Paulara
....wurde - hier nun der aktuelle stand:
die op ist nun 6,5 wochen her und ich habe seit der op sieben kilo abgenommen. das hört sich ansich ganz ok an, mir reicht es aber nicht wirklich. ich weiss aber auch woran es liegt. ich esse derzeit wieder nicht so ausgewogen und auch zuviel. ich konnte in den letzten wochen wieder fast wie vor der op essen. ABER:
heute bin ich endlich das erste mal geblockt worden. das heisst, daß unter röntgenkontrolle mit einer nadel durch den bauch der port punktiert wurde, worüber 4,5ml flüssigkeit in das band gespritzt wurden wodurch der durchlass des bandes enger ist und wieder ein schnelleres sättigungsgefühl kommen soll.
gerade hatte ich schon den ersten erfolg. ich habe einen smoothie zum mittagessen getrunken und ein par salzstangen dazu gegessen. ich war super schnell satt und das war ein tolles gefühl
ich hoffe, daß ich jetzt wieder mehr auf ausgewogenere mahlzeiten und mehr auf meine körpersignale achte. ab übernächster woche beginne ich wieder mit sport, dann können die kilos weiter purzeln. ich habe nun insges in nicht einem jahr über 15 kilo abgenommen und darauf sollte ich auch schon stolz sein.
lg ane
ps anja, wann ist es bei dir nun soweit und was hast du für nen bmi?
hallo ane ! ich freue mich total für dich das es doch wieder erfolge giebt ! ich habe inzwischen auch so dolle probleme mit meiner figur ! ich traue mich garnicht mehr auf die wage ! was muss man tun für das bändchen ? was muss man wiegen ? ich komme einfach nicht runter von den pfunden ! man fühlt sich total unwohl und diese unbeweglichkeit macht mich wansinnig ! bitte helft mir mal ! m.f.g. daggy
danke :)) @daggy: naja, so einfach bekommt man kein band - und das ist auch gut so. voraussetzungen: es muss die letzte möglichkeit zum abnehmen sein, man muss also so ziemlich alles andere ausprobiert haben was langfristig zu keinem erfolg geführt hat. zb weight watchers, bcm, ärztlich begleitete ernährungsumstellungen, diverse diäten, medikamente, etc und das muss man auch nachweisen können. man muss ein aktuelles (mindestens seit einem halben jahr) multimodales konzept vorweisen können. heisst gleichzeitig und aktuell ernährungsberatung bei einem von der krankenkasse anerkannten ökotrophologen, sport - zb fitnessstudio, schwimmbad, etc psychotherapie oder eine psychologische bescheinigung, daß man an keiner bzw an einer austherapierten essstörung leidet man muss mindestens fünf jahren einen bmi von mindestens 40 haben man sollte eine selbsthilfegruppe regelmäßig besuchen man benötigt ein attest von einem endokrinologen, daß das übergewicht nicht hormonell oä bedingt ist man sollte so viele ärtzliche bescheinigungen wie möglich bekommen. zum beispiel: gyn: v.a PCO orthopäde: rücken und knieleiden internist: diabetes venenfacharzt: krampfadern kardiologe: bluthochdruck etc dann sollte man sich einen guten adipositaschirurgen suchen und natürlich sollte man von seinem hausarzt unterstützt werden. man muss sich darüber bewusst sein, daß das band wirklich nur eine krücke ist. "laufen muss man alleine". es wird "nur der bauch und nciht der kopf operiert" man muss einfach sehr aufpassen, daß man nicht in seinem alten essschema hängen bleibt bzw dahin zurückkehrt. auch mit band ist es sehr schwer abzunehmen. es gibt auch noch andere adipositas chirurgische maßnahmen, aber die anderen waren mir alle zu heftig und ich hoffe, daß ich es mit dem band schaffen werde, heute habe ich im krankenhaus eine patientin kennengelernt die ihr band seit september hat und sogar 15 kilo zugenommen hat. das ist natürlich sehr heftig. aber auch darüber muss man sich bewusst sein, daß genau das gegenteil erreicht werden kann.
Wow finde ich schon ganz schoen viel fuer 1 Jahr!
Ich wuensche dir, dass es weiterhin gut klappt und du dein Wunschgewicht erreichst!
LG Janine
ich wünsche dir weiterhin viel erfolg ! die kasse zahlt das komplett wenn du alle kriterien erfüllst oder ??
darf ich mal was fragen, paulara? also nicht falsch verstehen, wenn man abnimmt, dann nimmt doch nicht überall die haut mit ab, oft bleiben da noch ein paar unschöne reste. zahlt die kasse das dann auch, also z.B. bauch straffen oder arme? kenne das von ner freundin die auch hammerviel abgenommen hat, trotz sport hingen die oberarme. wieviel ist denn dein ziel? und bleibt das jetzt für immer da drin oder wird das irgendwann entfernt?
hallo, ja, bei mir hat die kasse es übernommen. ist eine sogenannte einzelfallentscheidung. ja, es werden wahrsdcheinlich hautfalten bleiben die auch als einzelfallentscheidung von der kk übernommen werden - wenn eine medizinische indikation vorliegt. habe gerade keine zeit. mehr dazu später. lg ane