Lynn
Liebe Mehrfachmamis,
es ist irgendwie ein Thema, welches totgeschwiegen wird, selbst am Geburtsvorbereitungskurs wurde nicht darüber gesprochen.
Wie ist das denn eigentlich mit dem Stuhlgang während der Geburt/Pressphase? Bekommt man vorher einen Einlauf oder lässt man es drauf ankommen?
Hallo! Komm mal aus dem März Bus rüber. Also die untersuchen dich und meist rät die Hebamme zu einem Einlauf. 1.weil ja die meisten eh unter Verstopfung leiden und der Darm gut gefüllt ist, 2. Um den Kind einfach auch mehr Platz zu geben. Einlauf ist nicht schlimm. Wird in der Regel rechtzeitig gemacht so dass man auch nicht denkt da kommt gleich das Kind mit raus. Falls unter der Geburt noch was kommt wird das dezent weggewischt. Auch so dass es jetzt nicht stinkt oder du da drin liegst. Im Zeitpunkt der Geburt wenn du richtige Schmerzen hast dann interessiert dich das wirklich nicht und um dich herum sind Profis. Eine Hebamme meinte mal zu mir Blut, Fruchtwasser , Ausfluss, Urin und auch Stuhl gehören einfach dazu. Ein Einlauf hat auch den Vorteil dass dich nicht alle nach der Geburt nerven "und hatten sie schon Stuhlgang? "Das nervt nämlich ganz schön. So kannst du sagen Einlauf und da ist erstmal nix.
Ist ja interessant wie unterschiedlich das so ist.
Bei uns wird jeden Tag gefragt "Guten Mooorgen...waren sie schon auf Klooo?" Das hatte mich echt genervt
Ich schleich mich mal hier mit rein. Es kommt, wenns kommt. Daran ändern kannst du eh nichts und im KH ist das Normalität. Bei uns im KH gibt es keinen Einlauf. Die meisten Frauen müssen vorher eh auf Toilette.
Hallo, schleiche mich mal ein... also, wenn du möchtest kannst du einen Einlauf nehmen, ist aber keine Pflicht. Macht aber Sinn um dem Baby Platz zu machen. Ich hatte bisher 3 Entbindungen und habe immer einen genommen. Kann dennoch immer etwas Stuhl beim pressen mit. Die Hebammen machen das schnell weg und sie kennen das und das muss dir nicht peinlich sein. Bei Nummer 4 in den nächsten Tagen wird es genauso gemacht. Lieben Gruß
Also ich glaub in vielen Krankenhäusern bekommt man vorher einen Einlauf. Bei meiner großen war ich im hebammengeleiteten Kreißsaal, da wurde kein Einlauf gemacht. Ich hab vor ein paar Jahren mal ein Hebammenpraktikum in einem Geburtshaus gemacht und war da auch bei Geburten dabei. Und ja, bei den Presswehen wenn sich das Köpfchen weiter vor schiebt kommt auch mal (nicht immer) ein bisschen Stuhlgang raus. Das sind aber eigentlich nur Mini-Mengen (nur was sich im Enddarm befindet und durch den Druck des Köpfchens mit rausgeschoben wird). Außerdem sind die Hebammen das gewohnt, man braucht sich dafür absolut nicht schämen. Die wischen da kurz mit nem Tuch drüber und gut is, in der Phase der Geburt ist dir aber sowieso schon alles egal. :-) Das passiert übrigens auch trotz Einlauf, Kleine Restmengen bleiben da auch im Enddarm. Finde es aber auch traurig, dass das oft so als Tabuthema totgeschwiegen wird. Ich hatte letztes Mal einen sehr schönen Vorbereitungskurs, da wurde das Thema konkret angesprochen (weil es ja doch viele im Kopf haben, aber nicht trauen sich zu fragen). Und die Hebammen im Geburtshaus damals sagten: ob da Pipi, Fruchtwasser, Kaka oder andere Sachen raus kommen - mir völlig egal. Das sind alles Körperflüssigkeiten/Naturalien und ist völlig normal.
Kennst du den Youtube Kanal "Richtig Schwanger"? Da werden genau solche Tabu-Themen von einem Arzt angesprochen. Hier ein Video in dem er über Ängste vor der Geburt spricht: https://www.youtube.com/watch?v=SVbinG4MNkE ab circa Minute 10:53 geht es um Stuhlgang während der Geburt. ...aber auch das restliche Video ist sehr informativ :)
Ich wurde nicht gefragt ob ich einen Einlauf will und unter der Geburt war mir im wahrsten Sinne des Wortes "scheißegal" was da alles aus mir raus kommt
Mach dir im Vorfeld keinen Kopf darüber. Spätestens unter der Geburt ist dir das alles eh egal. Und: der Körper/die Natur sorgt meist selbst für einen Einlauf und entleert sich selbst (Durchfall - eines der Anzeichen, dass die Geburt beginnt).
Ihr seid super, Danke für eure Antworten
Das Video schau ich mir gleich mal an
Ich werde mir bevor ich ins Kkh fahre selbst einen Einlauf verpassen. Ich hatte selber schon die Erfahrung gemacht, dass mich die Sorge darum, was ich beim Pressen so alles mit raus schieben könnte, schon sehr gehemmt hatte. Bei der letzten Geburt hatte ich das mit dem "Heimeinlauf" deshalb mal gewagt und war bei der Geburt dann absolut gelöst. Ich würde sogar sagen dass das für mich der Schlüssel zu einer uneingeschränkt schönen Geburt war.
Aber das ist sicherlich wieder so eine Sache, die jede Frau anders empfindet...
Ich hatte bei zwei von drei Geburten einen Einlauf, bei meiner zweiten Geburt war leider keine Zeit...
Mal abgesehen davon das es während der Geburt für mich gedanklich schöner war, weil mich es schon gehemmt hat bei der zweiten Geburt. Nach der Geburt hat man die ersten Tage wahrscheinlich keinen Stuhlgang und das fand ich angenehm, weil das Gefühl schon komisch ist wenn man das "erste" mal auf der Toilette muss ...
Hihi! Lustiges Thema. in den meisten Fällen ist es tatsächlich so, dass dein Stuhlgang wohl auch mit rauskommt und die Hebammen das ganz schnell wegmachen. SO muss es bei mir gewesen sein, ich hatte am Vortag wirklich Unmengen gegessen und es nie wieder gesehen. Davon selbst hat aber weder mein Mann noch ich irgendwas gemerkt.
Achja.... ich war so auf die Geburt an sich konzentriert... dass ich nicht mal gemerkt hatte, dass die Fruchtblase noch gar nicht geplatzt war... als das dann ziemlich spät passierte, musste ich laut lachen und war sehr verdutzt.