Victoria14
Hallo zusammen, meine Kleine wird in der letzten Zeit nicht satt von MuMi. Sie kommt alle 1,5 bis 2 Std. Unser Doktor meint aber, ich soll sie nicht öfter als alle 3 Stunden stillen, da sie zuviel zunimmt. Jetzt dachte ich, vielleicht soll ich sie zufüttern, damit sie länger satt bleibt. Ich meine jedes Mal nur eine Brust geben und dann anstatt zweite Brust die Flasche. Es gibt aber so viel Auswahl an Babynahrung. Mit was füttert oder zufüttert ihr eure Kleinen? Und Pre oder 1?
So ein quatsch, was dir da der Doc erzählt. Da würde jede Hebamme mit dem Kopf schütteln. Sie nimmt zuviel wird aber nicht satt? Is doch blödsinn. Es ist völlig normal dass man oft nach 1,5-2Stunden stillt...man tut es ja nach Bedarf. Genauso is es bei der Pre....die 1 er stopft eher, aber das heisst nicht dass es evt. 2 Stunden später wieder etwas möchte und dann? Um was geht es dir jetzt, dass sie länger satt ist oder dass sie nicht viel zunimmt? Beides kannst du nicht steuern. Wenn du es so ok findest, dann lass es so weiterlaufen, so is das bei Stillkindern, aber auch bei Flaschenkinder. Es gibt Babys die kommen halt nach 2 Stunden und es gibt welche die kommen nach 4 Stunden. Und Stillkinder, egal wieviel sie wiegen, kann man nicht überfüttern, auch wenn sie schön Propper sind. Meine zählt auch zu den Schweren, aber da ich stille findet der Doc es völlig ok, anders würde es aussehen wenn man die 1 er füttert und das Kind zu schwer ist. Sobald du zufütterst wird deine Milch weniger, obwohl du doch genügend hast.
Sehe es so wie eulchen. Wie groß und schwer ist deine Kleine denn? Wenn dich das sehr verunsichert würde ich mir eine professionelle 2. .Meinung einholen vlt bei deiner Hebamme oder hier im Expertenforum nen KiA oder Hebamme fragen. Lg
Ich sehe es genauso auf keinen Fall zufüttern...ich stille auch nach Bedarf mal kommt sie jede std und .mal alle 4 std.lasst euch doch bitte nicht verunsichern...Hauptsache die Babys nehmen zu ;-)
Bei der U3 Untersuchung hat unser Sohn 4300 g gewogen bei 55 cm & das war vor ca 3 Wochen. KiA & Hebi sagten mir auch das die Kleinen bei der Mumi mehr zunehmen als Kinder welche PreNahrung erhalten. Nachher würde sich das "Blatt" umdrehen. Ich würde auch nicht Zufüttern. Mein Sohn bekommt tagsüber alle 3-4 h was und am Abend ( ab 19 Uhr) will er jede Stunde was haben bis wir ins Bett gehen. Hab 1mal abgepumpte Mumi gegeben selbst da wollte er jede Stunde was haben. Da ich sehen wollte ob er wirklich Hunger hat, da er die hälfte der Zeit die Brust nicht richtig genommen hat. LG
Zufüttern an sich ist ja nicht schlimm, wenn es benötigt wird. ABER: Auf keinen Fall würde ich (wie du es beschreibst) nur eine Brust geben und statt der zweiten Brust dann die Pre-Milch. Weißt du, was dann passiert? Deine vorhandene Milch wird nicht verbraucht, dein Körper denkt, der Bedarf ist nicht mehr da und ehe du dich versiehst, hast du abgestillt. Ich würde dir vorschlagen, auf jeden Fall erst BEIDE Brüste "leertrinken" zu lassen.
Wenn du unbedingt zufüttern willst, dann nur Pre-Nahrung. Sie 1er-Nahrung, sollte man frühestens ab dem 6. Monat geben, vorher ist der Magen-Darm-Trakt einfach nicht bereit dafür :-/ viele füttern die 1er, wenn die Babys von der Pre-Nahrung nicht mehr satt werden. Das ist eigentlich zu früh, aber es gibt natürlich Babys, die das auch vorher schon vertragen. Riskieren würde ich es nicht. Angesehen davon, wenn deine Maus gut zunimmt von der MuMil, dann würde ich nicht zufüttern. Wie lange trinkt sie denn an der Brust? Bekommt sie nur die Vormilch oder auch die gut sättigende Milch? Die kommt ja erst nach 10-15 Minuten... Alles Gute!
Also ich füttere Abends zu. Ich habe den Ratschlag von den Hebis aus dem Krankenhaus beherzigt und lege sie vor dem Fläschen an beide Brüste an (am Anfang an jeder Brust ca. 15 min, mittlerweile einfach so lange bis Madita sie selbst abmacht, das kann dann auch mal ein bisschen länger dauern) und füttere sie erst dann mit dem Fläschen. Ich nehme Pre-Nahrung in Flüssigform und halte mich da an die Anwendungshinweise. Man hat mir auch oft gesagt ich soll nicht zufüttern, weil das schlecht für den Milchfluss ist und Bla Bla Bla, aber ich geb da jetzt nix mehr drauf. Ich mach das so wie ich es für richtig halte und wir fühlen uns damit wohl. Meine Milch ist auch nicht zurückgegangen oder sowas. Ich hab mir fürs Zufüttern eine feste Zeit ausgesucht (kurz vorm zubett gehen) und weiche davon nicht ab und gebe auch nicht mehr als diese eine flaschenmalhzeit. Ich denke zurück geht die mumi nur dann, wenn man die flaschennahrung irgendwann überwiegen lässt. Lg Kim
Vielen Dank für Eure Antworten. Jetzt habt ihr mich beruhigt, dann lasse ich halt alles so, wie es ist. Sie hat in 4 Wochen 1,2 kg zugenommen und das ist lt. Doktor nicht ok, denn sie gewöhnt sich daran, dass der Magen immer voll ist, der sollte aber zwischendurch ruhen. Egal, dann stille ich weiterhin nach Bedarf. Ich denke, sobald sie mit krabbeln beginnt, wird sie so wie so nicht mehr viel zunehmen, denn sie ist auch jetzt trotz der Gewichtszunahme nicht faul.
Ja, mach weiter so. Meine hatte bei der U3 6400g und somit hat sie ja jetzt noch mehr. Und grade weil ich stille fand der Doc es völlig ok. War auch bei den anderen Kids so.
Also unser kleiner hat bis zur U3 mit 5 Wochen ganze 1,3 kg zugenommen und die KiÄ meinte, mindestens 1 kg will sie zur u3 sehen. Von daher war sie zufrieden, für andere wäre das wohl zuviel. Ich stille auch voll. Raphael war ein zarter mit 2,7kg bei der Geburt, daher ist bei ihm auch eher mehr besser als zuwenig. Ich würde mich da nicht verrückt machen lassen von der Ärztin, spätestens wenn die Zwerge agiler sind nehmen die wieder von ganz allein ab. Und ein baby sozusagen auf Diät zu setzen ist ja voll der Schwachsinn.