jani-san
Heute fand mein voraussichtlich letzter regulärer FA-Besuch statt. Wenn jetzt nix mehr dazwischen kommt, ist der nächste Termin der KS am 12.2. Dem Krümel geht es gut. Er ist jetzt schon mit seinen 2900 g und 49 cm größer als seine Mutter es bei ihrer Geburt war ^^ - ich hatte genau am ET 2800 g und 48 cm ^^ Wir haben nun bis zum KS noch 1,5 Wochen. Er hat beim US wild rumgeturnt, aber eine Drehung in SL kriegt er wirklich nicht mehr hin... also bleibt es wohl bei BEL - bzw. heute während des US sogar in kompletter Querlage... ein Akrobat eben, sagt die FÄ. Ansonsten gibt es gar nix weiter zu berichten. Anzeichen für eine vorzeitige Geburt gab es heute nicht, ich werde also die 1,5 Wochen wohl recht entspannt verbringen können. Mich hatte heute interessiert, was die Vorwehen bei meinem Krümel ggf. bewirken. Sie sind ja u.a. auch dazu da, das Baby in SL tiefer ins Becken zu drängen. Daher fragte ich meine FÄ, was bei meinem BEL-Baby in Schräglage bei diesen Kontraktionen bewirkt wird. Ob sie ihn stören? Die FÄ verneinte das. Im Gegenteil. Die Vorwehen seien auch für ein KS-Baby wichtig, denn sie setzen das Baby unter Stress. Bei einem KS wird die Geburt ja nicht durch Wehen und Stress des Kindes in Gang gesetzt. Dank der Vorwehen erlebt mein Kleiner also doch diesen nützlichen Stress. Aber, sie sagt auch, dass vor einem geplanten KS heutzutage für gewöhnlich von Seiten der Ärzte "künstlich" Wehen erzeugt werden, damit dem Kind die normale Geburt simuliert wird. Fand ich total interessant heute.
Dann genieße die letzten Tage noch bis zum KS. Ich hab dir so die Daumen gedrückt, dass dein Krümelchen sich noch dreht - so wie meins... Mein Kleiner war gestern 50 cm und 3400-3500 gramm schwer mit einem KU von 34 cm. Bei deinen Vergleichswerten bekomme ich dann doch etwas Angst... Ich war bei der Geburt 48 cm groß und 2300 Gramm leicht, dabei war ich nur eine Woche vor Termin... Dann wünsche ich dir einen entspannten KS an meinem ET, mal sehen wie lange es mein Krümelchen jetzt noch in mir aushalten mag. Das mit den Wehen hat meine Hebamme auch erzählt, also das sie gut fürs Kind sind. Sie signalisieren ihm, dass nun etwas geschieht, irgendetwas ändert sich. Ist so besser für die Kleine als wenn sie einfach so aus dem Mutterleib geholt und ohne "Vorwarnung" auf die Welt losgelassen werden.
Schön, dass alles gut ist :)) Aber wieso wird er sich definitiv nicht mehr drehen? Ich dachte mal irgendwo gelesen/gehört zu haben, dass die Babys sich sogar noch kurz vor der Geburt drehen können... Gerade die Turner wie wir sie haben :D Ich drück dir auf jeden fall trotzdem die Daumen, dass er es sich vielleicht noch überlegt, wie er liegen möchte ;) Dass die wegen aber auch bei KS Babys gut sind, bzw was sie bewirken und wofür sie dann da sind, wusste ich auch nicht... Gut zu wissen :) :)
Echt interessant :) Danke fürs Teilen :) Ich hab bei meiner Geburt übrigens auch 2800 gr gewogen und war 48 cm groß, vier Tage vor dem ET :)
Hi! Bei meinen letzten KSen habe ich auch immer ein leichten Wehentropf bekommen. Die Ärzte meinten damals, dass so der Bultverlust kontrollierter ist. Wie sie das nun genau gemeint hatten, habe ich nie verstanden. Bei meinem Vorgespräch jetzt, haben sie nichts dergleichen gesagt. Aber das kann ich ja dann am Tag vor OP noch mal fragen. Ist natürlich schade, dass sich dein Kleiner nicht mehr dreht. Aber Hauptsache ist ja, er kommt gesund zur Welt.
Ich danke euch :) Ach, dass er sich nicht gedreht hat, finde ich wirklich nicht mehr schlimm... ist Gewöhnungssache und seit der 32. SSW hatte ich die Zeit, mich daran zu gewöhnen ^^ @ Merle26: Es besteht schon die kleine Möglichkeit, dass er sich noch dreht. Sowohl Hebamme, als auch meine FÄ schätzen die Wahrscheinlichkeit aber auf max. 1% ein ^^ Wenn er aufrecht liegen würde, wäre die Wahrscheinlichkeit wohl höher, weil er es vielleicht einfach nur noch nicht versucht hat. Aber er liegt seit nunmehr 6 Wochen stur in einer Schräglage, die es eigentlich ermöglichen sollte, die kleine Umdrehung noch zu machen. Er tut's aber nicht. Irgendwas scheint ihn zu stören. Deshalb vermuten sie, dass er sich einfach nicht drehen kann. @ blanchecat: Wieso machen dir die Vergleichswerte Angst? Dein Kleines hat doch absolut normale Werte :) Ich empfinde sogar das Gewicht meines Krümels immer als bissl wenig für die Größe. Also, nicht zu wenig, aber eben nicht unbedingt propper ^^ Meiner hat auch nen KU von 34 cm ;)