Monatsforum Februar Mamis 2018

Antriebslos & müde

Antriebslos & müde

Menixe

Beitrag melden

Ihr Lieben, wie gehts euch denn? Ich fühl mich leider immernoch ziemlich oft schlapp und kaputt. Wenn ich arbeite geht es, aber danach bin ich meist total kaputt und lustlos. Muss mich immer richtig zwingen, noch mit meiner Großen auf den Spielplatz zu gehen, und wenn wir zuhause sind würd ich am liebsten einfach die Füße hochlegen und rumliegen. Manchmal mach ich das natürlich auch, aber zum einen will ich ja mit meiner Tochter spielen, zum anderen bleibt einfach viel liegen im Haushalt. Mir fehlt nach der Arbeit einfach die Energie (und Lust) hier aufzuräumen - und mit Kleinkind kann man ja pausenlos aufräumen. Mich nervt das so! Ich bin sonst wirklich entspannt, wenn auch mal was liegen bleibt, aber mittlerweile stresst mich das total dass diese Lustlosigkeit zum Dauerzustand geworden ist! Wie sieht’s bei euch aus mit Energie und Motivation?


Glaseule

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Menixe

Ganz ähnlich wie bei Dir. Gerade hab ich mir auch noch eine dicke Erkältung eingefangen; mir ist schwindelig, ich kann mich kaum runterbeugen, weil ich das Gefühl habe, dass mir dann gleich die Stirnhöhle platzt, habe kaum Stimme, jeder Satz, den ich sprechen muss, strengt mich richtig an, und meine Süße interessiert das natürlich nicht die Bohne. Sie möchte wie immer vorgesungen, vorgelesen, erklärt, erzählt bekommen - und kommt ohne längere Diskussionen auch kaum zum Essen, Wickeln, Umziehen, aufs Töpfchen, zum Zähneputzen, zum Kindergarten... Zum Glück konnte heute mein Mann einspringen, so dass ich mich den Nachmittag über mal zurückziehen und ausruhen konnte. Ich bin ihm so dankbar! Aber ich muss ganz ehrlich zugeben, ich würde das momentan auch ohne Erkältung am liebsten den ganzen Tag so machen.


Menixe

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Glaseule

Oje, noch ne Erkältung dazu ist echt gemein. Da graut es mir auch schon vor, ich kann mir nicht vorstellen dass ich ohne Infekt bis in den Januar komme... Ja ich bin auch so froh, dass mein Mann mir in den letzten Tagen einiges abgenommen hat und viel mit der Kleinen gespielt hat, sodass ich mich mal ohne schlechtes Gewissen hinlegen konnte. Und abends haben wir’s jetzt doch geschafft zusammen noch ein bisschen den Haushalt in Schuss zu bringen, nachdem die Maus schlief. Diese Trägheit und Lustlosigkeit ist echt anstrengend, vor allem mit verspieltem, abenteuerlustigen Kleinkind. Und euch steht ja wie uns auch noch der Umzug bevor - im Moment graut es mir davor, allein das Packen und Aussortieren ist echt viel Arbeit. Hoffentlich bin ich bis dahin nicht mehr ganz so antriebslos...


Pippi_Lotte

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Menixe

Puuh wem sagst du das! Bei mir ist ein ein auf und ab... Motivation voll vorhanden aber meine Kraft und Energie lässt es nicht zu soviel zu machen wie ich will. Was ja auch eventuell ganz gut und schlau ist von meinem Körper aber nervt dann doch auch. Zum Beispiel putzen - ich will dringend putzen weil ich seit der Schwangerschaft extrem pingelig geworden bin in punkto Sauberkeit, doch bei der Hälfte muss ich abbrechen weil mir die Luft ausgeht. Oder ich geh kurz einkaufen und könnte mich direkt danach wieder schlafen legen. Und so vieles wird dann auf morgen verschoben... grrrr Finde aber auch das das Wetter und die Dunkelheit noch mal extra dazu beiträgt. Es wird schneller dunkel und ab 18 Uhr mag man dann schon schlafen gehen. Und bei dieser Kälte und Nässe will man kaum Unternehmungen machen. bäh


milkyway82

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Menixe

Du schaffst es, mit Kleinkind gleichzeitig aufzuräumen?? Wie machst du das??


Menixe

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von milkyway82

So mein ich das gar nicht. Anders formuliert: dank Kleinkind gibt es ja pausenlos was zum Aufräumen!! :) Ich komm da auch nicht wirklich hinterher. So schnell wie die Chaos machen kann man ja gar nicht gucken!


DreiJungsMama

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Menixe

Kann übrigens an schlechten Eisenwerten liegen, die Müdigkeit, Antriebslosigkeit und besonders auch Kurzatmigkeit. In der Schwangerschaft saugen die Babys die Speicher (Ferritin) leer... Und viele FÄ reagieren erst wenn der hb abfällt. Dann ist's aber schon sehr übel.


Menixe

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von DreiJungsMama

Ja stimmt, das hab ich auch schon in Verdacht. Mein Eisenwert war letzte Woche knapp über 11, jetzt nehm ich sein 4 Tagen Eisentabletten. Ich hoffe das hilft mir ein bisschen und ich hab bald wieder mehr Energie. Danke!


DreiJungsMama

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von DreiJungsMama

Das Eisen wirkt am besten, wenn du zur Tablette ein Glas Wasser mit ein bisschen Vitamin c aufgelöst trinkst, und das ganze eine Stunde vor einer Haupt Mahlzeit.


Luiisa

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Menixe

Müdigkeit, Antriebslosigkeit und Lustlosigkeit sind typische Beschwerden eines Eisenmangels. Vor allem in der Schwangerschaft kommt es zu einem höheren Eisenbedarf. Wenn nicht genug vorhanden ist, führt das schnell zu einem Mangel. Der kennzeichnet sich dann durch müde und schlapp sein, ein träges Gefühl oder auch Schwindel und Kopfschmerzen. Ich fühlte mich auch ständig kaputt und antriebslos, aber dachte das gehört einfach zur Schwangerschaft dazu, bis sich herausstellte, dass meine Eisenwerte zu niedrig waren. Habe dann eine Eiseninfusion bekommen. Dabei wird einem das Eisen, was dem Körper fehlt, direkt über eine Infusion zugefügt. Dementsprechend fühlte ich mich rasch besser! Ich war wieder fit und unternehmensfreudig Die Beschwerden waren verschwunden und ich konnte die Schwangerschaft nun richtig genießen. Habe mir mit der Eiseninfusion auch wochenlanges Tabletten nehmen und deren unangenehmen Nebenwirkungen erspart!