NiNi1982
Gestern Abend haben mein Bruder und seine Freundin davon geredet, dass sie noch nicht ihre Tage bekommen hat. Sie hatte sogar schon nachgeschaut wann Termin waere. Es waere der 15.1.10 genau an Sophias 1. Geburtstag!
Ich hoffe, dass es wirklich geklappt hat bei den beiden!
Auch wenn ich mich etwas ueber ihre Einstellung gewundert habe.
Was meint ihr dazu:
Sie will nach der Entbindung wieder rauchen, denn sie ist ein Raucher. Stillen ist nix fuer sie, da kaeme sie in Zugzwang! ????
Ausserdem bekommt man davon Haengebrueste und ihren Koerper will sie nicht teilen muessen! Komisch finde ich, macht man doch sowieso in der Schwangerschaft!
Ich hab natuerlich prompt wie ne frisch gebackene Mama reagiert. Bis meine Mutter und mein Mann meinten ich soll ruhig sein!
Sie hat mit ihrer Familie sehr viele Probleme und vorallem mit ihrer Mutter.Sie hat mit denen den Kontakt komplett abgebrochen.
Ich hab es ja auch nicht boese gemeint, aber ich finde das Stillen ist so eine schoene Sache. Es wuerde gerade ihr bestimmt sehr gut tun!
Hoffentlich hab ich jetzt nicht alles schlimmer gemacht!?
Vielleicht muss man da ja auch erst reinwachsen 9 Monate lang!?
Weiss gar nimmer wie es bei mir war!
lg, Janine
Hi Janine, das entscheidet jeder für sich selbst. Ich konnte nicht stillen, habe es kurz versucht, aber ich empfang gerade diese Intimität bei meinem ersten Kind zuviel. Halte dich lieber etwas zurück, sonst wird sie sich zurückziehen.
Hallo Janine drücke erstmal die Daumen, dass deine Schwägerin wirklich schwanger ist. In Bezug aus das Stillen: Ich kenne einige, die sich einfach nicht dabei wohl gefühlt haben bzw. sich von vorneherein nicht mit dem Gedanken anfreunden konnten. Die eigentliche Entscheidung fällt aber erst nach der Geburt denke ich. Ich z.B. habe meine beiden gestillt so gut es ging, weil ich weiss, dass die Muttermilch das Beste ist, was ich ihnen geben kann. So wirklich gerne habe ich allerdings nie gestillt. Meine 2 hingen bzw. hängen auch immer ewig am Busen, da habe ich auch nicht so richtig Geduld für. Sie wird sich schon richtig entscheiden. Da kann man eh nicht aus seiner Haut und groß werden alle. Man darf nur keinen Druck aufbauen. Stell dir mal vor, eine Mutter stillt, weil ihr Umfeld das erwartet und dann klappt es nicht aus irgendeinem Grund (vielleicht ja auch weil sie unter Druck steht und die Erwartungen erfüllen will). Na wie dem auch sei - ich wünsche es ihnen und das Wichtigste ist doch die Freude am Baby und dass sie ihr Glück genießen können - mit oder ohne Stillen. Wenn du das Gefühl hast, sie knabbert an deinen Worten, dann kannst du ihr ja sagen, dass du von deinen eigenen Gefühlen ausgegangen bist und sie weder verletzen noch unter Druck setzen wolltest. Ansonsten einfach auf sich beruhen lassen. Hast es ja nicht bös gemeint! LG Nella
hi nini !
klar ist stillen besser ! aber ich denke das sie die einstellung nicht zu stillen bestimmt auch noch ablegt ! schließlich hat sie ja noch 9 monate zeit wenn sie schwanger sein sollte ! ich hoffe das es geklappt hat ! mit dem rauchen muß sie selnber wissen finde ich so lange sie dann das baby nicht einräuchert isses doch eigentlich wurscht ! sie wächst bestimmt noch rein in die rolle und ändert ihre ansichten noch öfter ! mach dir nicht zu viele gedanken !
Hmm, also ich an Stelle deiner Schwägerin wäre traurig gewesen. Es ist ihre Entscheidung und als du dich für gewisse Dinge entschieden hast, wolltest du doch auch, dass man deine Entscheidung akzeptiert, oder nicht? Wie oft hat man hier Beiräge zu unnötigen Bevormundungen seitens der Schwiegereltern, usw. gelesen. Sowas will keiner erleben und jeder zeigt Verständnis. Eine Mutter, die nicht stillen möchte, verdient auch, dass man es einfach akzeptiert und ihr die Entscheidung überlässt. Zum Thema Rauchen: Ich hab sofort aufgehört, als ich schwanger wurde. Ich rauche jetzt nach der Schwangerschaft auch nicht. Ich weiß aber, wie schwer es ist...manchmal bekomme ich auch wieder Lust und muss mich sehr beherrschen. Warum sollte sie danach nicht mehr rauchen? So lange sie es nicht zuhause und vorm Kind macht ist es ok und ihre Sache. Mein Mann raucht auch, aber halt nur draußen. Ich kann jetzt im moment auch nicht schwören, dass ich nie wieder anfangen werde...
Naja du weißt ja nicht, ob sich das vielleicht noch ändert :) Guck mal, soweit ich das mitbekommen habe wollte Paulara doch auch nicht stillen und Justus wird immernoch voll gestillt :) Man weiß ja nie, wies kommt. Ich wollte unbedingt stillen und als es nachher nicht mehr ging, weil die Milch ausblieb, war ich auch irgendwo ein wenig erleichtert, weil mein Mann mir jetzt ne menge Arbeit abnehmen konnte. :)
halte dir doch einfach nochmal vor augen wo du schwanger warst...haben dich die ganzen weisheiten und beeinflussungen nicht gestört? ich hätte an die decken gehen können, sei froh wenn sie dir das nicht übel nimmt. es muss doch jder selbst entscheiden, oder? wer gibt wem das recht zu urteilen? solange das kind groß und gesund wird, ist doch alles im grünen bereich. ich konnte nach 4-6 wochen nicht mehr stillen, bin ich deswegen eine schlechtere mutter?
Kann mich den anderen eigentlich nur anschließen. Wir waren doch genauso oder sind es noch, uns nervt es doch auch wenn andere uns Vorschläge machen die nicht in unser Ideal passen. Sei doch froh das sie so vernünftig ist und beschließt nicht zu stillen, weil sie wieder mit dem rauchen anfangen wird. Wäre doch schlimmer wenn sie raucht und stillt oder? Leben und leben lassen! Ich stille übrigens auch nicht weil ich mir sicher war, wieder mit dem rauchen anzufangen, ist zwar irgendwo schon kacke, aber lieber so als das ich stille und rauche. Gut das war nicht der einzige Grund bei mir, aber einer der Gründe. Lg
So sehe ich das auch! Meine Schwiegermutter meinte während meiner ersten Schwangerschaft ständig "Wenn das Baby erst einmal da ist, wirst Du es schon anlegen und gerne Stillen." Pausenlos musste ich mir solche Sprüche anhören und welch Entsetzen als das Baby da war und die Flasche bekam. Ich finde wirklich, da sollte man nicht von sich selber ausgehen, sondern auch andere Entscheidungen akzeptieren. Es geht einfach Andere absolut nichts an.
danke fuer eure ehrlichen antworten! und ich geb euch recht. ich werde mich noch heute bei ihr entschuldigen.
Ich geb euch Recht! Ich werde mich noch heute bei ihr entschuldigen!
Bin sehr dankbar, dass ihr so ehrlich wart. Sowas schaetze ich sehr!