Elli20
Also unseren Sohn haben wir 2020 ohne schwere Probleme bekommen. Dezember 21 wurde ich 2x geimpft COVID (ich MUSSTE-wollte nicht!!!) zu dem Zeitpunkt war ich schwanger, wusste es aber nicht. Im Februar 22, hab ich es dann leider verloren. Seitdem 5 bestätigte biochemische Schwangerschaften. Es wurde Genetik, Gerinnung, Hormone, Blutwerte getestet. Soweit alles gut. Manchmal denke ich es lag an der Impfung, obwohl kein Arzt das bestätigt. Seid ihr auch alle geimpft und hattet vorher keine Probleme bei der Empfängnis?
Unser erstes Kind (geboren mai 19) da war ich aber auch 22 Mann 27 ist im 4. oder 5. ÜZ entstanden. Danach hatte ich anfangs Blutungen die 6 Wochen mit Progesteron behandelt wurden. Danach hatte ich jetzt ca 5 Jahre wieder eine Hormonspirale. Und seit dem die draußen ist nur eher mittel bis wenig mens… unter HS hatte ich gar keine Periode. Geimpft wurde ich 3 mal und hatte covid auch 3 mal. Biochemische hatte 1 im Februar jetzt.. und wir üben seit Oktober 23.
Aber was ich noch dazu sagen möchte… ich habe eher das Gefühl … dass man irgendwie von gyns nicht ernst genommen wird… ich habe bei mir irgendwie kein gutes Gefühl wegen wenig Blutung etc auch in meiner gesunden Schwangerschaft hatte ich ja anfangs Blutungen. Ach keine Ahnung… ich glaube man wünschte es sich einfach so sehr… und man sucht dann irgendwelche Dinge wodran es liegen kann. Also nicht dass man es ausschließen kann mit der Impfung. Aber ich es werden ja auch viele schwanger und schnell die auch geimpft wurden jedenfalls bei uns im Bekanntenkreis etc
Ich kann dich gut verstehen. Wenn es nicht klappt sucht man Gründe, woran es liegen könnte. Ich denke nur, es auf die Impfung zu schieben bringt nicht viel. Auch wenn vieles damals nicht gut gelaufen ist in der Kommunikation und auch in anderen Dingen! Keine Frage! Ich schließe auch nicht aus, dass es Auswirkungen haben kann. Aber ich denke nicht, dass es deswegen nicht klappt schwanger zu werden. Ich bin 3 mal geimpft und werde so ziemlich jeden Zyklus schwanger! Leider hat mein Mann eine Chromosomen Störung und deswegen schaffen es unsere Krümel bisher nicht zu überleben… Ich wünsche dir aber auf jeden Fall, dass es bei dir ganz bald klappt!!! Das wünsche ich uns allen!
Hatte ich auch schon überlegt, bin 2x vor der Impfung im 1. ÜZ schwanger geworden und jetzt sind wir im 10. ÜZ und warten auf den Test nächste Woche. Klar, kann die Impfung ein Grund sein, aber ich schiebe es persönlich eher auf das Alter, den Stress oder die Veranlagung zur Endometriose. Es kann vieles sein.
Ja stimmt, ….
In meinem Umfeld sind auch geimpfte ohne Probleme schwanger geworden.
Wird wohl ein bisschen von allem sein.
Tut mir Leid, dass ihr das alles erlebt habt. Ich bin 3x geimpft, 3 Monate nach dem Booster zu ersten Mal Covid 19 wie vom Bus überfahren für ne Woche. Etwas über ein Jahr später das erste Mal schwanger und leider verloren. Beim nächsten Mal hat alles geklappt, trotz erneuter Covid Infektion in der 24.ssw (milder Verlauf) -Knirps ist jetzt knapp Monate alt. Deine Gedanken verstehe ich aber gut...habe 2 Erkrankungen die erst nach den ersten Impfungen / Infektion aufgetreten sind.
Es wird zu dem Thema geforscht, und aktuell herrscht Konsens, dass die Impfungen sicher sind. Es gibt in Einzelstudien leichte Abweichungen im weiblichen Zyklus und auch in den Spermiogrammen, aber das ist bei vielen anderen Impfungen auch so und sind vorübergehende Erscheinungen. Auf sie Schnelle habe ich hier nur diese Studie parat: Ann Med. 2023; 55(2): 2261964. Published online 2023 Sep 27. doi: 10.1080/07853890.2023.2261964 PMCID: PMC10538453 PMID: 37756386 Effects of COVID-19 vaccination on human fertility: a post-pandemic literature review "We indirectly determined the effect of the COVID-19 vaccine on male fertility based on its effects on male semen parameters. Although a few studies have suggested that the COVID-19 vaccine may cause a certain degree of fluctuation within the range of physiological changes, it has not yet reached the level of affecting the partner’s pregnancy probability. It is believed that receiving the COVID-19 vaccine does not affect fertility in non-pregnant women. Further research is needed to determine whether there are potential short-term adverse effects of vaccination. Vaccination during any trimester is considered safe in pregnant women." Ich schließe mich an... irgendwann sucht jeder nach Gründen, warum es nicht klappt. Ich verstehe, dass du da nicht al genauer hinschaust, wenn du dich zu einer Impfung gezwungen gefühlt hast, mit der du dich nicht wohl gefühlt hast... das macht nochmal etwas mit einem Menschen. Ich bin 4x geimpft und 1x erkrankt. Danach war ich zweimal schwanger. Nicht erfolgreich, aber das liegt an anderen Gründen. Ich wünsche dir, dass du bald positiv testen kannst und eine schöne Schwangerschaft erleben darfst.
Bei mir war es anders herum, vor Covid fast 2 Jahre erfolglos versucht ein Kind zu bekommen, 3x geimpft und paar Monate nach der 3. Impfung schwanger geworden mit meiner Tochter (kurz davor eine FG aber daran lag ein Progesteronmangel der schon lange bestand!). In Verbindung mit der Impfung sehe ich das allerdings nicht. Jetzt bin ich im 2.ÜZ für ein 2.Wunschkind wieder schwanger geworden, obwohl ich mich wieder auf eine sehr lange Zeit des probierens eingestellt habe. Ich verstehe dass man alle Möglichkeiten in Betracht zieht, aber ich kann dir von mir sagen dass 3x Impfung & Covid Erkrankung keine negativen Auswirkungen in diesem Sinne hatten. Ich hoffe sehr dass es bald klappt bei Euch!!
Ich habe das auch schon öfters gehört bzw bei der Geburt von Mia letztes Jahr im KH haben die Hebammen gemeint das es seit den Corona Impfungen zu soviel FG und Frühgeburten gekommen ist wie nie zuvor nur dürfe man das offiziell wohl so nicht kommunizieren.. keine Ahnung
Ich habe mich 2021 in der Schwangerschaft mit unserem zweiten Kind impfen lassen und davor SEHR viele medizinische Studien gelesen. Hier ein Bericht über eine aktuellere, die auch auf positive Effekte der Impfung hinweist: https://www.pharmazeutische-zeitung.de/corona-impfung-senkt-neugeborenen-sterblichkeit-145321/ Statt Impfung ist tatsächlich eine Coronainfektion ein sehr viel größeres Risiko, da unter anderem auch die Blutgerinnung beeinflusst werden kann und die Risiken für Früh- Totgeburt sind bei Coronainfektionen signifikant erhöht. Kann nur sagen, dass ich beim dritten Kind (viermal geimpf) so schnell schwanger geworden bin wie bislang noch nie.
Mein Mann, 42 und ich, 36 sind beide geimpft worden, und wir hatten auch schon beide 2 bzw. 3 mal Corona. Wir hatten zwei frühaborte, einmal 6 Woche und einmal 9 Woche, sind aber gleich nach dem Abgang im der 9 Woche wieder schwanger geworden und haben dann im August 23 unser erstes gesundes Kind bekommen. Und während der Schwangerschaft hatte ich in der 18 Woche wieder corona und es ist alles gut gegangen
Darf ich fragen, hattest du noch Corona? Denn mittlerweile weiss man, nicht die Impfung ist es, sonder die erkrankung selbst. Oft sind dadurch die Nieren geschwächt. War bei mir jetzt so. Hab die Nieren aufgebaut, und Zack Schwanger. Beim Mann hilft es nach Corona erkrankgung Löwenzahn frisch zu Essen, oder Löwenzahn saft. Weil Corona mach Spermien extrem langsam. Und Löwenzahn hilft da wider den Spermien in die gänge zu kommen.
Ich kann dir nichts zu meiner Fruchtbarkeit vor der Impfung sagen, allerdings danach. Ich bin auch von Berufswegen her früh geimpft worden und hab mir zwei Wochen nach der Impfung den Mist eingefangen. Hab mich dann trotzdem noch zwei mal Impfen lassen. Das erste Mal wars Astra Zeneca und beim zweiten und dritten Mal Biontech meine ich. Wir haben dann letztes Jahr im April angefangen zu üben und es hat direkt geklappt. Mein Mann ist ebenfalls dreimal geimpft und hatte dreimal Corona. Bei uns scheint es also nichts geändert zu haben.
Hallo Elli20, Es tut mir leid, was du mitmachen musstest! Mir geht es genau ähnlich: 1. Kind beim ersten Versuch, danach folgten anstelle eines Geschwisterkindes 5 Aborte. Die komplette Diagnostik ist unauffällig und wir haben keine Erklärung. Es fällt schwer so etwas zu akzeptieren und man sucht nach jedem Strohhalm. Aber es gibt meines Wissens nach keine Studien, die zeigen, dass die Impfung die Fruchtbarkeit relevant beeinflusst und ich persönlich glaube das auch nicht. Falls es dir hilft: meine einzige intakte Schwangerschaft entstand nach meinen COVID- Impfungen. Ich wünsche dir alles Liebe!
Ich bin gewollt geimpft. 2021 Haben wir am Tag der ersten Impfung beschlossen, dass ich die Pille absetzen. Wollten zwar noch warten, war aber im ersten Zyklus schwanger. Bek Impfund 2& 3 war ich es also.
Weißt du, du wirst solche und solche Antworten bekommen und natürlich werden dich die negativen Beispiele bestärken. Es liegt in der Natur des Menschen, einen Grund zu finden - und du hast jetzt vermutlich deinen. Alles kann, nichts muss. Auszuschließen ist nichts, aber Gewissheit wirst du nie haben Ich bin in allen drei Schwangerschaften an COVID erkrankt, bin aber dreimal geimpft worden Ich bin dreimal direkt im ersten Zyklus schwanger geworden und hab drei kerngesunde Kinder zur Welt gebracht. Keine Fehlgeburten oder irgendwas dergleichen.