Monatsforum Februar Mamis 2018

3. Screening im Dezamber gehabt. Wie geht's denn jetzt weiter??

3. Screening im Dezamber gehabt. Wie geht's denn jetzt weiter??

kleene162

Beitrag melden

Hallo zusammen. Ich bin eigentlich aus dem Märzbus. Da ich aber am 02.03. Termin habe und man ja nie weiß, les ich hier auch immer mit. Wie schon geschrieben, hatte ich kurz vor Weihnachten mein letztes großes Screening. Der nächste Termin ist in einer Woche, 10.03. Was wird dann noch gemacht? Wird weiterhin geschallt? Oder nur von außen gefühlt?? Meine Maus war beim letzten Mal in SL und ich denke auch, dass es so geblieben ist. Sie wurde aber in der 28. SSW auf 2kg geschätzt und würde schon gern wissen, ob sie weiterhin mit dem Gewicht voraus bleibt, oder ob es sich wieder reguliert......


Krümelratte

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von kleene162

Also regulär ist es so, dass es bis zum ET eigentlich keine weiteren US gibt, es sei denn es gibt besondere Umstände. Bei den meisten Ärzten wird man ab der 32. Bzw 34.ssw alle 13 Tage bestellt. Da wird dann der Muttermund und Gebärmutterhals kontrolliert, ctg gemacht, Gewicht und Urin angeschaut und über Tasten die Lage des Kindes überprüft. Diese Vorsorge kann man auf komplett von einer Hebamme machen lassen. 2kg in der 28. Ssw sind natürlich echt eine ganz schöne Nummer. In den Fall kann ich mir für vorstellen, dass dein Arzt in ein paar Wochen nochmal nachschaut. Und wenn du deine Gedanken äußerst, wird er sicher auch darauf eingehen ;)


Mackie

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von kleene162

Weitere Ultraschalls bezahlt die Krankenkasse nicht, es sei denn, es ist medizinisch notwendig. Du kannst das natürlich selbst bezahlen (40 € bei meinem FA), aber wäre halt Unsinn, wenn keine medizinische Notwendigkeit besteht. Bei mir wurde um diese Zeit rum CTG gemacht. Allerdings meinte meine Hebamme, dass das so früh Quatsch ist. Deshalb habe ich den nächsten Termin beim FA ausfallen lassen und stattdessen bei meiner Hebamme wahrgenommen. Vaginal untersuchen würde der FA auch, sowie Urin und je nachdem wie lange es her ist, Hämoglobin-Wert im Blut. Aber all das kann halt auch die Hebamme.


Pippi_Lotte

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von kleene162

Sowie oben schon geschrieben... generell war's das jetzt eigentlich mit Ultraschall. Aber das nehmen manche Ärzte mal so mal so... Ich wurde zum Beispiel bei jeder Untersuchung geschallt. Bei dem einen Termin mehr beim Anderen weniger. Gestern hatte ich den ersten nach dem 3. großen Ultraschall. Ich lag 15min am CTG, Gewicht und Blutdruck gemessen, Urinprobe und Blut wurde abgenommen zwecks Hepatitestest. Dann wollte sie kurz nach Lage und Größe des Kindes gucken und nach dem GMH. Und schwubbs gabs dann doch auch noch ein tolles 3D Ultraschall foto :)