blacky1981
Hatte heute VU. War irgendwie komisch. Blutdruck gemessen und CTG geschrieben. Kurzes Gespräch. Keine vaginale Untersuchung, obwohl ich dachte, dass das mal wieder dran wäre so kurz vor'm ET.
Ab morgen hat die Praxis Urlaub. Ich wurde nun an die Vertretung übergeben, wo ich erst am 14.02. zum CTG einen Termin habe. Die Vertretungsärztin entscheidet dann, wie's weitergeht, wenn ich den ET am 11.02. überschreite.
Bin irgendwie enttäuscht, dass nicht untersucht wurde. Aber vielleicht liegt es auch daran, dass ich allgemein grad etwas gefrustet bin. Keine Ahnung
Werdet ihr jedes mal vaginal untersucht?
Mein FA macht immer US und vaginale Untersuchung im Wechsel. Momentan wöchentlich. Deine Enttäuschung verstehe ich. Kannst du nicht drauf bestehen und vllt auch irgendeine körperliche Beschwerde oder so mitteilen?
Ja , bei uns wird jedesmal vaginal untersucht. Und wir machen es so das wir jeden 2. Termin auch einen Ultraschall machen so dass wir gewicht und größe haben , müssen es aber auch jedesmal 25€ zahlen , obwohl meine ärztin hat in der 35 woche so oder so einen gemacht , den mussten wir dann nicht zahlen. Aber ich finde auch gerade am Ende der SS sollte man schon regelmäßig vaginal Untersuchungen machen um zu sehen wie es mit Muttermund und Gmh aussieht.. hmm würde auch enttäuscht sein gerade weil ich jetzt auch schon gespannt bin wie es bei mir in der 39 woche aussieht wenn ich dann den nächsten termin habe.
Ich hatte auch die letzte vaginale Untersuchung im Dezember. Kann dich verstehen, man will gern wissen wie es aussieht, ist aufgeregt. Aber es gibt auch Frauen, die nur 3 mal zum US gehen, mehr zahlt die Krankenkasse auch nicht. oder sie gehen grundsätzlich nur zur Hebamme. Hab vertrauen.
Huhu, Vaginal ja us nur was die GKV zahlt. Das macht echt jeder Arzt wie er will und es ihm wert ist, meine macht ziemlich nur das nötigste... Allerdings einmal hatte ich komische Schmerzen und dann hat sie auch so us gemacht. Aber mein letzter Stand vom Dezember ist 1500 gramm naja und ich habe auch am 11.02 ET wäre also toll zu wissen wie viel der Zwerg jetzt wiegt... Habe hier in der Gegend von anderen Ärzten gehört die des anders handhaben, werde nach der ssw wechseln...
Mein FA meinte, dass er vaginal nur so selten wie möglich untersucht, da dort jedes Mal Bakterien rein kommen können und das sei nicht gut.
Mir gehts wie dir. Meine FA hat eigentlich immer eine vaginale Untersuchung gemacht aber dieses Mal nicht. Die Begründung war, dass beim letzten Mal das Köpfchen bombenfest war und sich daran nichts mehr ändern wird. Muttermund hätte mich auch interessiert, anderseits mag ich das Gefühl auch nicht, wenn danach getastet wird. War denn bei dir das Köpfchen fest?
Der Kopf war beim letzten US vor einer Woche nicht im Becken. So gehe ich weiter davon aus, dass bei Blasensprung ein Liegendtransport nötig ist. Ausserdem hätte ich schon gerne gewusst, ob sich an MuMu oder Gebärmutterhals überhaupt was getan hat. Ist ja in der 4. Schwangerschaft gar nicht so unwahrscheinlich. Meine FÄ hat aber sowieso eher selten vaginal untersucht. Gerade kurz vor'm ET hätte ich das wichtig gefunden.
Mir haben zwei Hebammen gesagt das bei Mehrgebärenden das Köpfchen erst bei den Geburtswehen ins Becken rutscht und sollte ich vorher einen Blasensprung bekommen soll ich einen Krankenwagen rufen.
Hiii, Bei uns wird jede woche vaginal untersucht und ctg geschrieben, heute war auch mein Termin und da hat sie auch mal einen Ultraschall gemacht um Fruchtwasser zu untersuchen und Größe und Gewicht zu messen, fand ich auch gut so. LG
Ich war auch etwas verwundert ich bin ja auch wöchentlich zur Kontrolle und in der Woche vom 27.1 war ich Montag bei meiner FÄ und Mittwoch in der Klinik es wurde beide Male zwar ein US gemacht aber da in der Klinik ja entschieden wurde wann ich zur Sectio antreten darf hätte ich schon irgendwie erwartet, dass da geguckt wird wie weit es da unten ist. Gerade weil bei mir vermieden werden soll, dass die Geburt vorher losgeht. Diesen Montag wieder bei der FA wieder nur US und CTG und heute das Ganze nochmal... Im Grunde habe ich mich jetzt damit abgefunden und mir gesagt die werden schon wissen was sie tun... Ich hoffe dass der kleine Mann jetzt noch die 8 Tage durchhält und falls nicht wirds doch sehr hektisch....