PoisonLady
heute ist wieder einer dieser tage wo ich am liebsten aus dem fenster springen möchte,marcel will keinen mittagsschlaf machen,ist aber seit 6 uhr wach und hundemüde. er baut einen mist nach dem anderen und nicht selten gehen dinge dabei kaputt oder verschwinden einfach,auch von orten wo man meint er käme nicht dran. und was mir am meißtens aufs gemüt schlägt,ist marcels gewaltbereitschaft. klar,kinder testen die grenzen und müssen dazu eben auch schauen wie die großen auf hauen etc. reagieren,nur leider sind es nicht immer die großen die es abbekommen. in der spielgruppe mag uns inziwschen niemand mehr,keine mutter möchte das marcel ihrem kind zu nahe kommt und mit mir redet auch keiner mehr,weil marcel grundlos alle haut und tritt und die kinder auch schon angst vor ihm haben. ich frage mich nur warum er das tut. auf schimpfen reagiert er so oder so nicht,auch nicht wenn es um den heißen herd,die spülmaschine oder sonstiges geht und ich bin mittlerweile am rand der verzweiflung. die nächte sind grad auch mal mehr mal weniger schrecklich und ich habe eigentlich nur noch eine einzige sache die mich am leben erhält,kaffee,lieterweise kaffee. ich kann nichtmal 5 minuten aufs klo gehen ohne danach ein schlachtfeld vorzufinden,gestern mussten der neue fernseher und der dvd player dran glauben. ich komme gegen marcel nicht mehr an und alles reden,erklären,schimpfen und ablenken von den neuen "heißen" orten ist wie gegen die flut zu schwimmen. sorry,aber das musste einfach mal raus
hast mal überlegt zu Pro Familia zu gehen und dir eine Erziehungsberaterin dazu anzuhören? Die haben immer super tipps...
finde es sehr unprofessionell von den anderen Müttern so zu reagieren... sollten sie dir lieber helfen... mit Rat und Tat zur Seite stehen und nicht dich dafür zu strafen.
Ohje ... da bist Du ja auf blöde Mütter gestossen
Viel reden und erklären oder auch schimpfen hilft bei kleinen Kindern gar nicht. Die finden das höchstens noch interessant und machen lustig weiter.
Am besten wirklich immer nur "Nein" sagen und von den ganzen interessanten Dingen wegnehmen. Und dabei wirklich ruhig bleiben.
Das kostet zwar auch Nerven und dauert lange bis sich wirklich ein Erfolg einstellt, letzten Endes wirkt es aber besser als viel Reden, Laut werden oder sich ärgern ( das merken die Kleinen ja auch sofort).
Es wird besser und wenn gar nichts mehr geht, finde ich Susafis Idee mit der Beratung gut. Die haben sicher gute Tips.
ach mensch! lass dich drücken! ich kenne das, wenn man so richtg nicht mehr kann!!!! vielleicht wäre so eine beratung wirklich was? doofe mütter da bei dir..*grummel* wünsche dir starke nerven und viel kraft!
hallo, ich kann dir auch nur raten dich an eine professionelle beratungsstelle zu wenden. das was geschrieben wurde, daß man immer nur kurz, knapp und laut und bestimmt "NEIN" sagen soll ist vollkommen richtig. konsequenz ist das andere wichtige ding sprich wenn du nein meinst, dann setz es auch durch!! je mehr du dich aufregst umso toller wird es für das kind. achso, weiss marcel schon was heiss ist? also hat er sich schonmal richtig die hand oder sonstwas verbrannt? ansonsten ist es nämlich sinnos etwas mit "heiss" zu verbieten oder erklären da er ja nicht weiss was "heiss" überhaupt ist. alles gute!! lg ane
danke für eure antworten,die nächste pro familia ist in stuttgart.das ist mit dem bus bissl stressig,aber mein mann hat nächste woche urlaub und da könnten wir alle zusammen hinfahren,ich werd mal anrufen wegen einem termin (braucht man doch sicher,oder?) es wäre eh ganz gut wenn mein mann auch mal dabei ist und mal hört das ich nicht spinne,sondern marcel wirklich ein harter brocken ist.
mit heiß hat er nur indirekt erfahrung gemacht,er fässt immer die heizungsrohre an und das warme rohr ist meiner meinung nach schon ziemlich heiß,unsere nachbarn frieren anscheinend stark
was konsequent sein angeht,ich denke schon das ich konsequent bin,ich wiederhole wenns sein muss 100 mal an der gleichen stelle nein,es ist nicht so das ich mir irgendwann denke "ach mach doch was du willst" ich will nämlich nicht das er macht was er will,auch wenn mir das manchmal am einfachsten erscheint.
ich werde euch auf jeden fall auf dem laufenden halten.
naja, du musst halt auch schauen das du nicht nur 100 mal "Nein" sagst, sondern auch handelst... sonst denkt er nämlich "Ach lass dich Alte reden, passieren tut ja trotzdem nichts"
da hast du recht. ich hoffe das ich da wirklich gut umsetzbare tipps bekomme und vielleicht kann man ja auch herrausfinden was marcel immer so aufbrausen lässt,ich überlege auch schon immer was es sein kann das er so zu anderen kindern ist,denn komischerweise meine nichte haut er nicht und die nehme ich sogar auf den arm,die fremden kinder ja nicht
Hi!
So eine Kröte haben wir auch zu Hause. Deshalb kann ich dich gut verstehen.
Wir haben den Laufstall immer noch nicht weggeräumt, denn manchmal stecke ich ihn da immer noch rein. Unter Protest zwar, aber meistens sucht er sich da drin dann doch was zu Spielen. Manchmal schreit er allerdings auch die ganze Zeit. Mir tut's dann leid, aber ich habe ja nicht nur ihn, sondern eine Menge anderes zu tun.
Ich möchte nämlich auch mal allein aufs Klo oder die Waschmaschine anstellen, ohne dass er in der zwischenzeit die Hütte auf den Kopf stellt oder sich irgendwo runter stürzt.
Ansonsten ein Tipp von einer gerade echt genervten Mutti: räum so viel weg wie möglich. Große Kartons, alles rein, was er nicht haben soll, und ab in den Keller. Deko habe ich schon lange nicht mehr rumstehen.
LG
wie reagierst du eigentlich wenn er andere Kinder haut?
Ich habe zwar keinen Laufstall mehr, habe aber im Kinderzimmer ein Türgitter. Da kann der Kleine dann nach belieben Toben, Klettern, Schränke ausräumen und ich kann in der Zeit meine Arbeit machen.
Eigentlich muss einem das auch nicht leid tun ... die Kleinen müssen ja irgendwann lernen, sich auch mal kurz alleine zu beschäftigen
also bisher hab ich gesagt das er das nicht tun soll,ihm gezeigt das er "ai" machen soll und dann wars auch gut,lange reden schwingen ist ja sinnlos. das war dann jedesmal der ablauf wenn er ein kind gehauen hat und gestern hat er einem kleinen mädchen eine kastanie dermaßen auf den kopf geknallt,dass sie sofort losschrie,ich hab dann erstmal marcel von meinem schoß weggesetzt und die kleine auf den arm genommen bis ihre mama bei uns war.
Ojeee... ja dann machste ja eigentlich alles richtig... wenn Maja jemand gehauen hat habe ich auch ihre Hand genommen und gesagt "Schön Ei machen" und dann habe ich sie ganz doll gelobt... nun rennt sie zu jeden "kleinen Kind" hin und drückt sie immer ganz fest und ruft "Ei, Baby" *g* so toll finden die das aber auch nicht...
überhaupt loben wir sie halt wahnsinnig viel... wenn alle hier klatschen, dann ist sie stolz wie Oskar... auch wenn ich sage "Tür zu" machst sie das auch... und wird immer wieder gelobt...