Telli
Hallo!
Das ist mir in den fünf Jahren, seit ich Kinder habe, noch nicht passiert: ich bin einfach nur genervt und habe keine Lust mehr auf meinen Alltag.
Ich habe ja neben dem Kleinen auch noch einen 5-Jährigen und einen 3-Jährigen. Natürlich freue ich mich, wenn einer von ihnen was Lustiges macht oder etwas Neues kann, mal was Nettes sagt...
Aber hauptsächlich bin ich momentan genervt. Ganz oft denke ich: "Jetzt hat er schon wieder die Windel voll" oder "Muss er jetzt schon wieder heulen?" oder "Können sie jetzt nicht einfach friedlich miteinander spielen?"
Mir tut es echt leid, dass ich so unausgeglichen bin, aber ich mag einfach nicht mehr. Ich liebe sie alle, aber ich fühle mich echt ausgelaugt. Es ist nicht so, dass ich die Arbeit (Kinder, Haus, Garten...) nicht schaffe. Ich MAG gerade nicht mehr, habe keine Lust, finde das meiste doof, was von mir gefordert wird.
Wenn die Großen im KiGa sind, habe ich den Kleinen. Er erkundet seine Welt, tapst herum, ist total süß, aber das hat zur Folge, dass ich mich auf nichts voll konzentrieren kann. Immer habe ich ein Auge auf ihn.
Eine Oma auf Abruf haben wir nicht. Ich war seit 5 Jahren keinen einzigen Tag ohne Kind, keine einzige Nacht, kein Sonntagsfrühstück ohne Kinder, kein einziges Mal mit meinem Mann allein. Wir haben uns die Kinder gewünscht und waren uns im Klaren, dass wir die Familie allein wuppen müssen. Und jetzt ist bei mir die Luft raus.
Tipps wie "Nehmt euch doch mal eine Auszeit ohne Kinder" habe ich schon tausendfach bekommen. Aber das Angebot, alle drei zu nehmen, hat mir keiner gemacht. Außerdem stille ich den Kleinen noch, aber das wird schon so wenig, dass es damit wohl bald vorbei sein wird.
Ging es jemandem von euch auch so? Was habt ihr unternommen?
Danke für eure Geduld beim Lesen.
LG
hey telli!
ja, ich kenne solche situationen, auch mit nur einem kind.
und es liegt hauptsächlich nicht am kind wenn ich so ne phase habe, sondern an allem drumherum. mein mann sucht nach wie vor arbeit, was nicht einfach ist, und uns alle belastet..
dann kamen noch andre dinge dazu, schwierigkeiten in der familie, meine eileiterschwangerschaft und und und...
irgendwann konnte ich einfach nicht mehr..und genau sowas kriege ich auch ewig gesagt: macht doch mal was ohne kind, gebt ihn ab..
haha, an wen denn? meine eltern sowie die schwiegies sind nicht griffbereit..
wohnen etwas weiter weg.
ich habe hier niemanden..der mal spontan einspringt von der familie.
und fühle mich oft überfordert... mit allem einfach.
heut war allerdings das erste mal wo männe und ich eingeladen waren nachmittags und wir emilian bei meiner freundin gelassen haben. die hatte huete urlaub so passte das. klappte super, nur hat die eben nicht so oft frei..
und mich überfordert auch das scheiß wetter...man kann nicht raus, wir haben keinen garten..das ätzt mich tierisch an oft..
ach, ich mag dich einfach mal drücken
Stimmt, das fiese Wetter trägt auch zur Stimmung bei.
Tür auf, Kinder raus, ohne Anziehen und den ganzen Kram... das wäre jetzt schön.
ja, und vorallem haben bei mir dazu noch beigetragen, das die nächte so sch.. waren... naja, aber momentan hat es sich wieder eingependelt..bzw seid 2 tagen..und ich hoffe sehr dass das so bleibt..
Unsere Nächte sind momentan ganz okay. Dafür fängt der Tag jetzt immer um 6.30 Uhr an.
jaa, hier auch, halb 7... vorher schlief er bis halb 9...
Deshalb werde ich wohl jetzt mal ins Bettchen gehen und noch ein bisschen lesen. Gute Nacht!
gute nacht, und wünsche dir viel kraft...
hallo ihr lieben,
das ist wirklich heftig wenn man niemanden für die kids hat. wir haben zum glück die ganze familiy in griffweite wo ich auch sehr dankbar für bin da wir die familiy oft in anspruch nehmen konnten.
obwohl ich meine familie habe fühlte ich mich so ausgelaugt, daß ich eine mutter-kind-kur beantragt habe, und das was ich bisher darüber gelesen habe, kann ich es auch nur jedem empfehlen. ich hoffe, daß ich da bald auch aus eigener erfahrung schreiben kann.
ich habe mich zwar immer wieder aufraffen können, aber irgendwann klappt das mit dem aufraffen nciht mehr.
ich liebe meine kinder auch über alles und würde alles für sie tun, aber ich bin gerade paula gegenüber wirklich oft angenervt obwohl sie so süß und lieb und toll ist. und genau das ist es was ich in der kur lernen will. ich will es nicht an ihr auslassen wenn ich genervt bin. ich will wissen was ich als alternative machen kann statt von ihr genervt zu sein.
vielleicht wäre eine mukikur ja auch was für euch?? ab drei kindern kann auch eine kostenlose begleitperson mit aufgenommen werden!!
lg ane
ps ich schick euch ganz viel kraft - allen denen die sich ab und an mal ein wenig überlastet fühlen!! (stelle gerade fest, daß es den smiley nciht mehr gibt der hier am häufigsten im forum genutzt wurde...oder bin ich blind?)
ja, schade, ne? die smilys habe ich auch schon gesucht... dann muss ich erst noch 2 kinder kriegen...dann können wir mit daddy fahren.. allein habe ich irgendwie keine lust. genehmigt kriegen würde ich dir auf alle fälle weil emi so schlimme haut hat..aber naja....mal sehen..
doch wir haben ja jetzt seid ca 1,5 wochen einen garten!! den wir nutzen dürfen, aaaber dafür muss es schöner draußen sein...
so geht es mir seit fast 10 Jahren... deshalb war ich auch so entsetzt als ich schwanger war mit Maja... denn das war der Sommer wo meine Kinder alt genug waren um mal Abends ins Kino zu gehen und sie alleine zu lassen... und dann war ich schwanger... und ich wusste ich muss meine Freiheit wieder her geben... Tipps kann ich dir nicht wirklich geben... ich warte einfach ab... die Kids werden ja auch älter... ich muss dazu auch sagen, das mir mittlerweile 1 Tag ohne Kids schon gar nichts mehr bringen würde... bin gerade auf der Suche nach Urlaub... hab sowas schönes gefunden, nun gibt es da wieder das Problem das die Kinderbetreuung erst ab dem 3. Lebensjahr beginnt *seufz* Also suche ich nach etwas wo auch Maja betreut werden kann...
Und ja, das Wetter ist absolut zum kotzen dieses Jahr... es fing ja schon Neujahr an mit den Massen Neuschnee... von da an gab es nur noch Schnee... ich fühlte mich eingesperrt, weil man mit Wagen nirgends hinkonnte... dazu das letzte Jahr was mir körperlich und Kräftemässig total zugesetzt hat... ja so ein Baby ist ganz schön anstrengend...
dann die wenigen schönen Sonnentage, die ich so sehr genossen habe... und jetzt wieder seit Wochen so ein verdammtes Scheißwetter... welches meiner Stimmung echt zusetzt...
DU hast jedes Recht zu jammern!!!!!!!!!!!!!!!! Ich habe mich schon oft gefragt wie Du das so alles stemmst und durch stehst!!!! und glaube mir-ich bewundere Dich da sehr denn mir geht es ja mit einem Kind schon teilweise so....ok...ich gehe wieder arbeiten,mache ab Ende des Monats schon den 3.Kurs und schaue mich auch gerade nach einem anderen Job um....aber das was Du schreibst kann ich gut verstehen! Mir geht es auch gerade nicht soooo gut aber ich hoffe,das es nur eine Phase ist
hallo jana, ne mutter kind kur ist FÜR DIE MUTTER, nur in ausnahmefällen wird das kind mitbehandelt. wenn du eine kur für emis haut beantragst, dann bekommt emi die behandlungen und nur in ausnahmefällen die mutter, ausserdem wird das evtl nciht von der kasse übernommen sondern vom rentenversicherungsträger(?). lg ane
Danke für eure Beiträge!
Eine Kur haben mir schon viele empfohlen.
Allerdings ist mir die Vorstellung ein Graus, mit hundert anderen gestressten Muttis und ihren Kindern drei Wochen an einem Ort zu verbringen. Und dann die ganzen Keime, die ich gar nicht haben will... alle, die mir von einer Kur erzählt haben, waren erstmal eine Woche lang krank.
Und die Nächte, in denen nicht mal mein Mann aufstehen kann, sondern drei Wochen lang nur ich allein zuständig bin.
Außerdem müsste ich alles selbst zahlen. Dann mache ich lieber Urlaub.
Susafi, mir geht's ähnlich wie dir. Ein Tag ohne Kinder würde mir nicht reichen, um mich selbst wieder zu finden. Mir ist schon klar, dass vermutlich nur Aussitzen hilft. Aber das WILL ich ja gerade nicht. Noch nie in meinem Leben habe ich ein Problem ausgesessen und untätig gewartet, bis es vorbei geht. Immer habe ich alles selbst in die Hand genommen und es auch geschafft. Ich hoffe, dass meine Kinder ganz schnell selbstständig werden.
LG
Mir geht´s wie euch und auch mir würde im Moment "mal ein Tag" ohne Kinder nicht reichen, um wieder Luft zu bekommen.
Es ist einfach so schwierig, allen gerecht zu werden und nebenbei noch Haus und Garten in Ordnung zu halten. Sicher geht das zeitlich, aber man bleibt selber so schrecklich auf der Strecke.
Ich wehre mich auch mit Händen und Füssen gegen eine Muki-Kur. Das wäre ein Alptraum für mich. Ich bin kein Mensch, der sich in großen Gruppen wohl fühlt oder gerne mit fremden Leuten zusammen ist. Außerdem möchte ich gar nicht mit anderen Müttern zusammen sein, die meine Sorgen kennen, sondern möchte mich viel lieber über andere Dinge unterhalten können ... nicht über den Alltagstrott, der mich nervt.
Und dieses furchtbare Wetter tut sein Übriges dazu. Als wir uns viel im Garten aufhalten konnten, waren die Kinder viel ausgeglichener, mir ging es viel besser.
Die letzten Tage wurde es draußen kaum mal richtig hell, das macht mich wahnsinnig
Und mich nervt es auch, dass ich dieses "Problem" nicht lösen kann, das ist nicht mein Ding. Ich will Probleme lösen können, die müssen vom Tisch und das geht gerade nicht.
Da hilft wohl wirklich nur "Augen zu und durch"
Habe zwar nur ein Kind, aber mt all dem Rundherum was am meisten Stress gab, kam ich auch ans Limit und bin noch immer erschöpft.
Ich weiss leider keinen Rat für Dich, aber wie wäre es, wenn Dein mann auf die Kinder schaut und Du mit einer guten Freundin einen Tag ins Wellness oder so gehst?
Was ich mache,, ist vieles unternehmen, mit meiner Kleinen.
Wir sind viel unterwegs und das tut wahnsinnig gut.
Nur eben, da ich ja extrem aufs Geld schauen muss, können wir nicht alles machen, was wir machen wollen, aber für Kleinkinder ist noch vieles kostenlos hier.
Informier Dich mal, oder such ein Ort, wo es ein kinderparadies gibt und Du und Dein Mann flanieren könnt.
Ich wünsche Dir viel Kraft und dass die Energie schnell zurück kommt.
Lg Tati
Hallo du! Wohnen Deine Eltern weit weg oder moegen die Deine Kinder nicht nehmen so dass du alles alleine machen musst? Wenn die nur weit weg wohnen, wuerde ich einfach mal zwei Wochen zu denen fahren und mir da jeden Tag einfach drei Stunden Auszeit nehmnen. Oder mal zwei ganze Tage wenn sich Deine Kids und Deine Eltern aneinander gewoehnt haben. Ansonsten schwaermt meine Freundin immer von Familienhotels. Die hat auch keine grosse Familie und goennt sich mit ihrem Mann dann im Urlaub immer Auszeiten, wenn die Kinder von dem Familien/Hotel/Personal betreuut werden. Oder Du suchst Dir ne Tagesmutter, die die Kinder ein Mal pro Woche nimmt. Alles ist besser als wenn Du irgendwann total durchdrehst.