhr dann zu hoch.
Genau entweder oder und ob sie nun Tabletten Schlucken oder eine Minimenge an Zahnpasta ist da egal
deswegen soll man auch nicht mehr ale"eine kleine erbse" auf die zahnbürste tun. dann ist es nicht zuviel!!
Ich glaube du verwechselst jetzt die elmex-Kinderzahnpasta mit dem spez. elmex-Gel, das soll nicht ausgespült werden. Die Kinderzahnpasta ist ganz normale Zahnpasta. Wir nehmen nachwievor Weledakinderzahncreme ohne Flour für die Kleinen. Sobald sie ausspucken wird auf elmex für Kinder gewechselt und ab den 2. Zähnen auf die Junior von elmex :)
nee, ich verwechsel die nicht. wir haben in düsseldorf das projekt zahngesundheit , vom gesundheitsamt. da wird mit den kindern rund ums thema zähne gearbeitet. und die zahnpasta von elmex für milchzähne soll nicht ausgespült werden. wie gesagt, deswegen ganz ganz wenig nehmen und nicht wie die meisten zuviel.