Monatsforum Januar Mamis 2009

Guten Morgen und zwei Fragen habe

Guten Morgen und zwei Fragen habe

minimal

Beitrag melden

Hi, nach einer fruchtlosen Diskusion mit einer Bekannten wollte ich mal hier fragen. Es ist eine Frage, auf die es keine "richtige" Antwort gibt. Es würde mich aber trotzdem mal interessieren. Es ging darum, wieviel Geld man für 3 Personen pro Woche braucht. Ich meine nur Lebensmittel, Putzzeug, Waschmittel, Schokie, Tierfutter und Co. Wir sind da doch sehr unterschiedlicher Meinung. Daher dachte ich, ich frage euch mal, was ihr so für eine kleine Familie braucht. Ich weiß, das es eine recht unfeine Frage ist. ABer vielleicht mag ja doch jemand antworten. Und die 2. Frage wäre, wie gut ist euer Mann in die Rolle des Papas hineingewachsen? Meiner hatte die ersten 3 Wochen keine andere Wahl als Papa zu sein und hat das toll gemacht. Danach war ich wieder fitter und konnte einiges machen. Habe ihn zu sehr aus der Verantwortung gelassen und das merke ich jetzt *g*: Er kann alles. Aber es ist ja doch bequemer die Frau zu rufen um die vollen Windel zu wechseln *g* Wenn ich sage er soll, kann er. Aber er ist doch um eingies unsicherer als ich im Umgang mit unserer Erbse. Ich weiß, das ich sehr viel mehr Zeit mit ihr verbringe als er. Zumal er wenigstens 3 Tage die Woche nicht zuhause ist. Er bemüht sich. Aber ich habe ihn da halt etwas verwöhnt *hüstel* Wie ist da sbei euch? LG mini


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von minimal

also zu deiner ersten frage, das kann ich kaum beantworten, pro tag finde ich schwer, das es ja recht unterschiedlich ist, mal brauchste was an windeln zb und machst nen groß einkauf, mal kaufste nichts , kochst auch nichts, ... dazu kann ich nichts sagen. zur 2. frage, mein mann schlüpft sehr gut in die vater rolle. er ist es von zuhause aus gewohnt viele menschen besonders kleine um sich zu haben ( er hat noch 10 geschwister, er ist nr 6) und somit mit babys und allem groß geworden. er und emilian sind ein super team. manchmal klar wünsch ich mir auch er könne mal mehr machen, aber im moment kann ich mich nicht beklagen....er wechselt sogar seid 2 tagen volle windeln *oh oh* ;-)


minimal

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

*g* ich meitne eigentlich auch pro Woche. Pro Tag ginge hier auch nicht. Selbst pro Woche schwangt es hier. Aber so ein Ca ist ja doch da. Danke dir für deine Antwort. Mein Mann ist EInzelkind und sehr bemuttert worden.


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von minimal

ja bei meinem mann zuhause war nicht viel mit bemuttern...*g* die sind und waren alle ziemlich flott selbstständig, ... also pro woche haben wir hier 100 euro zur verfügung, für alles. da ist geld von emilian bei, für seine windeln und co, und für essen und alles was im haushalt anfällt. selbst kledung versuchen wir davon zu bezahlen soweit es geht. klar das klappt nicht immer. aber naja man versuchts! und die 100 gehen auch drauf, manchmal bleibt es bei 80 aber meist kommt es hin!


Sandra333

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von minimal

Hm, mein Mann ist mittlerweile ein toller Papa - wenn er denn zuhause ist, er ist beruflich ja auch sehr eingespannt. Aber im Moment z.B. hat er Urlaub und das ist für mich schon eine enorme Erleichterung, auch in Sachen Fläschchen geben, Windeln welchseln und überhaupt. Geld ist immer so eine Sache ... 3 Personen kann ich schlecht einschätzen. Als wir noch zu dritt waren, waren DM-Zeiten. Da habe ich (ganz am Anfang - also vor gut 10 Jahren) immer 150DM pro Woche eingeplant. Heute kann man wohl locker die DM durch Euro austauschen, oder? Für 5 Personen brauchen wir auf jeden Fall einiges mehr, ich bin aber auch nicht gerade der geborene Sparfuchs *hüstel* Da sind dann aber auch Klamotten, Kosmetik und Freizeitausgaben enthalten.


susi2401

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Sandra333

also wir brauchen für 2 personen ca 50 euro die woche. ja ich koche jeden tag ganz brav und da is auch schon süßkram und sowas bei und für ashley gehen im monat für gläschen milch windeln und feuchttücher ca 150-200 euro drauf creme und waschzeug hab ich für ashley glaub ich für´s ganze erste jahr im haus und klamotten hat sie auch mehr als genug doch wenn ich mal was tolles seh geht das auch noch extra. also mein Nicht-Ehe-dings macht es mit der kleinen eigentlich echt super nur stinkewindeln ist meine aufgabe. wann er sie das letzte mal gefüttert hab weiß ich schon gar nicht mehr aber er albert immer ganz toll mit ihr rum und so also ich bin zufrieden. gestern wollt ich ne babypause und bin dann mit dem hund raus und er kümmerte sich um ashley. ich war ne stunde weg sagte er, kam mir gar nicht so lang vor lg susi


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Sandra333

Guten morgen! Mein mann hat sich auch zum sehr guten Papa gemausert. Allerdings wechselt er die windeln nur im allergrößten Notfall!!! Aber finde ich auch ok so. Unser wochenbudget liegt so zwischen 100-150 euro. Je nachdem ob die autos noch getank werden müssen oder was sonst noch so anfällt. Außerdem ist mein mann raucher und das merkt man auch ganz schön im Geldbeutel.


susi2401

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von susi2401

also hab ganz putzmittel und co vergessen also da gehen auch nochmal so 20-30 euro drauf


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von susi2401

also mein mann macht das echt super mit emilian, wenn ich weg bin. er kann ihn ins bett bringen, kein thema, ihn beruhigen, sogar brei füttern*g* als ich die tage nachmittags bis abends weg musste, hat er hier das ruder in die hand genommen, ....als ich wieder kam präsentierte er mir die leere breischüssel:-), den vollgeschmierten emilian:-), ( aber er war satt) hihi und ich hab fast n schlag bekommen, als ich die wohnungstür aufschloss, was ein chaos, zwei männer in 3 std anrichten können.. aber sonst hat alles wunderbar geklappt:-) und über das chaos sieht man dann gern hinweg


dreimama

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Sandra333

also ich habe zwar 4 kinder und am wochenende einen mann und zur verfügung habe ich 200 pro woche.komme aber auch je nach dem mal mit 100 oder 150 aus.je nach dem was anfällt.versuche also davon mir immer etwas wegzulegen.ich muß davon auch tanken.da mein mann unter der woche weg ist hat er 100€ pro woche zur verfügung zum tanken und sich zu verpflegen ...in meinen 200 sind auch gelder für geschenke oder schwimmbadbesuche oä drin.Größere Veranstaltungen bezahlen wir von einem anderen konto oder vom ersparten ...genauso wenn wir einen großeinkauf an klamotten haben geht das seperat.kleinigkeiten bezahle ich auch von mir ... habe mir so unseren urlaub erspart und mein neues eßzimmer (wo mein mann ganz baff war das ich das geld zusammen hatte ) naja zu dem anderen,kann meinen mann bedenkenlos mit den kindern alleine lassen.das klappt sehr gut.aber ich habe ihn auch immer von anfang an so gut wie es geht mit einbezogen.


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von minimal

Wir brauchen monatlich ca. 650 Euro (500 für mein Männchen und mich, 150 für Luisa). Also wöchentlich ca. 150-175 Euro. Ich finde das schon sehr viel, wir haben aber kaum noch Dinge an denen wir sparen könnten. Ich kaufe entweder Angebote bei Real oder bei Discountern ein. Der Lebensunterhalt in Hamburg ist aber allgemein etwas teuer... Ja, und wie mein Männchen sich als Papa macht? Super :) In der Hinsicht kann und darf ich mich wirklich nicht beklagen. Er ist liebevoll, fleißig und immer für Mausi da. Stinkewindeln sind für ihn kein Problem. Manchmal ist er etwas unsicher bei Sachen, wie z.B. alleine baden, mit Brei füttern, etc. Aber er kriegt das schon ganz gut hin. Bei uns geht es nicht anders. Ich arbeite auch, also müssen wir uns die Arbeit, Haushalt und Baby teilen. Das macht er aber auch alles ohne zu murren. Nur in Sachen Haushalt entlaste ich ihn und mache den größten Teil, weil ich es einfach lieber mag, wenn ich sauber gemacht habe...es ist doch schon gründlicher, als wenn er es macht Aber dafür, dass ihn seine Mutter so verhätschelt hat und ihm NICHTS beigebracht hat, hat er sich in den letzten 7 Jahren echt gut gemacht. Nur musste ich ihm alles beibringen... Die Vaterrolle hat er sich aber selber super gut angeeignet.


minimal

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Hi, danke für eure Antowrten. Ich brauche eigentlich 100 Euro die Woche. Wo dann aber auch noch das Kafu (ca 2,40 Euro pro Tag), Windeln, Babymilch, Putzkram, Essen und CO drinn ist. Ist manchmal aber schon eng. Je nach dem, worauf wir hunger haben *g* Ich scheine meinen Mann echt mal wieder mehr in die Pflicht nehmen zu müssen *lach* Er kann auch wenn er muss. Aber er entzieht sich auch gerne den "unangenehmen" Aufgaben. Spielen tut er mit ihr und wenn ich nicht da war, wurde sie auch gut versorgt. So ist es nicht. Aber ich merke schon, das er sich auch gerne damit rausredet, das er sooooo viel arbeiten muss. LG mini