Monatsforum Februar Mamis 2020

Trennung! Exschwiegereltern im Krankenhaus?

Trennung! Exschwiegereltern im Krankenhaus?

Tilly88

Beitrag melden

Hallo, nach über 10 Jahren ist die Trennung nun passiert.... Ich bin emotional echt mitgenommen und irgendwo auch überfordert mit mir selbst. Am 12.02.20 ist der ET. Ich hab noch einen aktuell 14 Monate alten Sohn. Ich denke um alles verständlich zu erklären, wäre der Text zu lang. Aber fragt ruhig. Ich würde mich unglaublich unwohl fühlen, wenn ich zusätzlich zu meinem Exmann auch noch am Tag der Geburt seine Eltern (das Verhältnis war vorher super ist nun aber sehr angespannt) im Krankenhaus begrüßen müsste. Ist das sehr herzlos? Ich mein, ich denke dass das eh schon sehr anstrengend wird. Darf an so einem Tag oder allgem. die Zeit im Krankenhaus etwas Egoismus nicht sein?


Irish83

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Tilly88

Ich hab mich mal in den Februar geschlichen. Am Tage der Geburt und auch danach darf und sollte man egoistisch sein! Du darfst deine schwiegereltern ausladen. Dem exmann würde ich sein Kind vorenthalten, er hat ein recht darauf sein Kind zu sehen. Aber du kannst es ja zeitlich begrenzen, oder derweil das Zimmer verlassen. Eine schwere Zeit, das braucht man so kurz vor der Entbindung auch nicht. Hast du bereits eine Wohnung gefunden, oder eine Lösung für die Wohnsituation?


Laleliselotte

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Tilly88

Huhu, Erstmal möchte ich dir für die nächste Zeit extra viel Kraft und positive Unterstützung von deinen Liebsten wünschen! Ich finde es völlig in Ordnung zu sagen, dass du sie erstmal nicht im KH haben möchtest! Du möchtest sie ja wahrscheinlich nicht ganz aus dem Leben des Kindes fern halten, sondern bittest nur um etwas Diskretion bzw. Abstand. Ich glaube, das wichtigste ist, dass es dir gut geht und das du dich wohl fühlst und das sich das auch auf das Baby übertragen wird.


goldenbean

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Tilly88

Man darf auf jeden Fall egoistisch sein - egal ob getrennt oder nicht! Ich möchte weder meine Eltern noch meine Schwiegereltern zu Besuch im Krankenhaus haben. Sie können gerne 1-2 Wochen nach der Geburt zu mir nach Hause kommen, wenn sie Kuchen oder ähnliches mitbringen. :) Ich wünsche dir viel Kraft und liebe Freunde um dich rum!


AmazingMini

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Tilly88

Auweia und ich komme hier mit meiner Verlobung um die Ecke ich hoffe die Trennung war halbwegs einvernehmlich zumindest von deiner Seite "gewollt" (wenn man überhaupt von wollen reden kann) so kurz vor der Geburt hätte ich das wahrscheinlich nicht so einfach weggesteckt.... Ich glaube ich hätte die Schwiegereltern an die Seite genommen und ihnen erklärt dass das für dich einfach zu viel wäre.... Selbst ich überleg noch wen ich überhaupt im KH haben will.... Du und dein Baby sind das was zählt du entscheidest was gut für euch ist und ich finde das sollte jeder respektieren.... Ich wünsche dir ganz viel Kraft fühl dich gedrückt und wenn es dir hilft eure Geschichte zu erzählen dann schreib hier ruhig den Text so lang er eben ist..... solange es dir hilft... hier haben sicher viele ein offenes Ohr und tröstende Worte....Schade dass wir nicht mehr für dich tun können... Lass den Kopf nicht hängen überleg dir was DU möchtest und steh hinter deiner Entscheidung ohne schlechtes Gewissen


DasBabY85

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Tilly88

Huhu Ich hab mich hier her verirrt. Also am Tag der Geburt, würde ich nur Menschen um mich haben wollen, die mir gut tun, exmann jetzt da mal aussen vor gelassen. Dennoch würde ich die ex-schwiegies ins KH einladen, dann hättest du nämlich in deinem eigenen Reich (sofern da schon klare fakten herrschen) deine Ruhe nach der Entlassung. Ggf kannst du auch mit den Schwestern sprechen, dass die nach 30min die Besuchszeit beenden oder ähnliches. LG und eine angenehme Geburt und Restkugelzeit


Jumalowa

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Tilly88

Hallo aus dem Januar, unabhängig von deiner Situation darf man nach der Geburt sehr wohl entscheiden, wen man sehen möchte und wen nicht. Ich habe nach einer Geburt auch anderes zu tun als Besuch zu empfangen. Mach Dir da keinen Stress!


sandy0881

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Tilly88

Es tut mir sehr leid was passiert ist, aber an erster Stelle stehen du und das Baby. Und wenn es für euch so das beste war, dann ist es so. Ich für meinen Teil möchte gar keinen Besuch im KH außer meinen Mann und natürlich die großen Geschwister. Aber sonst möchte ich niemanden sehen auch die ersten Tage daheim nicht. Bei meinem Sohn hat sich meine Schwiegermutter nicht dran gehalten und stand dann aufeinmal 2 Tage nachdem ich daheim war in der Tür. Was da los war könnt ihr euch vllt denken also finde ich es sehr legitim wenn du unter diesen besonderen Umständen egoistisch sein und drauf bestehen das sie bitte zu erscheinen haben wenn es für dich ok ist. Alles liebe für euch


Tilly88

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Tilly88

Ihr seid so lieb. Mit soviel Zuspruch zu meinem Wunsch hätte ich wirklich nicht gerechnet. So richtig einvernehmlich war die Trennung nicht. Er ist ziemlich eiskalt und nicht so interessiert, wie ich es mir gewünscht hätte. Ich denke, dass ihm schon vorher klar war dass ihm nichts mehr an mir liegt. Ich wohne weiterhin in meinem Haus (zum Glück bin ich Alleineigentümerin). Ich weiß nicht, ob ich Haus und Hof alleine schaffe. Nicht nur in finanzieller Hinsicht. Hier ist noch einiges zu machen. Ob ich verkaufen werde/muss überlege ich aber später. Ich muss mich jetzt ganz neu orientieren... die Geburt von unserem Erstgeborenen vor 14 Monaten ging unfassbar schnell und meine Familie wohnt über 30 Min. entfernt. Ich hab natürlich schiss, dass ich es alleine mit dem Großen nicht rechtzeitig ins Krankenhaus schaffe. Aber nun gut das ist alles ein anderes Thema. Ich fühle mich nun etwas bestärkt und sollte sich das Verhältnis zu den beiden (wobei es am meisten am Schwiegervater hängt) nicht deutlich bessern, werde ich sie höflich bitten doch noch ein bisschen Abstand zu wahren.


AmazingMini

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Tilly88

Oh man... Manchmal frage ich mich wirklich was so bei manchen im Kopf vorgeht.... Warum plant ein Mann mit dir die Familie zu vergrößern um dann die kalte Schulter zu zeigen Nun ja da es sich jetzt nicht ändern lässt würde ich versuchen an deiner Stelle noch eine Freundin oder jemanden aus der Familie mit ins Boot zu holen der vllt ein paar Tage bei dir mit einzieht (wenn das überhaupt möglich ist) es hilft dir den Rest besser zu überstehen und es zu verarbeiten und stellt sicher dass jemand da ist der schnell reagieren kann wenn was ist... Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen


Schnullertante

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Tilly88

Oh je, das tut mir sehr leid für dich! Aber du klingst schon sehr klar, das hilft dir bestimmt. Ich finde auch das man egoistisch sein darf nach der Entbindung, aber mir selbst fiel es unglaublich schwer Eltern, Schwiegereltern und co. das auch so deutlich zu sagen... Allerdings weiß ich mittlerweile aber auch das sich alle nach 3-4 Wochen wieder entspannt haben und nicht ständig mehr auf der Matte stand... Ich wünsche dir viel Kraft für alles!