jubilee80
Hallo Ihr ,
Lasst ihr eure Kleinen mit Bexsero impfen?
Ich werde es machen lassen. Die beiden Großen sind auch geimpft. Leider übernimmt unsere Kasse das nicht
Wusste bis dato nicht mal, dass es mehrere Meningokokken gibt.
Ich lasse nach der Stiko impfen, ausser Rota. Das ist die einzigste Impfung die keiner hat und sobald möglich FSME, aber die macht der KiA erst mit 6 Jahren
trotz Risikogebiet
Weiß ich noch nicht (impfberatung durch den Kinderarzt fiel so dürftig aus, dass ich leider kein Stück schlauer bin als vorher). Aber rota möchte ich auch nicht.. gab es bisher Probleme bei Kitas weil ihr die nicht habt?
Wir haben von unserer Kinderärztin eine Broschüre bekommen. Herausgeber ist "natürlich" das Pharmaunternehmen und die Infos vielleicht nicht ganz so neutral. Ich hänge mal ein Bild an. Da werden Informationswebseiten empfohlen. Hoffe, man kann es lesen.

Dankeschön!
Kurz zum Stichwort Pharmaunternehmen. Ich glaube nicht, dass diese sich mit Impfstoffen eine goldene Nase verdienen. Da gibt's andere Sachen. HIV Medikamente, Chemotherapeutika, MS Medikamente. Und ich glaube letztlich auch an das Gute im Menschen -also dass die Kinderärzte nach bestem Wissen und Gewissen beraten. Bei unserem bin ich zumindest der Überzeugung.
Nein, lasse ich nicht. Ich habe mich beraten lasse und diese Impfung zeigt wohl nur sehr wenig "Erfolg". Bei den meisten geimpften ist schon nach wenigen Monaten kein Impfschutz mehr nachweisbar. Ich lasse nach der Stiko impfen, außer Rota. FSME wird hier nach dem 1. Geburtstag geimpft.
Ja. Wir haben uns dafür entschieden. Bei uns hat die Krankenkasse die Kosten allerdings übernommen.
Beraten lassen habe ich mich auch... Und leider habe ich letztes Jahr im Bekanntenkreis erlebt, wie ein Kind an einer Meningokokkensepis- verstorben ist. Das wünsche ich nicht meinem schlimmsten Feind.
Wenn ich den Kinderarzt richtig verstanden habe wird nur die Impfung gegen Erreger der Serogruppe C empfohlen. Für Risikogruppen werden auch die Impfungen gegen Erreger der Serogruppen A, W und Y. Dazu auch gegen Erreger der Serogruppe B. Lässt du gegen alles Impfen? Ich war am überlegen, habe mich dann aber dagegen entschieden auch die Impfungen für die Risikogruppen machen zu lassen.
Hallo Reh, unser Kinderarzt empfiehlt die Impfung gegen die Serogruppe B auch erst seit kurzem. Warum die STIKO diese Impfung noch nicht in die Empfehlung mit aufgenommen hat, weiß ich nicht. Vielleicht eine Kostenfrage? In England werden wohl schon seit einigen Jahren die Kinder Standardmäßig geimpft. Gegen die Serogruppen A, W und Y habe ich meine Kinder nicht impfen lassen, da die überwiegende Mehrzahl der Meningokokkenerkrankungen in Europa auf die Serogruppen B und C zurückzuführen ist. B WOHL noch häufiger als C. Ich muss auch gestehen, dass ich- obwohl ich sehr für´s impfen bin ein wenig Bammel vor den Nebenwirkungen hatte. Beide Jungs hatten Fieber und ihnen tat der Arm etwas weh. Also nichts ungewöhnliches. LG Jubilee