Steffi29...
Hallo Ihr lieben, ich war die letzten Wochen ja regelmäßig bei meinem FA und noch zu einem Überweisungsarzt, beide haben oft Doppler gemacht und alles ausgemessen. Mein FA ist eigentlich eher robuster Natur was ganz gut zu mir passt. So, nun wurde vor Wochen festgestellt das meine kleine eher an der unteren Linie wächst bzw. die letzten Wochen nicht so wirklich schwer werden will. Auf der Nabelschnur ist Druck, da wird das Kind nicht richtig mit "Dickmachern" versorgt. Aber sonst ist alles gut, genug Fruchtwasser, Plazenta gut, Kindsbewegungen auch gut, Ctg auch gut. Der Schätzwert mein Arzt 39 woche 2600g, anderer Arzt 2450g. Gestern dann nochmal Termin bei meinem FA und der Albtraumfall ist eingetreten, sofortige Überweisung ins KH zur regelmäßigen Überwachung... Das Risiko ist zu groß das etwas passiert. Ich habe die letzten Nächte eh schlecht bis garnicht geschlafen, weil ich mir Sorgen gemacht habe das jede Bewegung des Kindes die letzte sein könnte und nun das...! Also alles organisiert, Kind zu Oma und Opa, Kliniktasche umgepackt (war nur für nicht mehr schwanger alles drin). Ab ins KH. Puh, dort auch wieder Ctg, Ultraschall, Doppler. Und das Ende vom Lied, es ist alles gut. Ctg top, das Kind bewegt sich prima, hat ausreichend Fruchtwasser, die Plazenta sieht gut aus, Doppler auch mehr als in Ordnung und Schätzwert ca 2800g. Also alle umsonst verrückt gemacht, ich durfte wieder nach hause. Das Baby ist einfach nur nicht allzu schwer... Ich hatte mich schon auf alles mögliche eingestellt, Einleitung, Kaiserschnitt und die totale nervliche belastung. Aber nix! Was war ich gestern froh, mir ist wohl ein riesen Findling vom Herzen gefallen!!! Morgen muss ich wieder ins KH zur Überwachung und sie machen noch einen Plazentabelastungstest um tatsächlich zu schauen ob alles i.O. ist. Soll mir mehr als recht sein. Da machen einen die Ärzte echt fertig mit, mit ihren Linien,Kurven und Normmaßen... Die Hebamme im KH sagte noch zu mir das das relativ häufig der Fall ist und man grade mit dem Wachstum nicht alles nach Norm messen kann und es nur Schätzungen sind. So, nun bin ich dann auch mal gespannt wieviel unsere kleine am Ende tatsächlich wiegt und ob die Tage eingeleitet wird oder ich auf den natürlichen Verlauf hoffen darf!! Bin jetzt 38+3 Ich wünsche allen noch mit Kugelnden weniger Aufregung und viel innere Kraft für den Endspurt!
Hallo Du arme. Langsam denke ich, das manche Ärzte echt nen Schatten haben. Bei mir ist´s zwar nicht ganz so extrem aber diese Kurfen messerei ist echt nicht so gut, das macht einen total verrückt. Ich bin schon am überlegen, nur noch zu meiner Hebamme zu gehen, sie macht auch Ctg und schaut nach´m Muttermund usw. auf Ultraschall hab ich echt keinen nerv mehr. Vor allem selbst wenn unsere Zwergen nicht so groß oder schwer sind, ändern können wir so wie so nix mehr daran. Ich bin heut 38+0 :-) Schreib bitte, wie schwer dein Zwergle nun wirklich ist, wenn er da ist ! Selbst das Gerät im KH ist nicht so zuverlässig. Bei meinem Sohn hies es damals -- der kleine hat max. 2650g (39+2) und ist viel zu leicht -- tja, am nächsten Tag wurde er wegen Beckenendlage per Kaiserschnitt geholt und hatte 3380g. Diese Geräte Messungen stimmen sehr selten - leider. Wünsche dir auch viel Kraft, bald haben wir unsere kleinen im Arm ;-) Gruß Carin
Danke für`s Mutmachen!
Ich werde euch auf jeden Fall auf dem laufenden halten.
Ich habe keine Hebamme zu der ich gehen kann, würde es aber wahrscheinlich auch nur noch machen. Wenn die Versorgung stimmt, was soll dann das ganze Drama? Es ist dann eben wie es ist...!
Ich glaube mittlerweile das die Fas sich garkeine Gedanken machen, was sie in den Frauen damit auslösen. Man ist doch sowieso schon nicht Sorgenfrei und dann auch noch das.
Aber wie heisst es so schön, Augen zu und durch. Ist ja tatsächlich nicht mehr lang bis zur Kuschelzeit!!
LG Steffi
Oh, das kenne ich von meinem Sohn! Er sollte 1. Tag vor der Geburt nur 2 400g wiegen. Er wog 3140g!!!!! Meine Tochter wog bei der Geburt 2800g War halt etwas leicht, aber ist doch egal. Mach dich nicht verrückt
Hi! Ich bin im Juli eingeleitet worden (war gar nicht schlimm), weil der Kleine nicht mehr gewachsen ist. Vorher immer sehr klein und leicht, dann von SS 36-37 ein echtes Nullwachstum. Gleiche Messwerte im KH und bei meiner Gyn ohne dass ich ihr den Brief gezeigt habe. Da war klar, dass sofort am nächsten morgen geholt wird. Schätzung: 37+0: 2416g Geburtsgewicht: 2420g, 45 cm Sonst gesund. Das wird schon!