Monatsforum Februar Mamis 2019

Hebamme & Verzicht

Hebamme & Verzicht

@sumsebiene

Beitrag melden

Hallo ihr lieben Das ist meine erste SS und somit muss ich so viel neues lernen. Meine Fragen Hebamme um was kümmert sie sich genau ? Zb vor der Geburt außer geburtstvorbereitungskurs? Auf welche Dinge verzichtet ihr jetzt: gerade was essen angeht?


Schlumpfine84

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von @sumsebiene

Ich fand meine Hebamme super,leider hat sie ihr Einzugsgebiet geändert,so dass ich wohl eine andere suchen muss. Vor der Geburt habe ich mich ca.alle 6-8 Wochen mit ihr getroffen und sie hat Fragen beantwortet, mir Tipps gegeben, Produkte empfohlen etc. Und wir konnten uns eben schon kennen lernen. Zum Ende hin bin ich wöchentlich zur Akupunktur zu ihr. Nach der Geburt kam sie zunächst täglich,dann in größer werdenden Abständen und hat nach unserer Tochter und mir geschaut. Stilltipps brauchte ich einige, da hat sie mir sehr geholfen. Zum Beikoststart haben wir nochmal telefoniert. Was einfach gut war: Ich konnte ihr immer zwischendurch Fragen stellen und sie hat mir durch ihre völlig entspannte Art viel Ruhe und Sicherheit gegeben. Zum Verzicht haben wahrscheinlich andere bessere Tipps, ich übertreibe es da vielleicht ein bisschen.


Schnuppel

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von @sumsebiene

Meine Hebamme hat auch ihr Gebiet geändert. Die Hebamme hilft dir vorher Geburt, dich auf Themen wie babyblues o.ä. vorzubereiten und im wochenbett zeigt sie dir z.b. Dinge wie pucken, Baden und gibt Tipps im Umgang mit den kleinen. Außerdem guckt sie nachdem Gewicht der kleinen und ob die gelbsucht i.o. ist, der Nabel gut verheilt etc. Und falls du stillen möchtest hilft sie in der ersten Zeit wo man häufig Schmerzen hat und sich noch nicht eingespielt hat. Zum Essen. Also ich esse z.B. auch mayonese, wenn sie industriell und nicht mit rohem Ei hergestellt ist. Ansonsten gilt Obst und Gemüse gut waschen, Lebensmittel nur gepaart, heißt aber auch Salami und kaltgeräuchertes lieber weglassen. Rohkäse wie feta auch nicht ( aber auch hier ist der industrielle meist erhitzt) Alkohol absolut Tabu. Da kann auch schon eine kleine Menge großen Schaden anrichten. Aber dein Fa berät dich eigentlich auch noch


Lilablume2018

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von @sumsebiene

Da vegetarisch fallen für mich Fleisch Gerichte von vornherein weg. - kein Käse aus nicht pasteurisierter Milch - nichts mit rohem Ei (Ich liebe Mousse au chocolat so sehr ) - keine abgepackten Salate mehr, die hab ich mir mittags in der Pause immer gegönnt und erst vor paar Tagen von einer hohen Listerin Belastung erfahren. Sonst zunächst nichts. Klar Alkohol. Aber das ist ja irgendwie wirklich bekannt.


@sumsebiene

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Lilablume2018

Euch allen schon einmal vielen Dank Habe eine Hebamme empfohlen bekommen, diese werde ich wenn am Dienstag In der Untersuchung alles ok ist direkt anrufen. Essen wird mir echt schwer fallen, Salami, getrocknete Wurst teewurst Leberwurst alles Dinge die ich so gern esse. Das gute ist aber Alkohol und Zigaretten nehme ich so und so nicht zu mir.