Famkomo
Hi!
Im Moment bin ich ganz schön traurig über den Verlauf meiner Schwangerschaft in Bezug auf meinen Mann. Ich habe mir jahrelang noch ein Baby gewünscht. Habe so viel geweint am Anfang aus Angst, dass was nach 3 Kaiserschnitten passieren könnte. Riss der Narbe und so. Jetzt bin ich 13 Tage vor der Erfüllung meines sehnlichsten wunsches und er ist so kalt. Jeden Abend sitze ich auf der Couch und Creme meinen Bauch ein , wenn die drei großen Kinder im Bett sind. Selbst wenn ich sage, er soll mAl gucken wie doll die kleine strampelt, guckt er kurz von seinem i Pad hoch und sagt nur " oh krass" . Ohne mal die Hand drauf zu legen oder ähnliches. Er zeigt 0 Interesse. Bin richtig traurig über sein Verhalten. Er hat nicht einmal ein Foto von mir in der Schwangerschaft gemacht. Hat auf seiner Arbeit niemandem davon erzählt. Nichts. Hab ihm auch schon oft gesagt, dass ich mir ein Andenken Wünsche an die Schwangerschaft. Zum Beispiel, dass wir einen Gipsabdruck machen, oder er mit den Kindern meinen Bauch bemalt. Aber da geht er gar nicht drauf ein. Find das so schade, dass er mir die letzte Schwangerschaft nicht so angenehm wie möglich machen möchte. Ich dagegen bemüh mich sehr oft, auf ihn einzugehen und ihm Aufmerksamkeit zu schenken.
Jetzt warte ich nicht mehr. Jetzt Versuch ich noch die letzten Tage zu genießen . Mach ich mir halt allein einen Gipsabdruck.
Ich kann deine traurigkeit total nach empfinden.
Hmm...mir ging es am Angang der schwangerschaft ähnlich, als ich nicht mal wusste ob mein Partner an meiner Seite bleibt...weil wir auch nicht zusammen wohnten und co..
Was mir geholfen hat:
Ich hab einfach mich und daas Kind als Team gesehen.
Das "Wir" nun gemeinsam noch einpaar schöne Dinge erleben.
Hab Ausflüge gemacht und visualisiert das ich es für mich und das Kind erlebe.
Das hat mir ungemein geholfen.
Vl. Machst du mit deinen Kindern den Abdruck und ihr macht euch einen wunderbaren tag mit dem ungeborenen.
Ich kann mir vorstellen das deinann es aus einer ganz anderen Perspektive wahrnimmt und er mach der schwangerschaft erst aufblüht, auch wenn jetzt für dich schade ist.
Genieße diese weiteren Tage mit dir und diesem wundervollen Geschöpf unter deinem Herzen.
Ach Mensch. Meiner sitzt aber auch häufig mit dem ipad neben mir
Aber er interessiert sich fürs Kleine im Bauch und macht sich eher Sorgen.
Ich denke auch, dass dein Männe bestimmt nach der Geburt gabz stolz ist, manchmal können sie ja mlt dem Bauch nicht viel anfangen. War es denn bei den anderen auch so?
Es wird bestimmt alles gut
Ich kann dich da gut verstehen. Mein Mann ist jetzt bei der 2.Ss iwie auch "abgehärtet". Ich wundere mich schon, wenn mir einer meiner Freunde etwas vom Boden aufhebt, weil er das nicht macht, guckt dann nur zu...Und auch das mit dem Baby-Fühlen macht er nicht mehr so oft.
Habe schon gar keine Lust mehr auf weitere Schwangerschaften. :/
Aber ich denke, dass es nach der Schwangerschaft besser wird. Man wünscht sich trotzdem etwas Anerkennung!
Oje das tut mir leid. Das klingt nicht so toll.aber ich bin mir sicher es wird ihm nach der geburt nicht mehr gleichgültig sein! Meiner hat auch nie den bauch eingecremt. Ekel vor dem öl.bauchfotos hat er auch keine gemacht.aber er muss bei jeder ultraschalluntersuchung dabei sein und jeder muss wissen das er nochmal papa wird. Ich denke das gibt sich..wir frauen sind sehr sensibel und fühlen anders wie mann Ich drück die daumen
Mach gemeinsam mit Deinen Kids ein Erlebnis aus dem Gipsabdruck und vielleicht bemalt ihr ihn dann noch schön gemeinsam!! Lass Dich nicht runterziehen sondern genieß die Restkugelzeit und Deine Kids!
Heyhey...
Bei uns ist es fast genau so... ich kann dich vollkommen verstehen, nur ändern sich die Situationen von Mensch zu Mensch.
Der eine Mann ist sozusagen mit schwanger.. und der andere hat lieber teil daran, wenn das Baby erst da ist. Daran können wir leider nichts ändern. Wir sind momentan so hormonell belastet das uns das alles mitnimmt, völlig verständlich. Aber mach es genau so wie die anderen es beschrieben haben, Lebe deine SchwangerSchaft wenigstens mit deinen Kindern aus. Das mach ich auch
Gut, dass wenigstens unsere kleinen daran teilhaben wollen
Das mit dem hochgucken vom iPad (bei meinem ist es das MacBook) kenne ich auch, wenn ich nicht nach seiner Hand greife und ihm sage er soll mal fühlen dann fasst er den Bauch auch nicht an.
Meinen Bauch creme ich mittlerweile lieber alleine ein, da er doch manchmal recht großen Druck auf den Bauch ausübt, was zu Turnübungen seines Sohnes ausartet.
Generell kann er sich immer noch nicht wirklich vorstellen, das wir in ein paar Tagen (noch 31 Tage) zum ersten Mal Eltern werden. Ich versuche ihn in alles einzubeziehen, aber sich selber wirklich belesen hat er nicht.
Dafür hat er die Aufgabe bekommen, alles was irgendwie elektronisch angeschafft werden muss, sei es die AngelCare Überwachung (die wollte er unbedingt haben, damit ich mal meinen Mutterinstinkt in der Nacht ruhen lassen kann
) oder den Fläschenwärmer usw. ist sein Part.
Das war etwas was ihm Spaß gemacht hat und wo ich mich so gut wie gar nicht eingemischt habe.
Fotos hat er auch nur gemacht wenn ich ihm das Handy in die Hand gedrückt habe. Siehste eine vernünftige Kamera fehlt noch
ist somit auch sein Part.
Den Babybauch habe ich angefangen am Dienstag Abend selbst zu bemalen, er kam gerade von der Arbeit nach Hause und hat sofort die McDonald's Tüte beiseite gestellt und angefangen den Bauch weiter zu gestalten. Es gab dann kalte Hamburger und einen Wrap für mich, aber ich muss meinen Kerl manchmal bissl anstupsen.
Er kann es momentan aber auch nicht richtig abschätzen, ob mir eventuell das ein oder andere einfach zu viel ist, daher sag ich es von mir aus was ich gerne hätte.
Gerne hätte ich auch ein Babybauchshooting mit professionellem Make-Up etc. zusammen mit ihm gemacht, aber nun kommen die Umzugskosten auf uns zu und die anderweitige Planung, da fällt das jetzt leider flach.
Rede doch einfach mal mit ihm darüber, was du gerne noch vielleicht vor der Geburt machen würdest um auch diese Schwangerschaft festzuhalten.
Mach ihm einfach klar, auch wenn es das vierte Kind für euch ist, es immer noch eine eigenständige Schwangerschaft ist, der du ebenfalls wie bei den anderen Schwangerschaften den nötigen Respekt zollen möchtest.
Sicherlich versteht er deine Gefühle bezüglich dieser letzten und endgültigen Schwangerschaft nicht. Mir wäre es auch wichtig, wenn ich weiß, das es definitiv das letzte Kind ist, nochmal die Schwangerschaft zu "würdigen" nicht nur für sich selbst, sondern auch für das Kind.
Ich bin mir sicher du findest die passenden Worte, nur musst du es wirklich auch ansprechen, sonst ist es zu spät.