Monatsforum Februar Mamis 2020

Schwangerschaftscholestase

Schwangerschaftscholestase

frau_capybara

Beitrag melden

Hat hier noch jemand eine Cholestase? Ich fühl mich langsam wie eine alte kranke Frau der Juckreiz ist echt abartig. Muss jetzt Ursofalk nehmen und hoffe, es hilft. Als ob die Wassereinlagerungen nicht schon genug wären. Gibt es Leidensgenossen?


Aniek

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von frau_capybara

Ob ich Cholestase habe, weiß ich nicht. Habe am 2. Januar wieder einen Termin und werde meiner Ärztin von meiner Vermutung berichten. Blut soll am 2. Januar sowieso genommen werden. Dann können die Leberwerte gleich angeschaut werden. Mache mir weniger Gedanken wegen den Juckreiz (habe Neurodermitis), dennoch ist das Jucken furchtbar. Die Haut brennt und viele Stellen sind schon offen und blutig. Ich mache mir mehr Sorgen über die Farbe meiner Haut. Meine Haut ist wie ein hässlicher Regenbogen. Das fängt mit weiß an, geht dann ins gelbliche und dann leicht orange. Alle Farben erstrecken sich so über meine Beine.


KaterinaKati

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von frau_capybara

Ob ich auch eine Cholestase habe, keine Ahnung. Höre ich um ehrlich zu sein zum ersten Mal. Aber manchmal ist das jucken unerträglich. Juckt eigentlich dann am ganzen Körper aber ich habe von "Natur" aus höhere leberwerte deswegen wurde darauf keine Beachtung geschenkt Wenns arg ist lege ich mich ins Bad mit Meersalz für 15min. Danach ists leichter. Ne bodylotin gegen Juckreiz und wenn alles eingezogen ist dann babypuder drauf. So ists dann angenehmer Ist echt anstrengend und nervt ganz schön.


Schneeglöcken

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von frau_capybara

Habe auch am ganzen Körper unerträglichen Juckreiz. Da ich auch eher zu Neurodermitis neige (wobei sich das bei mir normalerweise eher in einzelnen, kleineren Ekzemen äußert und weniger so großflächig), habe ich mir bisher auch noch keine großartigen Gedanken darum gemacht. Aber es ist echt unangenehm, dieses großflächige Jucken...


frau_capybara

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Schneeglöcken

Also ich hatte das in der ersten SS auch. Damals war es ein plötzlicher unerträgliche r Juckreiz und man hat mich mit einem Salbenrezept vom KH wieder nach Hause geschickt. Es hieß, man müsse erst die Blutwerte abwarten. In der Nacht hatte ich dann einen vorzeitigen Blasensprung und meine Tochter kam als Frühgeburt in der 35. SSW. Das war alles in allem ein richtiger Horrortripp und ich weiß noch, wie quälend der Juckreiz war. Im Nachhinein hat man mir dann gesagt, dass es eine Cholestase war. Nunmehr Jahre später habe ich mich natürlich damit auseinandergesetzt und gelesen, dass die unbehandelte Cholestase vor allem für das Kind riskant ist. Deshalb hab ich diesmal sofort auf Medikamte bestanden. Ich hoffe sehr, dass ich es noch eine Woche schaffe, dann wäre es immerhin keine Frühgeburt mehr.