Monatsforum Februar Mamis 2014

Wahrscheinlich erkältet?

Wahrscheinlich erkältet?

jani-san

Mein Kleiner hat seit zwei Tagen offenbar (sorry) "Rotz" ganz hinten in der Nase sitzen. Schau ich in die Nase, sieht die zwar frei aus. Aber gerade nachts hört er sich so an, als schnarcht er. Beim Stillen (also wenn er dann wach ist) versucht er offenbar, den Rotz durch Husten und Niesen loszuwerden. Aber das klappt nicht wirklich. Er fühlt sich aber nicht krank, ist keinesfalls weinerlich, sondern verhält sich ganz normal. Man hört aber manchmal, dass da noch Rotz ist. Hat jemand eine Idee, wie ich meinem Schatz helfen kann, den Rotz loszuwerden, damit das Atmen wieder frei klappt? Oder ist es ok, alles zu belassen wie es ist und einfach die Zeit abzuwarten, bis es von allein weggeht?


Sullira

Antwort auf Beitrag von jani-san

Mach mal Mumilch in die Nase. Ich weiß, dass darf man nicht, aber wenn ich die Popels sehe, hole ich sie auch raus. Nur wenn sie so weiten hinten sitzen, würde ich das nicht versuchen. Da schiebt man die nr weiter rein.


Mitglied inaktiv

Antwort auf Beitrag von jani-san

Hi, hat meine seit der Geburt, schnarcht auch immer leicht :) Kriegs leider auch nicht raus, hab also leider auch keinen Tip, aber die hebi meinte, das wäre ok, weil mumi nunmal milch sei und milch schleime...wenn du dir wegen Krankheit aber unsicher bist, frag doch mal die hebi :) lg caro


Super_Pupsi

Antwort auf Beitrag von jani-san

Du kannst dir entweder Nasentropfen selbst kochen. Auf einen Liter ein EL Salz aufkochen und abgekühlt nen Tropfen in die Nase oder du kannst dir Nasentropfen auf Meersalz Basis in der Apo Besorgen. Beides ist lediglich zum befeuchten der Schleimhäute. Wird aber mit oder ohne Anwendung ne gute Woche dauern bis der Schnupfen weg geht! Wenn meine Kinder nichts trinken konnten beim Stillen habe ich sie ne Weile aufrecht gehalten, das milderte zumindest für einen Moment. Klappt aber leider auch nicht immer. LG und gute Besserung!


Super_Pupsi

Antwort auf Beitrag von Super_Pupsi

Auf keinen Fall WIC auf den Rücken schmieren das reizt die empfindlichen Schleimhäute. Als alternative gibt es eine Eucalyptuscreme in der Apo, die man bei Babys anwenden kann. Kann man auch gut in heißem Wasser aufgelöst in den Raum stellen. Der Wasserdampf und Geruch hilft, um die Atemwege etwas frei zu kriegen. Ist etwas milder dann.


Vega

Antwort auf Beitrag von jani-san

Du kannst Muttermilch oder Salzwasser rein machen. Wenn das nicht hilft, Nasentropfen für Säuglinge. Und dann gibt es noch diese Popelsauger. Ist nicht jedermann Sache, aber ich habe damit (zumindest mit einer bestimmten Sorte) gute Erfahrungen gemacht.


Mitglied inaktiv

Antwort auf Beitrag von jani-san

Unsere Kleine hatte leider schon zweimal Schnupfen (in 10 Wochen). Empfehlen kann ich auch Salzwassernasentropfen, die lösen das Festsitzende ganz gut. Ich erhöhe bei Schnupfen auch immer die Luftfeuchtigkeit - also nasse Wäsche aufhängen oder ein nasses Handtuch neben das Bett... Engelwurzbalsam aus der Apotheke ist auch nicht schlecht, war ein Tipp meiner Kinderärztin. Bloß niemals ätherische Öle verwenden, z.B. als Erkältungsbalsam etc., wenn diese nicht explizit für Säuglinge geeignet sind! Manche Öle können im schlimmsten Fall zu Krämpfen/Atemproblemen führen! Gute Besserung dem Kleinen!


eulchen76

Antwort auf Beitrag von jani-san

Solltest du ein inhaliergerät haben, kannste Kochsalzlösung inhalieren. Ansonten reintröpfeln. Selbst kochen lohnt sich nicht. So Ampullen kosten grad mal 4€ und wenn man selbst kocht kommts teurer, da man nach 24 Stunden neues machen sollte. Schaun dass das Kind in frischer Luft schläft, evt. Kopf/ Oberkörper etwas erhöhen, schaun dass die Luft nicht zu trocken ist im Haus ...evt. nasses Handtuch oder Wäsche. Wenn er gar nimmer gescheit trinken kann, dann eben Säuglingsnasentropfen.