Monatsforum Februar Mamis 2019

Schwimmen mit den kleinen

Schwimmen mit den kleinen

Levira

Beitrag melden

Wart ihr schon mit euren Mäusen im Wasser? Wir waren heute mit 14 Wochen zum ersten Mal und ich hatte vorher ein bisschen Sorge das es ihm vllt nicht gefällt weil er eher ein Wärmeliebhaber ist. Es war aber soo schön und er hat 30 Minuten lang richtig Spaß gehabt. 20 davon im swimtrainer und er hat schon richtig mit den Füßen gepaddelt. Wie lange geht ihr so ins Wasser? Könnt ihr Schwimmwindeln empfehlen? Spielzeuge die sich eignen?


Tante_Erna

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Levira

Unsere Kleine ist ja erst 8 Wochen - ab wann „darf“ man denn schwimmen mit den Kleinen?


Reh77

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Tante_Erna

Soweit ich weiß, darf man zwischen der 8. und 12. Lebenswoche anfangen. Mancher Babyschwimmkurs beginnt mit dem 3. Monat. Wichtig ist, dass man besonders aufs Baby achtet. Besonders darauf, dass es nicht friert. Also sobald erste Anzeichen, zittern, leicht blaue Lippen, raus aus dem Wasser. Und gut abtrocknen, warm halten. Anfangs mit etwa 10 Minuten beginnen, evtl. kürzer. Frage mal bei euch nach, viele Schwimmbäder haben Warmbade-Tage, da ist das Wasser wärmer. Wir waren noch nicht schwimmen. Wollten gehen, aber da kam die Erkältung dazwischen. Und allein mit Beiden gehe ich nicht.


VanyXY

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Tante_Erna

Ich glaube man sollte nicht schwimmen bevor die kleinen das Köpfchen noch nicht halten können. Ich meine auch, dass die meisten Babyschwimmkurse ab der 12. Woche gemacht werden. Für unsere Maus wäre das jetzt noch zu früh und sie ist morgen 13 Wochen alt. Würde dann aber auch nur in Schwimmbäder gehen, wo das Wasser warm genug ist und nicht nur "normal" warm.


Tante_Erna

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Tante_Erna

Danke für eure Antworten! Ich hab mal geschaut, bei uns gibt es viele Angebote für unterschiedliche Altersgruppen und sogar in einem kleinen Kurs-Schwimmbad mit nur einem Becken, das extra wärmer ist (31,5 grad) und auch der gesamte Raum ist wärmer als ein normales (großes) Schwimmbad. Das wäre wohl ein guter Einstieg! Aber ich warte jetzt noch bis zum Sommer, im Juli ist die kleine 4 Monate, das scheint mir ein gutes Alter zu sein


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Levira

Schön! Ohje, ich war mit keinem so klein schwimmen, kann da garnicht mitreden. Die Jungs möchten schon gerne, aber wir haben ein neues Spaßbad und kein Hallenbad mehr. Ist "sauteuer" für den Hintern abfrieren und null Angebot. Ich war einmal drin für 2 Stunden, wir haben alle gefroren und waren hinterher krank. Daher verzichten wir, vorallem aber auch wegen dem Chlor. Mal schauen wenn die Freibad-Session startet, vielleicht ins entfernte Spaßbad, aber die haben dort viel mehr, es ist warm und die haben ein warmes Solebecken..


Lilablume2018

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Levira

Ich bin selbst keine Wasserratte und hab's daher nicht sehr eilig mit dem Schwimmen. Werde auch den Sommer anpeilen für unser erstes Abenteuer.