Sandra333
Wollen eure Kleinen auch schon unbedingt selber essen?
Nevio mag sich nicht mehr füttern lassen. Selber mit dem Löffel essen klappt aber auch nicht gerade gut und das meiste landet auf dem Boden. Mit den Händen essen findet er anscheinend auch doof und dementsprechend wenig isst er im Moment.
Wenn er aber wirklich Hunger hätte, dann würde er doch sicher die Hände benutzen oder sich füttern lassen?
Und der Boden sieht toll aus, wenn er fertig ist Ich glaube, ich habe noch nie so oft die Küche geputzt und den Boden gewischt.
mit selber Essen hat das nichts zu tun... Maja möchte zwar auch den Löffel, aber nur zum spielen... ansonsten lässt sie sich gut füttern wenn sie Hunger hat... ich unterbinde allerdings ihre Sauereien... die schmeißt alles mit Absicht runter... schaut immer genau hinterher wo es landet
Ja, Luisa möchte selber essen.....sie üben das aber auch jeden Tag in der Kita. Da essen die Kleinen total schnell selbstständig. Die 1,5 Jährigen schmieren sich sogar ihr Brot schon teilweise selber. Es sieht nicht so gut aus, klar..aber sie werden satt :) Bei Luisa ist es momentan so, dass ich ihr das Essen auf ihre Babygabel packen muss, die Gabel dann auf ihren Teller lege und sie dann selbstständig die volle Gabel nimmt und in den Mund steckt. Das klappt schon sehr gut und sie spielt dann nicht mit dem Essen. Zumindest solange sie Hunger hat. Sobald der Hunger gestillt ist, fängt sie auch an zu spielen, ich zeige ihr dann aber gleich, dass das nicht ok ist. Bis sie aber selbstständig Essen auf die Gabel füllen kann oder etwas pieksen kann, wird es bestimmt noch dauern. Mit den Händen isst sie auch sehr gerne.
nein, emilian will kaum selbst essen... er hält nicht mal seine trinkflasche selbst.. also wirklich äußerst selten. mit dem löffel muss ich füttern, sowie auch brot.. manchmal steckt er sich auch alleine etwas in den mund...aber würd ich ihn komplett alleine essen lassen, säß ich abends noch da..und er würd kaum was in den magen bekommen.. die hälfte landet eh immer auf dem boden.
Bei uns funktioniert das Essen auch nicht mehr so reibungslos.
Meist darf sie selber versuchen zu essen (klar breiige Sachen eher nicht, aber dann wird auch gezetert). Ist der erste Hunger gestillt, fängt das Spielchen an "wie plumpst das Dingi zu Boden?"Das ist ein Spaß!!!
Jo, wie die Küche danach ausschaust, weißte ja.
Liebe Grüße
Laxy
Mit den Händen essen klappt so einigermaßen. Simon isst schön Stück für Stück und Emma schiebt eins nach dem anderen in den Mund wenn man nicht aufpasst. Ganze Sachen kannste bei Emma voll vergessen, da isst sie ungelogen wie ein Schwein *lach*. Simon lässt sich nur füttern, er probiert das gar nicht mit dem Löffel oder so. Dafür probiert Emma das umso fleissiger. Sie schafft es nur nicht das Essen auf den Löffen zu kriegen und es dann in den Mund zu stecken weil sie den Löffel dreht. Wenn ich ihre Hand leicht festhalte, klappt das ganz gut. Hier wird aber auch gern der Teller umgedreht oder alles vom Teller geschmissen. Lg