susafi
hat noch wer seit neusten wieder Schlafprobleme? Maja schläft seit 3 Tagen nur mit viel Geschrei, tausend mal rausholen usw. ein... ich überlege woran es liegen könnte...
ist es mittlerweile zu dunkel am Abend und sie hat Angst ... oder liegt es am Kindergarten... sie geht ja nun seit 1.9. und schläft seit 15.9. (also seit 1,5 Wochen) auch Mittags dort... da sitzt nun jemand neben dem Bett und streichelt sie... ist sie dadurch eventuell verwöhnt
oder macht ihr allgemein der Kita Alltag noch sehr zu schaffen und sie verarbeitet Nachts
ich habe jetzt einen Weihnachtsstern rausgesucht und der beleuchtet in sanften Rot das Zimmer... hab sie heute nicht wieder rausgeholt, sondern bin immer nur zu ihr hin und hab sie gestreichelt... sie ist total fertig... jetzt scheint sie zu schlafen... hat dann heute NUR 45 min gedauert... gestern immerhin 1,5 h
sie wacht auch Nachts wieder des öfteren auf...
ist bei uns auch immer mal wieder so. ich denke schon das es am kiga liegt.... emely geht auch seit 1.09. sie schläft zwar nicht da aber es ist ja wahnsinnig viel was die mäuse da verarbeiten müssen und das geschieht ja dann wenn sie zur ruhe kommen also abends bzw. nachts. bei emely ist es auch so das sie jetzt anfängt zu "begreifen" was angst ist.... sie hat zwar keine angst abends aber zum beispiel vor baggern und kränen weil die so gross sind. ich denke deine kleine hat halt einfach ängste in andere richtung.... die man ihr eben irgendwie nehmen muss. ich denke aber das wird sich wieder einpegeln... bis jetzt hat sie ja nix anderes gekannt als daheim und nun muss sie sich halt an andere situationen gewöhnen. abver mal ne andre frage wie sieht es gesundheitlich bei ihr aus seit sie im kiga ist? die emely war bis jetzt eigentlich ständig irgendwie kränkelich :-( alle sagen das ist normal aber ich mache mir eben langsam gedanken das ich ihr zuviel zumute .
ja das sie kränkeln ist normal... werden ja mit verschiedenen Bazillen konfrontiert... Maja war noch nicht krank... sie hat aber auch zwei Große Schwestern, durch die sie abgehärtet ist... sie war noch nie so wirklich richtig krank gewesen... sie hatte nur einmal einen Unfall, da fehlte sie aber auch nur einen Tag...
ja was Angst ist weiß Maja... sie sagt mir den ganzen Tag "Mama, Angs" angefangen hat das mit der Brause beim Duschen... sie hatte solche Angst davor... wenn ich sie frage ob wir in Kindergarten gehen... schüttelt sie den Kopf, sagt "Ää, Angs" fragt ich ob sie einen Joghurt essen will "Mama Angs"
wenn ich schimpfe, schaut sie mich empört an "Mama Angs" ... so geht das den lieben langen Tag *g*
Das Kränkeln ist ganz normal. Unsere Großen hatten das beide im ersten Jahr ( ich übrigens auch *g* immer, wenn ich das jeweilige Kind wieder einigermaßen gesund hatte, wurde ich selber krank). Nach dem ersten Kiga-Jahr wurde es aber bei beiden viel besser!
oh dann haste ja nen richitg kleinen angs-hasen
ich muss immer so lachen wenn wir auto fahren und ich auf andere autofahrer schimpfe dann sagt emely immer mama schimpf ... sie wird bestimmt auch mal ein agressiver auto fahrer
aber ich drücke euch die daumen das die nächte wieder besser werden!
lg
Vielleicht spielt alles ein wenig eine Rolle ... alles Neue, was der Kiga mit sich bringt, die anderen Schlafrituale dort, abends so früh schon dunkel.
Sie hat ja schon einiges dadurch zu verarbeiten und wenn sie nachts zur Ruhe kommt, muss es dann raus.
Wird sicher auch wieder besser, wenn sie sich an alles gewöhnt hat
Wenn er mal durchschläft, habe ICH das Problem, denn dann wache ich auf und muss aufs Klo
Meine Blase hat sich daran gewöhnt zu bestimmten Nachtzeiten aufs Klo zu dürfen...
Mein Sohn ist ein schlechter Schläfer, seit einigen Wochen ist es erst so, dass er es ab und an mal schafft durchzuschlafen. Also von abends 19 Uhr bis früh 7 Uhr. Er muss aber um 6.30 mit mir raus.
Aber immerhin schläft er am Wochenende dann doch mal länger... manchmal bis halb 9 sogar.
Er wird ja immer noch gestillt, nachts ist das dann echt praktisch, er schläft auch gleich weiter. Aber dennoch ist es anstrengend auf Dauer... ich genieße dann die Nächte, in denen er UND ich durchschlafen.
Er verarbeitet auch oft den Tag. Aber noch schlimmer ist es, wenn er tagsüber nicht gut geschlafen hat. Dann ist auch der Nachtschlaf schlecht. Auch wenn er aus dem Rhythmus ist, er ist da sehr empfindlich habe ich festgestellt.
melli
Jonathan ruft auch seit er in den Kiga geht nachts 1-2mal. Dann reicht es ihm, mich zu sehen. Ich denke, dass die Mäuse mit der Umstellung zu tun haben. Es ist ein ereignisreicher Tag, zum Teil ohne Mama, der verarbeitet werden will. Ich denke, es gibt sich nach einer gewissen Zeit wieder.
hey du ;) also ashley geht erst nächster jahr in den kiga vorher bekommen wir kein platz. aber ich kenne trotzdem was du beschreibst. ab und zu gibt sie mir zu verstehen das ich bei ihr bleiben soll. Das mache ich dann auch bis sie schläft. Es gibt aber auch tage da bringt es nix wenn ich drin bleibe sie schreit , weil sie einfach nicht schlafen will und meint sie hat das sagen. Und jeden tag sufs neue lass ich mich überraschen wie es mit dem einschlafen klappt. Gibt auch viele tage da klappt es ohne probleme. Drück dir die daumen das es bald wieder ruhiger wird
oh je das selbe hab ich auch... lennard wird abends um 19 uhr oder 19.30 hinglegt und dann gehts drama los, er brüllt wie am spieß... erst lassen wir ihn,aber irgendwann geh ich rein, leg ihn wieder hin,rede leise mit ihm geb ihm noch nen kuss und dann wieder raus.... er brüllt aber solange bis man ihn rausholt... ist er dann auf dem arm,pennt er sofort ein.... legt man ihn wieder hin, kann man pech haben das es von vorne los geht.... habe von fr auf sa von 3- fast 6 mit ihm wach gelegen... von so auf mo hab ich an seinem bett auf dem boden geschlafen... das geht echt an die kräfte langsam auch mittags macht er das... bin am überlegen ob es am bett liegt, an den stäben oder was weiß ich... bin soweit das wir überlegen nen normales bett zuholen
Schlafengehen zwischen 19 und 19.30,aufstehen zwischen 7 und 7.30
dazwischen nur selten mal nen Mucks
Von gestern auf heute hat er auch bei Oma geschlafen-von 19Uhr bis heut morgen um 8.15
Man, wieder so ein Beitrag. Kann man denn nicht auch der Mama helfen die sich grad Sorgen macht anstatt immer nur zu schreiben wie toll das eigene Kind doch ist? Leute, das regt mich momentan echt tierisch auf! So, zum Thema. Simon weint momentan auch öfter mal nachts, sabbert aber auch vermehrt. Vermute er kriegt Zähne. Wobei ich nicht weiß welche, hat eigentlich alle bis auf die 2. Backenzähne und die kommen doch erst später oder? Vielleicht Wachstumsschub? Hast du schon probiert sie in den Schlaf zu begleiten wie es in der Kita gemacht wird?
Darf man nur mal wieder das schreiben,was manche hören will oder wie? Soll ich mich jetzt dafür entschuldigen das es bei uns super läuft? Wohl nicht! Gibt doch bei jedem solche Zeiten wo mal was mehr,mal was weniger gut ist-nur da kannst Dich aufregen wie Du willst-den Mund und das zu schreiben was ich möchte bzw. wie es bei uns ist lass ich mir bestimmt nicht verbieten! Und ich glaube wohl kaum das ich hier IMMER schreibe wie toll doch das eigene Kind ist-oder wo sollte ich das bitteschön geschrieben haben????? Komm mal wieder runter!
Nee, aber ich finde es einfach scheiße wenn ständig auf Postings in denen die Mamas grad Probleme haben, von anderen geschrieben wird das ihre Kinder das ja gar nicht machen und das und das ja schon so toll machen. Und da geht es jetzt nicht nur um dich, das machen hier und auch woanders so einige und das nervt mich einfach tierisch. Wie gesagt ich verstehe einfach nicht warum anstatt das man versucht zu helfen, nur schreibt wie toll das eigene Kind ist. Ich versteh es einfach nicht. Und das ist auch nur meine kleine bescheidene Meinung, und die darf ich ja wohl auch noch schreiben ;). P.S. ich bin unten.
"Kann man denn nicht auch der Mama helfen die sich grad Sorgen macht anstatt immer nur zu schreiben wie toll das eigene Kind doch ist?"
nö können manche nicht manche sind halt echte Überflieger...
das ist nicht nur deine Meinung... die vertreten einige
Genau, wir schreiben Blödsinn und du nicht, wie Recht du doch hast...
besser ist das...
was Ihr-in dem Fall mir - da unterstellt-da Ihr mich beide kennt und wenn Ihr mal ehrlich seid-genau wisst das ich sicherlich niemand bin der so ist,wie Ihr ,bzw. Julia das gerade hinstellt.
Für mich ist das Aufregen künstlich hervorgerufenes Konfliktpotential,hat mit dem eigentlichen Thema rein gar nichts zu tun und ich denke,das man doch seinen Frust oder Unmut über gewisse Sachen auch dort abladen sollte,wo sie herkommen,bzw. hingehören.
Und insofern ist es für mich Blödsinn wenn ich unterstellt bekomme das mein Kind der Überflieger ist-und das nur,weil es uns gut geht,wir keine Schlafprobleme haben zur Zeit und ich so unglaublich dreist war,das auch noch zu schreiben
Jeder zieht sich halt den Schuh an, der ihm gerade passt... dazu müssen wir dir gar nichts unterstellen
n lasse....verwende ich meine Zeit für was anderes....Hurra
merkt man...
Du hast nicht verstanden warum ich das geschrieben habe oder? Mir ging es darum das es ausgerechnet in Postings geschrieben wird, die von Mamas gestartet wurden, die eben in dem Bereich grad Probleme mit ihren Kindern haben. Ich hab nix dagegen wenn sich jemand freut weil sein Kind was besonders gut kann oder macht, finde es aber eben ziemlich unpassend das gerade unter ein Posting zu schreiben wo es darum geht das das Kind damit gerade Probleme hat. Was anderes ist es wenn jemand ne Umfrage macht wie zb "wie schlafen eure Kinder" oder "zählt doch mal die Worte auf die eure schon sagen" etc... Aber das hier war halt meiner Meinung nach keine Umfrage. Ich schreib ja auch nicht unter ein Posting in dem es zb darum geht das das Kind krank ist "nö meine nicht, die sind schön gesund", mal so als Beispiel.