Telli
Hallo! Unser Kleiner ist ja so gar nicht für feste Nahrung zu gewinnen. Wenn er Brei isst, dann nur süßen Hirsebrei mit Birne. Gemüse geht nur frisch gekocht. Da habe ich Kartoffel-Zucchini-Brei in Gläschen eingekocht, weil er den gern gegessen hat, und nur schmecken der Brei bitter. Wie kommt das wohl? Die Gläschen sind dicht, nichts ist verdorben. Liegt das an den Kartoffeln? Sie verändern ja beim Aufwärmen ihren Geschmack. Wer hat eine Idee? LG
......
Ja das würd ich auch sagen!!!
Kartoffeln eher weniger, denn die werden höchstens süß (Stärke wird in Zucker umgewandelt, so wie durch die Enzyme im menschlichen Körper). An deiner Stelle würde ich alle Gläschen entsorgen. Kürbisgewächse (Zucchini, Gurken, Melonen) können MANCHMAL Cucurbitacine enthalten. Diese Giftstoffe bilden sich selten, kommen aber bei Kreuzzüchtungen vor (z.B., wenn die Pflanzen durch Bienen, etc. bestäubt und befruchtet wurden). Mit Vergiftungen durch Cucurbitacine ist nicht zu spaßen. Das kann zu starken Koline, Durchfall, Erbrechen, etc. führen. Lieber wegschmeissen und neue Zucchini kaufen :)
o.T.
Das ist ja interessant!
Die Zucchini sind aus Nachbars Garten. Daher kann ich nicht ausschließen, dass sie mit Pollen von Zierkürbissen bestäubt wurden. Ohje, ist das schlimm?
Davon abgesehen isst mein Kind das bittere Essen nicht. Meinst du, das Bittere ist ein Gift?
LG
ja, es handelt sich wahrscheinlich wirklich um Cucurbitacine. Hatte meine Mama auch mal bei ihrer Zucchini und manchen Kürbissen. Deswegen probiere ich das Gemüse immer roh (ein Stückchen, bevor ich mir die Mühe mache und es koche). Es roh zu probieren ist eh besser, weil das kochen und bei normalem Essne die Gewürze, den Geschmack verfälschen könnten und ich es nicht merken würde. Ja...entweder es ist durch eine Rückkreuzung mit z.B. Zierkürbissen passiert, oder durch eine spontane Mutation. Auf jeden Fall würde ich es wegschmeissen, weil eine Vergiftung mit Cucurbitacinen manchmal nicht so glimpflich enden kann. Ich hab mal Cucurbitacin-verseuchte Gurken gegessen und hatte 3 Tage fiese Krämpfe und Durchfall und da war erstmal nur Schonkost angesagt :(
Für meinen Großen habe ich nach demselben Rezept gekocht und nie dieses Problem gehabt. Aber die Zucchini waren damals aus einem anderen (zierkürbisfreien) Garten.
Morgen werde ich Biokarotten mit Kartoffeln im Topf kreuzen. Hoffentlich geht das gut!
LG
Woher weißt du das immer alles und hast auch so viele Rezeptvorschläge? Du bist doch keine Köchin, oder doch? Hast du ein gutes Rezept für Babykekse, ohne Zucker!!! Habe festgestellt, dass in allen Babykeksen, selbst in den Bio-Dinkelkeksen Zucker ist...
Nee, ich bin keine Köchin Nur Hobby-Köchin ;) Was ich über Biologie weiß hab ich aus den ersten 2 Semestern Bio-Studium, bevor ich es geschmissen habe, weil ich mich doch für ein anderes Studium entschieden habe ;) Und meine Mama ist Biologin...von ihr hab ich halt viel gelernt.
Hmm, Keks-Rezept? Hab ich leider noch nicht! Bin noch auf der Suche, ich sag aber Bescheid, wenn ich ein gutes finde!
ich hab ein bananen-keks-rezept - ohne zucker, denn für die süße im keks sorgt da die banane... ich such es dir im laufe des tages mal raus!