SandraM1978
Hallo Mamas, ich stille Raphael voll, er ist 18 Wochen alt. Bisher reichte es aus, und er gedeiht auch prächtig. Nun fällt mir seit ein paar Tagen auf, dass meine Brüste nicht mehr so voll sind wie sonst. An den Stillabständen haben wir nichts geändert, auch nehme ich keine Nahrungsmittel zu mir, die die Milchproduktion drosseln. Habe auch das Gefühl, das er nicht mehr so viel trinkt. Man hört es ja ganz gut und spürt es in der Brust auch, wenn es fließt. Da er auch öfters mal etwas nörgelig ist, hab ich ihm gestern nach ausführlichen Stillen nochmal pre angeboten. Und siehe da: er hat nochmals 60ml getrunken! Hab jetzt ein schlechtes Gewissen, weil das Genörgel wohl Hunger war :(( jedoch ist er dann wieder zufrieden, wenn er rumgetragen wird oder man mit ihm spielt. Da hab ich nie auf Hunger getippt. Ich wollte eh in ca drei Wochen langsam mit abstillen anfangen. Was meint ihr? Soll ich das dann jetzt schon beginnen oder nochmal versuchen, die Produktion anzukurbeln? Wobei ich letzteres ja schon versuche, es aber nicht funktioniert ....
Das kann manchmal ein bisschen dauern bis da mehr Milch kommt. Aber wenn du eh abstillen willst, dann würd ich das jetzt so belassen, vielleicht hast du mit dem abstillen schon angefangen, bist dir dessen nur einfach nicht bewusst. Dein Körper hat dir vielleicht auch schon die Entscheidung abgenommen. Manchmal reagiert der Körper so schnell auf innere Entscheidungen, das man gar nicht so schnell gucken kann. Mach dich bloß nicht verrückt. Im zweifelsfall sollte man da immer auf sein Bauchgefühl hören. Wenn du das bedürfniss hast abzustillen, ist das vollkommen in Ordnung. ;)
Hi! Hatte das auch letzte Woche. ( mein Kleiner war da auch 18 Wochen) ist wohl wieder ein Wachstumsschub. Ich hatte allerdings nicht übern Tag das Problem, sondern Nachts. Mit mal kam er wieder 2 Mal in der Nacht und ich konnte ihn auch mit Nuckel nicht zum schlafen bringen. Seit zwei Nächten geht es wieder. Auch habe ich übern Tag dann doch auch schon mal nach 3 und nicht erst 4 Stunden gestillt. Denke jedenfalls, dass sich die Milchmenge wieder angepasst hat. Schlimm wars nämlich mit der vor zu Bettgeh Mahlzeit. Da hatte ich echt das Gefühl es kommt nicht genug raus. Du musst nun entscheiden, will's du weiter voll stillen, dann würde ich einfach öfter anlegen und auf keinen Fall ne Flasche geben. Nach paar Tagen pegelt sich das wieder ein. Wenn du abstillen willst, dann würde ich es so lassen und nach und nach zufüttern.
Nur weil die Brust nicht so voll erscheint, heisst es noch lange nicht, dass weniger Milch da ist. Die nächste Milch wird ja wärend des stillens schon angelegt. Bei mir ist das auch total verschieden, trinkt sie mal übern Tag schlechter oder weniger, dann ist meine Brust schon nach 1-2 Stunden prall. Trinkt sie aber tagelang ordentlich, ist sie oft nach 3 Stunden nicht prall, trotzdem bekommt sie genügend Milch. So genau kann man ja nicht sagen was sie nun trinken, meine nimmt z.b. immer nur eine Seite und nie länger als 5 min. Und sie ist echt ein Propper.