verne82
Hallo, seit wann bzw wann macht ihr eueren Rückbildungskurs? Eigentlich hat meiner letzte Woche angefangen, jedoch ist keiner aus dem GVK dabei den ich damals besucht habe. Im Gegenteil es sind alle aus dem davorherigen Kurs dabei. Jetzt bin ich am überlegen ob ich nicht einfach den nächsten Kurs in 8 Wochen nehmen sollte. Zudem haben wir folgendes Problem, unser Sohn (8 Wochen alt) lässt sich seit gut einer Woche nur von uns beiden beruhigen. Wenn einer tagsüber von uns nicht da ist oder mal beide nicht da sind (Oma ist dann da) ist es kein Problem aber ab 18 Uhr will der kleine uns beide sehen. Und wenn es doch mal anders ist, dann ist das Geschrei groß. Wir dachten erst es liegt daran das ich weg bin, aber am Wochenende war mein Mann abends laufen gewesen und da hat der kleine auch bei mir geschrien und es war Ruhe als wir beide uns um ihn gekümmert haben. Obwohl ich während der Zeit nix anderes gemacht habe. Vielleicht ist es einfach zu früh.
Huhu, also ich haben meinen RüBi nach 10 Wochen (meine Gochter ist jetzt 14 Wochen alt, wäre aber eigentlich erst 6 Wochen) angefangen und mache ihn noch gut 6 Wochen. Es spricht absolut nichts dagegen, dass du den späteren Kurs machst. In mein Kurs sind Frauen, die z.T. vor mehr als 6 Monaten entbunden haben. Die KK zahlt die RüBi wohl bis zum vollendeten 8 Monat. Und bringen tut das dann auch noch was. Denn die Übungen, die man dabei macht sollen ja vor allem den Beckenboden stärken und einer Inkontinenz im Alter vorbeugen. Diese Ûbungen machen auch die Ladys im Altersheim noch und sie helfen. Also, wenn du dich nicht wohlfühlst in dem Kurs und dein Kleiner im Moment schwierig ist, dann warte doch ruhig auf den nächsten Kurs. Und da ist dann sicher auch jmd. bei den du kennst. Liebe Grüße
Also ich mache meinen rückbildungskurs schon seit ein paar Wochen... Anton ist mit seinen jetzt 8 Wochen aber auch deutlich der jüngste dort und leider sehr unruhig. Hätte ich das gewusst, hätte ich einen anderen, späteren Kurs gesucht... Naja... Kann dich also verstehen wenn du meinst dass es eventuell zu früh ist.
ich habe letzte woche angefangen, da war der valentin 7 wochen alt und auch mit abstand der jüngste. aber es ist ohne kind, weil mit macht es einfach keinen sinn... der nächste kurs hätte erst im juni angefangen, das wäre mir zu spät. habe bei der großen auch so um den dreh rum angefangen, so mit 8-9 wochen? das "problem" mit dem kleinen finde ich jetzt nicht so schlimm. da müssen er und der papa halt mal durch. ich denke, das legt sich wieder... meiner hat beim ersten rübi kurs, als er das erste mal mit den beiden kindern alleine war, ganz schön gejammert... abgesehen davon, finde ich, ist es doch egal ob welche aus deinem gvk dabei sind oder nicht? so lernst du wenigstens neue leute kennen. und mit denen aus dem gvk kannst ja so was machen. ich kenne dieses mal auch niemanden, weil ich den gvk woanders gemacht habe, wo es einen für mehrgebärende gab. in dem gvk jetzt bin ich aber die einzige mit dem 2. kind - das stört mich etwas mehr. (was ich aber gut finde ist, dass bei den anderen mit älteren babies und erstem kind nur 2-3 dabei sind, die eine kleinere plauze haben als ich ;-) )
achso, und ich bin jetzt froh, was für den beckenboden zu tun, da es mir wenn ich mal zur straßenbahn renne, auffällt, dass da dringend was nötig ist. und noch mal bis juni warten, nee danke... ich glaube es ist schon gut, wenn man schnell was für den beckenboden tut....
Es gibt da kein zeitliches Muss. Meiner startet erst Ende Mai. Der Kurs davor begann zu früh, da durfte ich noch nicht. Mein Kindchen wird morgen 2 Monate alt. Mach dir keinen Stress.
Huhu, ich fang erst in drei Wochen an, die kleine ist dann 3monate alt. Die Ärztin meinte, alles vor acht Wochen sei eher kontra produktiv und die hebi sagte ab 3 Monate nachher sind die Muskeln erst wieder richtig in der Lage aufzubauen...naja ich als physio unterstütz die Meinungen nicht ganz so und mach schonmal ganz sanfte beckenboden übungen zuhause...aber es gab keinen Platz mehr in einem eheren Kurs:) liebe grüsse caro
Ich mach ein Beckenbodentraining, das fängt aber auch erst Anfang Mai an, da ist die Kleine dann ca. 13 Wochen. Es gab früher keinen passenden Kurs und ich denke das ist schon ok so! In meinem Rückbildungskurs beim ersten Kind waren auch Viele, die schon vor einigen Monaten entbunden hatten. Geh nach deinem Gefühl!
Habe heute mit der Kursleiterin gesprochen. Werde "aussteigen" und den nächsten Kurs mitmachen. Bin dann beruhigter und dann klappt das sicherlich auch.