Pippi_Lotte
Hey ihr,
Ich habe seit 4 Tagen immer mal wieder Übungswehen, heißt für ein paar Sekunden einen harten Bauch ohne Schmerzen.
Ich gehe jede Woche in die Sauna (habe das auch mit der Ärztin abgesprochen und das ist unbedenklich), heute war ich also auch in der Sauna. Und auch bei Hitze, bekam ich aufeinmal einen harten Bauch. Das verwirrte mich, da ich dachte das Übungswehen weg gehen bei Wärme?
Nun habe ich seit 20 Minuten Menstruationsähnliche Rückenschmerzen, seit 10 Minuten Unterleibsschmerzen... Und das obwohl ich mit wärmflasche im Bett liege...
Jetzt mache ich mir Sorgen... berechtigt? Würde euch das auch beunruhigen? Meint ihr ich sollte morgen beim Arzt anrufen?
Wegen dem harten Bauch kann ich dir leider nicht weiterhelfen, da ich in der ersten Schwangerschaft ständig den Rücken von meiner Tochter mit einem harten Bauch verwechselt habe
Wegen den Schmerzen würde ich abwarten, wie es morgen ist. Habe auch öfters Schmerzen in dem Bereich für mehrere Stunden. Bei mir ist es der Wachstumsschmerz, der sich so anfühlt.
Wenn du aber unsicher bist, ruf morgen beim FA an
Danke für deine Antwort um diese späte Uhrzeit :) Okay klar... das kann natürlich auch sein das sich der Kleine einfach so doll ausstreckt. Wachstumsschmerzen in dieser Art hatte ich auch in den ersten Wochen, seither aber nicht mehr, hatte sich in letzter Zeit eher als ziehen links und rechts bemerkbar gemacht. Aber Ja, ich warte einfach mal die Nacht ab und gucke mal wie es mir morgens geht. Danke:)
Guten Morgen, wie geht's dir heute
Also ich erinnere mich nur, dass meine wegen mit Menstruationsschmerzen losgingen. Das schreibe ich jetzt nicht, um dir Angst zu machen, sondern erstmal ganz objektiv. Es wird schon alles oka sein. Allerdings meine ich gehört zu haben, dass man saunagänge im 3.trimester sein lassen soll/ da ging es aber glaube ich um den Kreislauf
Ich hab auch schon seit ein paar Tagen Mensartige Schnerzen, vor allem dieses Ziehen im Rücken. Denke das ist aber nicht bedenklich, bei der Vorsorge letzte Woche war alles prima, keine Wehen und MuMu geschlossen. Ich bin am Montag wieder bei der FÄ, mal sehen was sie sagt. Aber ich denke, das sind einfach Übungswehen, vielleicht auch die ersten Senkwehen. Der Körper arbeitet eben und die Gebärmutter bereitet sich vor. Versuch es doch mal mit einer warmen Badewanne. In der Regel werden echte Wehen dadurch stärker, wenn es sich dadurch entspannt sind es Übungswehen. Der Bauch wird bei mir nur bei Anstrengung hart, zb wenn ich schnell gehe oder Treppen steige. Oft drückt die Kleine aber auch ihren Popo ganz weit vor, das fühlt sich dann auch ein bisschen wie Wehen an. :)
Hey ihr Lieben, ich habe wegen den Schmerzen ewig nicht einschlafen können und habe dann die Telefonsprechzeiten meines Arztes verpennt... uff. Aber als ich aufwachte waren die Schmerzen zum Glück auch weg und außer hin und wieder einen harten Bauch ging es mir den ganzen Tag auch durchweg gut. Vorrausgesetzt ich bekomme nicht mehr solche Schmerzen wie letzte Nacht, werde ich das erst nächste Woche bei meinem regulären FA-Termin abklären lassen.
UPDATE: Zweite Nacht hatte ich auch Rücken-und Bauchschmerzen. Zwar leichter als die Nacht davor, dennoch war ich beunruhigt und habe heute morgen meine Ärztin angerufen. Die hatte heute leider keiner Zeit für mich und bat mich das in der Klinik abklären zu lassen. Ich komme nun aus der Klinik und alles ist bestens. Ich lag fast ne Stunde am CTG. Die Herzschläge des Kleinen waren eher hoch (150-170) aber er ist ja auch eher einer der Aktiven und von daher ist das in Ordnung. Geschallt wurde auch, da war alles gut. Abstrich und Urin auch unauffällig. Und Muttermund sowie Gebärmutterhals auch alles in Ordnung. Das einzige war, dass meine rechte Niere gestaut ist... eine Möglichkeit woher die Schmerzen kommen könnten. Andere Möglichkeiten wären einfache Gebärmutterübungen die schmerzen wegen zu wenig Magnesium. Heißt: Keine Sorgen machen udn einfach fleißig Magnesium futtern :)
Schön, dass alles gut ist
Zum Glück ist bald mal ein Ende in Sicht