susi2401
als letzens meine schwägerin und mein schwager da waren gab es käsekuchen ashley hat natürlich wieder super praktisch gedacht und nahm die finger zum essen da sagte mein schwager sie solle doch die gabel nehmen das muss sie doch schon können hab ihm gesagt nimmt sie ja auch schon hin und wieder zum mittag dauert ihr aber einfach zu lang *G* da gab es dann einen komischen blick darf kind aber nicht mal einfach kind sein und mit den fingern essen ???? seh ich das zu locker ???? also beim mittag mach ich ihr das essen immer auf ihre gabel und sie steckt es in den mund zwischendrin nimmt sie halt aber immer mal die finger geht doch viel schneller *G* also her mit euren meinungen seh ich das zu locker oder die lieben verwandten zu streng ????
marcel isst grundsätzlich mit den fingern wenn es ihm nicht schnell genug geht,er nimmt nur die sachen mit der gabel die er beim ersten versuch aufpieken kann,also fleisch,wurst,oder kartoffeln z.b. mich stört es überhaupt nicht wenn er mit den fingern isst,denn wasser und seife gibts mehr als genug und wem es nicht passt der braucht bei uns ja nicht mitzuessen,ist meine meinung. woanders achten wir schon darauf das marcel sich nicht so doll einsaut,aber zuhause darf er essen wie es ihm beliebt und oft endet das auch mit einer kurzen dusche,aber mensch,wir haben alle mal so angefangen.
ich finde es ganz normal das ab und zu auch mit den fingern gegessen wird, wer da was sagt kriegt
abgesehen davon, das emilian gerne mit der gabel isst, denn er hasst es wenn seine finger dreckig sind..
Mein Sohn isst meistens mit Gabel oder Löffel, aber wenn er nicht weiterkommt, nimmt er auch die Finger. Das stört mich nicht, solange er keine Sauerei anrichtet und matscht und spielt. Das mag ich nicht, das stört mich dann und ich nehme es weg. Die Verwandten wissen immer was, egal wie man es macht.... mich nervt schon einer dieser Blicke, Du weißt schon welche.... aber ich lasse mich nicht mehr so sehr stören wie damals bei der Großen. melli
Was die Verwandten sagen ist mit schitte egal. Die sollen sichj um sich selber kümmern. Solange mir nicht zugetragen wird,daß meine Kinder ungezogen waren etc........haben sie sich in gar nicht einzumischen. Und wenn mein Kind mit den Fingern ißt,sie sind ja auch 1,5 jahre alt. vielleicht hätten wir unseren Zwergen das große :"wie benehme ich mich am besten" Buch statt Gute Nacht geschichten vorlesen sollen. Mein Gott........ Sicher bringt man Tischmanieren bei,ABER die bringe ICH (bzw mein Mann) den Kindern bei und nicht verwamdte/Freunde. Hier mal ein Eis-futter-bild :-)

meist sind das dann auch die die selbst keine Kinder haben.Aber alles besser wissen.... Luisa ißt mit Vorliebe auch mit Fingern..sogar den Gurkensalat.Den Löffel oder die Gabel kann sie aber auch benutzen aber da fällt ja dann oft was runter und es soll schon im Mund landen also sind die Finger praktischer. Mach dir keine Sorgen. Gruss Sandy