Aotearoa86
Wie oft sollte sich am Tag das Baby bewegen bze sollre ich es spüren? Kann es tage geben an denen es mal weniger aktiv ist bzw. Ich es weniger soüre? Z.b. wenn ich viel unterwegs bin? Glg
IEine Richtlinie gibt es da nicht. Solang man es einmal täglich spürt ist es okay. In Bewegung schlafen die meisten Babys, deswegen lieben sie es später auf der Welt auch geschaukelt zu werden. Achte mal drauf wenn du dich entspannst und etwas trinkst oder isst. :) Bei grosser sorge lieber einmal mehr zum Arzt als einmal zu wenig.
Bei uns ist das auch so. Je stressiger mein Tag ist um so weniger lässt sich der Krümel spüren.
Letzte Woche waren wir alle angeschlagen und ich hab versucht so oft es ging mal 5 min die Beine hoch zu legen.
Da war dann den ganzen Tag Ramba Zamba .
Solang du es „nur weniger“ spürst und du aber trotzdem ein Lebenszeichen erhältst, kann das schon alles so normal sein.
Ich hatte auch schon Tage an denen ich kurz davor war ins KH zu fahren, weil ich mir eingebildet hatte, ich würde gar nix merken. Im Endeffekt hatte der kleine Schatz sich dann gedreht und lag so ungünstig, dass die Bewegung nur schwach und an einer ganz anderen Stelle wahrnehmbar waren.
Huhu, ich habe Tage, da fühlt es sich so an, dass mein kleiner Mann im Bauch am umbauen ist! Diese Tage liebe ich, weil ich ihn da ständig spüre! Und dann gibt es Tage, da spüre ich ihn kaum bis gar nicht! Da bin ich dann immer gleich verunsichert ob denn alles gut ist! Mein FA und meine Hebamme meinen, dies ist ganz normal, da wächst der kleine Mann und er braucht dafür seine ganze Energie! Trotz diesem Wissen mag ich die ruhigen Tage gar nicht und mache mir immer Sorgen
Kann mich den anderen anschließen. Ich hab auch Tage, da ist er sehr aktiv und ich merke ihn häufig. Dann gibt's Tage da merke ich ihn zwar auch öfter aber da drückt und schleift er nur etwas herum und an manchen Tagen ist er auch sehr sehr ruhig. Oft sind das dann auch Tage wo ich öfter einen harten Bauch und/oder ziehen im Bereich der Mutterbänder habe. Ich hab das Gefühl an den Tagen gibt's n Wachstumsschub, von Bauch oder von ihm.
Ich kenne es vor allem aus dem englischsprachigen Raum "Count the kicks". Es gibt eine Methode, bei der man 10 Bewegungen innerhalb einer Stunde spüren soll. Eine andere sagt, dass man versuchen soll rauszufinden, was normal für das eigene Baby ist. Wenn es also für 10 (oder 6) Bewegungen normalerweise 1h braucht, dann sollte es nicht auf einmal 2 h brauchen. Wenn manche Babys für die 10 (6 ) Bewegungen normalerweise nur 30 min brauche dann wäre 1 h schon auffällig etc. Es geht halt darum, dass es nicht plötzlich immer weniger wird. Dann sollte man aufmerksam werden.