Monatsforum Februar Mamis 2020

Ersttrimesterscreening

Ersttrimesterscreening

Pearflower

Beitrag melden

Mich würde interessieren wer alles das Ersttrimesterscreening gemacht hat Ich habe von meiner Ärztin heute einen Termin bekommen um es nächste Woche zu machen, aber eigentlich halte ich es für unnötig...


blacky1981

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Pearflower

Ich hab es machen lassen. Aber eher weniger wegen der Nackenfaltenmessung. Ich als Epileptikerin nehme ja dauerhaft Medikamente ein, die nicht ganz ungefährlich sind.


jolina06

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von blacky1981

Hallo aus dem Dezember (ich bin mal so frech und schreib bei euch) Aus dem selben Grund habe ich das Screening auch gemacht (epilepsie und Medikamente) ansonsten hätte ich das Screening nicht gemacht Habe aber auch nur das gemacht keine geschlechterbestimmung oder sonstiges (die anderen 2 Screenings die zusätzlich zu den 3 großen us kommen mache ich auch, als epileptikerin stehen mir 3 weitere spezielle Screenings bei Spezialisten zu um die Versorgung etc zu checken) Ich finde es als gesunde Frau ohne jegliche Probleme oder Einnahmen irgendwelcher Präparate nicht notwendig aber das entscheidet jeder selbst Lg


sandy0881

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Pearflower

Die Nackenfalte wird gemessen, es wird gemessen wie groß und schwer das Baby ist. Ob das Herz schlägt , ich weiß jetzt nicht ob der Rücken auch dazu zählt also das er geschlossen ist. Eben einer der 3 Ultraschall Untersuchungen die von der Kasse bezahlt werden. Warum findest du es unnötig?


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Pearflower

Dann mach es nicht ,spart Geld und manchmal auch viel Nerven. Haben uns auch dagegen entschieden, das erste mal war der Horror.


AmazingMini

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Pearflower

Ich habe am 16.8 den Termin... Ich finde (auch wenn es nicht zu hundert Prozent sicher ist) es wichtig zu wissen ob das Baby evtl mit Down Syndrom auf die Welt kommen würde, denn so hart es auch klingen mag ich möchte nicht so ein Kind...damit käme ich nicht klar... Ich habe in der Familie so einen Fall und ich finde es ganz schlimm.... Aber diese Entscheidung muss jeder für sich selbst treffen


Kathy75

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Pearflower

Ich habe es gemacht und mich zusätzlich für den Praenatest entschieden. Bin ja auch schon 43. Bei meinem ersten 3 Kids (die älteste ist fast 20) gabs das glaube ich noch nicht, zumindest habe ich es nicht gemacht.


Cheesecake91

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Pearflower

Hallo, Ich habe mich dagegen entschieden, da ich bisher keine Probleme hatte und auch ansonsten gesund bin. Im Hinterkopf spielte auch mit, ob man eine Wahrscheinlichkeitsrechnung davon abhängig machen würde, ob man das Kind behält oder nicht. Natürlich wünscht man sich ein gesundes Kind, ich glaube aber, dass ich es auch behalten hätte, wenn die Wahrscheinlichkeit für Trisomie bei 80% oder so gelegen hätte (da die Wahrscheinlichkeit ja immer noch bei 20% gelegen hätte, dass es nicht so ist) Daher hätte wohl das Ergebnis auch meine Entscheidung nicht beeinflusst, daher die Untersuchung für mich unnötig.