PoisonLady
wir sind ja nun erst im august hier eingezogen und es war auch alles erst ganz normal,doch vor 6 wochen haben wir dann schimmel dentdeckt,es wurde von woche zu woche schlimmer,der vermieter weiß auch bescheid,ist aber der meinung das es auf jeden fall unser verschulden sein muss,wir lüften falsch. aber ich bin der meinung schimmel bildet sich nicht einfach so in so kurzer zeit und wir lüften ganz normal wie es sich gehört. jetzt haben wir uns ne andere wohnung gesucht und auch schon gekündigt,natürlich lässt uns die vermieterin nicht früher aus dem vertrag,obwohl marcel schon ne 2 wöchige erkältung hatte und er ja nach wie vor an neurodermitis leidet und dies auch wieder schlimmer geworden ist. einen schrank aus marcels zimmer konnten wir schon wegschmeißen,unser kleiderschrank wird morgen abgeholt und entsorgt und das neue sofa,was gerade mal 4 wochen alt ist hat an der rückseite auch schon schimmel. ich könnte echt heulen,der umzug wird schon teuer genug und wenn wir nun auch noch alles neu kaufen müssen werd ich echt bekloppt,die neue wohnung ist auch komplett leer,weder tapete an den wänden,noch bodenbeläge (weil sie ganz frisch saniert wurde) und das will ja auch bezahlt werden,das wird uns ruinieren.mein mann verdient ja nicht schlecht,aber auch nicht soooooo viel um das wir mal eben auf einen schlag ne wohnung komplett neu einrichten können,ich weiß echt nicht weiter.sorry fürs zumüllen,aber ich kann einfach nicht schlafen,ich bin viel zu wütend um mich gemütlich ins bett zu legen.
Also euer Fehler ist es sicherlich nicht. Innerhalb so kurzer Zeit bildet sich nicht so viel Schimmel. Ich drück dich mal ganz fest. LG Frechmaus81
danke und auch danke für den zuspruch,ich habe jetzt 2 stunden lang alles aus dem internet aufgesaugt was es in 2 stunden über schimmel zu lesen gibt und am mittwoch geh ich mit marcel zum kia und lasse ihn gründlich durchchecken und ein gutachten über seinen gesundheitszustand erstellen,vielleicht kommen wir ja dann früher raus,denn für marcel ist es ja noch gefährlicher als für uns erwachsene. ich will auch noch beim gesundheitsamt anrufen,vielleicht kann man uns da auch helfen früher rauszukommen,wir haben schon ne neue wohnung und wir könnten sofort einziehen wenn wir wollen,da würd ich auch die blanken wände erstmal in kauf nehmen,hauptsache wir kommen hier raus. ich hab auch jeden tag kopfschmerzen und ständig so nen "sorry" kotzgeschmack im mund,das ist echt nicht schön hier so zu leben.
Hmm....ich würde das nicht so auf mir sitzen lassen.
Erstens ist es unmöglich, dass innerhalb so kurzer Zeit sichtbarer Schimmel in einer Wohnung entsteht.
Zweitens muss ER euch nachweisen, dass ihr es verschuldet habt.
Ich würde an eurer Stelle einen Sachverständigen beauftragen (gibt es schon für 50 Euro), der euch ein Gutachten erstellt. Ihr habt desweiteren das Recht, die Miete um einen gewissen Prozentsatz zu kürzen.
Habt ihr nicht eine Stelle in eurer Stadt, bei der ihr euch zum Thema Mietrecht informieren könnt? So etwas gibt es überall, in jeder Stadt.
Inwiefern ein Sonderkündigungsrecht besteht, würde ich an eurer Stelle auch in Erfahrung bringen.
Lasst euch nicht entmutigen...man hat zwar zunöchst (durch den Schock) das Gefühl, dass man nichts ausrichten kann, aber das Gegenteil ist der Fall. Ihr habt als Mieter teilweise mehr Rechte und seid besser geschützt, als ein Vermieter.
Nur Mut ;)
Ich drück euch die Daumen, dass alles schnell klappt und ihr schnell eine neue, schöne und schimmelfreie Wohnung findet!
und angeblich war es unsere Schuld...was nicht stimmte(Schimmel im Haus war alltäglich). Angeblich würde der Schrank an der falschen Wand stehen und die Heizung wäre an der falschen Stelle.Und Lüften würden wir auch nicht. ich hab ihm gleich gesagt das er schon oft gesehen das ich die Fenster aufhabe und das ich die Heizung nicht dahin gesetzt habe wo sie ist. Hab das Haus ja nicht gebaut. Es gibt bestimmte Farbe die man auftragen kann.Bei uns reichte es das wir paar Bahnen neu tapezierten.Aber es kam dann in nem anderen Raum wieder. Würde das auch nicht auf mir sitzen lassen. Vielleicht kommt ne Mitminderung un Betracht... Gute Besserung Sandy
Hab ihr keinen Anwalt im Bekanntenkreis oder Rechtschutz! Mich wuerde das auch wahnsinnig wuetend machen. Ich wuerde da auch sofort raus!
Melde dich beim Mieterschutzbund an und dann zahl rueckwirkedn den Beitrag fuer dieses jahr und dann bekommst du einen anwalt bezahlt.
so hatte es mein bruder gemacht und kam aus dem vertrag raus und bekam eine entschaedigung!
ich drueck euch alle daumen!
habt ihr nicht jemanden wo ihr zwischenzeitlich hin koennt?
lg nini
So gut kenne ich mich damit nicht aus.
Ich würde auf jeden Fall den Mieterschutzbund anrufen!!!!!!!!!!!!!!!!
ach du meine güte. das tut mir leid. scheiße.
ich wünsch euch, dass eine lösung gefunden wird, und der schimmel bis zum umzug nicht noch mehr zerstört.
fühl dich mal gedrückt
Oh je schimmel in der wohnung ist echt übel. Meine große schwester hatte das in dubai. Die haben ja erst in einem neu errichteten tower gewohnt. Und dort waren die kinder ständig krank. Und mein schwager hatte ne lungenentzündung. Aber den schimmel haben sie erst gesehen als sie ausgezogen sind. Jetzt wohnen sie in einem haus und es geht allen viel viel besser. Erkundige dich beim mieterschutzbund oder wenn ihr rechtschutz habt direkt bei einem anwalt. lg anna
oh man das ist leider die lieblings ausrede aller vermieter das man falsch lüftet ! ich würde auch den mieterschutzbund und das gesundheitamt anrufen das die dir jemanden rausschicken der mal mißt wie viel und wodurch der schimmel kommt ! das können die ! laßt euch ja nicht abspeißen !!! drücke euch die dauemn das es schnell klappt !
mieterschutzbund ist eine gute adresse und dann gehe bitte zum kinderarzt und lasse dir eine adresse geben , oder über das internett , die tests durchführen ob es euer verschulden ist oder ein bau schaden . wir hatten die gleichen probleme es ging auch noch vor gericht ! haben verlohren da kein sachverstendiger dieses problem in augenschein genommen hatte ! viel glück !