lucylein85
Hallo liebe (Bald) Mamas, Ich bin in der 32 SSW mit den ersten Kind schwanger und hätte eine Frage. Seit längerem habe ich immer wieder einen harten Bauch. Meisten Abends. Das hatte sich aber im Laufe des Abends wieder beruhigt. Meine FA hat gesagt es sei nicht schlimm. CTG hatte sie auch schon gemacht, allerdings immer nur Vormittags. Gebärmutterhals lag Anfang voriger Woche bei 3,40 cm. Mumu geschlossen. Meine Kleine ist auch sehr aktiv. Tritte merke ich regelmäßig. Ich kann jedoch nicht alle Kindsbewegungen deuten und unterscheiden, ob sie sich irgendwie gegen den Bauch drückt oder dreht oder ob es Wehen sind...?? Jetzt habe ich schon seit heute Nachmittag immer wieder einen harten Bauch und auch einen harten Unterbauch, Druck an den Leisten. Die Verhärtungen hält auch länger an. Es fühlt sich, wie ein enger Gürtel an. Ich habe jedoch keine richtige Schmerzen, es ist nur eben ein unangenehmes drücken. Ich habe zudem einen weißes cremigen Ausfluss. Allerdings habe ich schon die ganze Schwangerschaft starken Ausfluss, auch mal weißen. Auf eine Infektion wurde ich auch schon untersucht, negativ. Magnesium + Progesteron nehme ich bereits. Ist das normal? Sind das echte Wehen - also welche die Mumu wirksam sind? Ich würde mich freuen über Antworten.
Ich denke, dass das nur harmlose Übungswehen sind. Die Gebärmutter trainiert quasi für die Geburt. Das, was du beschreibst, habe ich seit einigen Wochen. Auch meistens abends. Aber Geburtswehen fühlen sich anders an. Viel stärker und vor allem schmerzvoller. Kann man leicht testen. In der Badewanne werden Übungswehen schwächer, während Geburtswehen gleich bleiben oder heftiger werden.
Danke, für den Tipp mit der Badewanne :)
Geburtswehen gehen nicht wieder weg. Im Gegenteil, sie werden von Stunde zu Stunde regelmäßiger, häufiger und intensiver. Es ist viel rhythmischer als Senkwehen. 1-2 Minuten krampfartige, starke Kontraktion gefolgt von einer wirklich entspannten, schmerzfreien Pause. Die Dauer der Pause wird dann langsam immer kürzer, bei 4 Minuten Pause bin ich damals ins KH. Das konnte man wirklich mitstoppen, beinahe sekundengenau. Es ist irgendwie wellenartig. Es ist total schwer sich das vorzustellen, aber wenn du dann richtige Geburtswehen hast, weißt du es. Der Unterschied ist schon deutlich. Zumindest im Normalfall Ich hatte in meiner ersten Schwangerschaft auch schon viele Wochen lang Senkwehen, gekommen ist mein Kind trotzdem 3 Tage nach Termin und der Muttermund war sowas von zu, dass es sogar noch Probleme gab deswegen.. Diesmal hatte ich auch schon ab und zu mal Senkwehen.
Huhu, Ich habe solche Kontraktionen auch schon seit 10 Wochen. Seit ein paar Wochen kann ich sich nicht mehr genau unterscheiden ob es eine Kontraktion ist oder ob sich das Baby gegen meinen Bauch drückt. Ich fühle dann immer ob der ganze Bauch hart ist oder sich nur an einer Stelle auswölbt. Einen vermehrten Ausfluss habe ich auch. Von beiden Sachen wissen Arzt und Hebamme und beide sagten, dass das total normal ist, solange es nicht wirklich regelmäßig und schmerzhaft wird.
Das habe ich auch schon seit Wochen, je nach Anstrengung auch mehr oder weniger. Mir hilft eine warme Wanne, wenn ich merke es wird mir zu doll/ oft.