Ilea
Hallo ihr Lieben 🤗. Ich hatte leider am 11.4.24 eine FG und hab nun nach einer neuen ivf Runde wieder positiv getestet. Ich freu mich total aber es schwingt jetzt bei mir auch ganz viel Angst und Sorge mit dieses Baby auch wieder zu verlieren. Kennt das wer? Wie seid ihr damit umgegangen?
Erstmal Herzlichen Glückwunsch! Meine 1.Schwangerschaft endete leider auch in einer Fehlgeburt - das war sehr sehr schlimm für mich. Ich war davor sehr "blauäugig" was das Thema Fehlgeburten betrifft, ich hatte keinen einzigen Gedanken daran verschwendet dass irgendwas schief gehen könnte als ich positiv getestet hatte. Ich glaube deshalb hat es mich dann auch so eiskalt erwischt. Ich wurde bereits im nächsten Zyklus nach der FG wieder schwanger, und Angst war mein ständiger Begleiter. Ich habe fast manisch jeden Tag gefühlt bei jeden Klogang einen Test gemacht, immer genau die Striche verglichen ob sie auch stärker werden. Kurz gesagt: ich hab mich selbst komplett verrückt gemacht. Und das umsonst, denn selbst die Testerei hätte ja keine erneute FG verhindern können, alles was es gebracht hat war Stress und Sorgen. Aber es wurde etwas besser sobald ich die ersten Tritte spüren konnte, denn meine Kleine war zum Glück recht temperamentvoll und hat sich regelmäßig jeden Tag mit Tritten gemeldet. Meine Tochter ist jetzt 1,5 Jahre alt. Was mir geholfen hat war mein Frauenarzt, er wusste natürlich von der vorherigen FG und hat mir immer versichert dass ich jederzeit zu ihm kommen kann wenn ich Sorgen habe. Die ersten 12 Wochen hat er mich alle 2 Wochen zum Ultraschall geholt um mich zu beruhigen. Danach war ich auch ein paar Mal außerhalb der regulären Termine bei ihm weil ich sie mal paar Stunden nicht gespürt hatte ... und er hat jedes Mal einen Ultraschall gemacht und mir versichert dass alles Ok ist. Und war niemals genervt oder sonstiges. Jetzt bin ich wieder schwanger und habe auch jetzt wieder Ängste, aber etwas weniger Zeit mir darüber Gedanken zu machen. Also vielleicht hilft dir viel Ablenkung. Und ansonsten: sprich offen über deine Angst, vor allem mit deinem FA ... reden hilft auch sehr! Und noch was: auch wenn man viel in den Foren liest von Frauen die mehrere FG hintereinander haben: die Mehrheit der Frauen muss dieses Schicksal nicht erleben. Aber die Frauen die es erlebt haben, schreiben meiner Meinung nach eben eher in Foren weil darüber Reden/Schreiben doch irgendwie gut tut.
Versuchen positiv zu bleiben, mehr kannst du nicht tun... Ich weiß das klingt doof aber so halte ich es, ich habe 2004 und 2007 2 Mädels bekommen, dann 2019 2 Fehlgeburten, 2021 Spätabbruch nach Trisomie 13, 2022 1 Fehlgeburt und 2023 wieder 1 Mädchen. Aktuell bin ich in der 7 Woche und versuche einfach positiv zu bleiben und hoffe das die Zeit bis zur 12 Woche schnell vergeht. Ich spreche aber auch so offen darüber , FG kommen wirklich sehr häufig vor und ich finde es gut das das Thema nicht mehr totgeschwiegen wird!
Danke euch 🙏. Ich versuch so gut es geht positiv zu denken. Es war inzwischen meine 7 künstliche Befruchtung. Man darf sich wirklich nicht zu sehr verrückt machen lassen von den Berichten die leider nicht gut ausgegangen sind. Da kann schon der subjektive Eindruck entstehen, dass die meisten Schwangerschaften nicht halten... Diesmal wirds klappen 😊. Es tut mir sehr leid, dass ihr diese schreckliche Erfahrung auch schon machen musstet 😢.