Telli
Hallo! Unser Jüngster tut sich mit dem Laufen zwar noch schwer, aber die Treppe kommt er super rauf und runter. Und die Türklinken bekommt er auch schon auf. Ab und zu entwischt er mir und steigt unbemerkt die Treppe nach oben oder runter. Ich bekomme dann immer einen halben Herzinfarkt! Dann sehe ich, wie sicher er das macht und denke, sooo schlimm ist es nun auch wieder nicht. Die Stufen sind aus Holz, mit Teppich, also nicht rutschig. Wie macht ihr das? LG
Hallo, nein, nicht direkt allein. Ich bin immer dabei. Er steigt auch nicht, sonder klettert rückwärts runter bzw. vorwärts hoch. Manchmal nehme ich ihn an beiden Händen, dann geht er mit mir hoch. Runter geht das auch mit einer Hand. Am Geländer festhalten ist auch okay, andere Hand halte ich. Das geht auch schon. Er darf im Wohnzimmer an der Treppe zum Schlafzimmer hoch üben. Da haben wir ihm 5 Stiegen freigelassen, bis dann das Schutzgitter kommt. Irgendwie muss er es ja lernen. Ich will, dass er das kann, wir haben hier viele Treppen. Draußen und drinnen. melli
Nein - ich würde tausend Tode dabei sterben ;-) Unser kleiner Mann hat irgendwie noch gar keinen richtigen Blick für die Gefahren von Treppen. Der würde einfach weiter rennen anstatt auf die Stufen zu achten.
Ja, meine macht das auch, Treppen sind aus marmor und im treppenhaus. Sie machts so gerne und Sicher. ich lasse sie , aber schaue des öfteren nach und frage, ob es gut geht. Ich bin dann einfach in der Nähe, aber lasse sie auf der Treppe. Sie ist vorsichtig.
Nein, nur wenn ich direkt hinter ihr bin. Sie kann die Gefahr noch nicht einschätzen, stellt sich plötzlich einfach hin und lässt los oder probiert sich umzudrehen. Sie ist mir erst kürzlich am Stall 2 Stufen herunter gefallen, zum Glück ist nichts passiert.