Opabas_45
Hallo an alle,
Da ich mein zweites Kind erwarte, bin ich mir nicht ganz sicher wie ich ihn auf sein Geschwisterchen vorbereiten soll. Ich erklär ihm zwar immer das im Bauch der Mama sein Geschwisterchen ist und das Mama ich sie zum abholen ins kRankenhaus muss und auch paar Tage dort bleiben muss, aber ich bin mir nicht sicher ob er das versteht?
Er kriegt auch ein kleines Geschenk von ihr..
Ich will nicht das er sich durch sein Geschwisterchen benachteiligt fühlt oder eifersüchtig wird.. Wie habt ihr das gemacht? Oder jemand noch weitere Tipps..
Hallo.. Also meine große war damals 2 jahre alt als ich meine zweite Tochter zur Welt gebracht habe. Ehrlich gesagt viel vorbereitet habe ich sie nicht, denn in dem Alter verstehen sie es sowieso nicht, bevor sie es wirklich erleben. Ich glaube du kannst erst etwas machen nachdem das Baby da ist. Mit ein Geschenk vom Geschwisterchen fängt das alles schon mal gut an. Danach sollte man einfach aufpassen dass man das Erstkind nicht benachteiligt oder vernachlässigt. Wie alt ist denn dein erstes Kind? Lg
Er ist zur Zeit 2 1/2 Jahre alt.
Hallo :-) ich Reihe mich einfach mal ein , mein ET ist Dezember . Ich habe eine Tochter die nun 2 1/2 j. Ist . Anfangs hat sie es nicht wirklich verstanden das Mama & Papa noch ein Baby bekommen und sie große Schwester wird. Wir haben sie aber bei allem mit eingebunden , Zimmer Gestaltung , Kleider Kauf , namens Wahl ect zu Nikolaus hat sie von der Bücherreihe " wieso , weshalb , warum " das Buch unser Baby bekommen ... Sie liebt es und wir sind mittlerweile erstaunt wie gut sie das für ihr alter versteht ! Ganz oft streichelt sie meinen Bauch & gestern hat sie ihrem Bruder mal ne Ansage gemacht er könnte ja nun mal raus kommen :-) letzte Woche habe ich ihr dann erklärt im groben & leicht wie es ablaufen wird wenn ihr kleiner Bruder zur Welt kommt , sie hat das super aufgenommen und immer wieder mal zwischen durch wenn sie wieder mit meinem Bauch dran ist erzähle ich ihr noch mal wie das dann sein wird wenn ich ins KH muss .... Bei uns ist es so wenn es los geht passen Schwiegereltern auf unsere Maus auf und das weis sie und damit sie nicht überrumpelt wird erzähle ich ihr das immer wieder mal . Ein kleines Geschenk wird es hier auch geben :-) Ich denke das non plus ultra bei der Vorbereitung gibt es nicht und Ausschlag gebend wird sein das nach der Geburt das Geschwisterkind viel mit eingebunden wird :-) Ich wünsche euch alles gute :-)
Ganz genauso laufen unsere "Vorbereitungen " auch, unser 2 1/2 jähriger hat genau dieses Buch und liebt es, hat eine intensive Beziehung zu meinem Bauch aufgebaut, spricht mit der kleinen Schwester, küsst den Bauch und legt mir Süßigkeiten für sie darauf!
Wie Du sagst, das Nonplusultra gibt's nicht, wichtig ist dem größeren Geschwisterchen das Gefühl zu geben dass er trotz allem genauso eine große Rolle spielt wie zuvor! Ein kleines Geschenk gibt's auch im KH, die kleine Schwester wird ja erfahrungsgemäß auch überschüttet nach der Geburt!
Oh da bin ich beruhigt, werde mir das Buch wohl auch besorgen. Ich erklär ihm auch immer das er bei Oma und Opa bleiben wird, während Mama im Krankenhaus ist.. Ich glaub ganz so zufrieden ist er damit nicht.. Aber da muss ich wohl einmal durch
Ich schließe mich den anderen an. Genauso oder so ähnlich bereite ich meine Kids auch darauf vor das noch ein Geschwisterchen kommt. Meine Große ist 6, sie versteht das natürlich schon mehr als die beiden kleinen (2 3/4j und gerade 1j alt). Sie streicheln meinen Bauch, creamen ihn ein oder bemalen ihn. Wir haben viele Bücher zu dem Thema und und und. Die meisten Kinder freuen sich ja sehr :) Noch wichtiger ist glaub ich dir Zeit danach. Ich versuche immer die Kinder mit ein zu binden (sofern es vom Alter her möglich ist). Beim eincreamen helfen oder Klamotten anreichen und sowas. Ein kleines Geschenk wird mein Bauchzwerg auch mitbingen.
Was habt ihr so für Geschenke für eure Kinder, wenn ich fragen darf? Ich überlege, ob ich meiner Tochter (2) dann eine Puppe schenke....Die hätte sie sonst zum Geburtstag im Januar bekommen.
Wir waren in der Stadt, da sah er ein LKW und meinte. Mama LKW holen, da habe ich ihn gefragt ob wir seinem Geschwisterchen nicht sagen ob sie es ihm mitbringt er meinte ok. Zu Hause durfte er dann an meinem Bauch das Geschwisterchen fragen ob sie ihm nicht ein LKW mitbringt und die Antwort war ja
Sie ist auch ohne sein Wissen gekauft und auch schon im Koffer verstaut, damit wir es bloß nicht vergessen
Ich habe meinen kindern gesagt, sie sollen es ihrem Bruder im Bauch selbst sagen, was sie sich wünschen. .