Pflaume
Ich habe zwei Fragen: Wie "grob" dürfen Eure älteren Kinder mit dem Baby sein. Ich möchte gerne ein gutes Verhältnis zwischen den beiden fördern und deswegen möchte ich nicht bei jedem Spiel-oder Kuschelversuch der Großen etwas kritisieren. Die Kleine freut sich meistens auch total wenn die Große was mit ihr macht, aber ich habe schon sehr oft den Impuls zu sagen: "Nicht so doll." Will nicht, dass dem Baby was passiert, aber will mich so wenig wie möglich einmischen. Andere Frage: Habt Ihr Ideen für Spiele, die man mit beiden zusammen machen kann? Die Fingerspiele sind mittlerweile etwas abgenudelt. Viele Grüße von der Pflaume
Hm, mein Großer ist zum Glück eher von der vorsichtigen Sorte, er kümmert sich hingebungsvoll um die Kleine Schwester, liebt es mit ihr zu kuscheln oder ihr Sachen zu bringen (Windel, Spucktuch, frischen Body, Spieluhren, ...)
Worauf ich dabei achte, ist einfach nur, dass es nicht zu fest ist beim Knuddeln bzw dass die Rotznase und so nicht quer durchs Gesicht gerieben wird (sowohl, um die Kleine nicht anzustecken, als auch andersrum) - da er sprachlich/kognitiv echt fit ist, kann ich ihm das auch recht gut erklären.
Wirklich spielen ist da auch noch nicht, aber er bringt ihr gerne ihre Knistergiraffe, zeigt ihr, wie der Spielbogen bespielt wird, macht ihr die Spieluhr an, rasselt mit ihrer Rassel, sitzt neben ihr und spielt auf seiner Kindergitarre ein Lied, solche Sachen...
Oder wir kitzeln sie gemeinsam, um sie zum Lachen zu bringen, er freut sich, wenn ihre Hand ihn streift ("die hat mich gestreichelt!") Und versuchen einfach, sie in unseren Alltag einzubinden, egal ob das jetzt Bücher lesen, kochen, essen oder sonst ein Spiel ist.
Bin gespannt, wie sich das weoter entwickelt, wenn sie selber richtig aktiv wird und ihre Spielsachen selber "bedienen" kann
Ja, so ähnlich ist es bei uns eigentlich auch.
Vielleicht mache ich mir da auch zu viele Gedanken. Ich sage auch öfter "Guck mal, sie lacht. Sie mag das." Oder halt auch mal, "Wenn sie weint, ist es zu doll."
Heute wollte die Große duschen und wir haben die Wiege ins Bad gestellt, so dass Mini durch die Glaswand zugucken konnte. Hat (zumindest heute) gut geklappt.
Viele Grüße von der Pflaume