rgb
Hallo Mädels!
Heute hätte ich ET und so schreib ich euch mal den geburtsbericht. einzelne haben ja schon etwas mitbekommen wie es lief da sich meine wehen über den gazen mittwoch 29.1. hingezogen haben :) verfasse aber dies auch noch kurz.
ganz begonnen hatte alles am dienstag 28.1. mit den mensschmerzen und ab und zu einen leichten druck im becken. langsam löste sich auch der schleimpfropf. ich dachte ja: oke das soll nix heissen. doch hoffte ich schon, dass dies ein startschuss war. morgens um 00.45 bin ich ab einer wehe aufgewacht. da ich dies aber auch schon hatte war ich mir zuerst nicht sicher, ob ich das nun wieder geträumt hatte oder ob ich wirklich eine kontraktion hatte. ich konnte dann kaum mehr schlafen bis 30min später wirklich wieder ein weh kam :D "Super" dachte ich :) "es tut sich was!" ich bin aufgestanden und begann in der wohnung herum zu gehen. habe mir eine app heruntergeladen um wehen zu messen. alle 30min dann nach 25min dann eine nach 22 min und irgendwann morgens um 6uhr war ich bei alle 15min. das kann noch dauern... habe meinem mann dann als sein wecker geklingelt hat erzählt, dass sich was tut. er war ganz euphorisch wie ich auch. doch ich sagte ihm, dass dies jetzt echt noch lange so weiter gehen kann. wie bei einer kollegin von uns welche 1.5 tage lang so wehen hatte. ich schlief dann noch einmal ca 1,5 stunden da, ganz niederschmetternd, ab halb 8 keine wehe mehr kam...das frustete mich etwas. doch plötzlich bin ich wieder ab einer kontraktion aufgewacht die echt stark war. im liegen allgemein konnte ich die wehe kaum veratmen. da begann ich in der wohnung herum zu tiegern. mein mann hat dann um 11uhr feierabend gemacht da meine wehen bei alle 10min waren. doch vielleicht 4x hatte ich 10min abstände dann wieder 20min..also nichts regelmässiges. wir gingen dann ca 1h spazieren mit dem hund und ich hatte höchstens mal alle 4min wehen aber nur ca 2-3x hintereinander...ich musste schon veratmen aber sooo schmerzhaft war es dennoch nicht. ich konnte recht gut damit umgehen. zwischen den wehen war alles völlig normal und ich war auch nicht enorm müde oder so. wieder zurück daheim hatte ich mal 25min wieder keine wehe..langsam war ich gereizt weil sich so nichts produktives tat. manchmal waren die wehen 2min lang aber doch einfach unregelmässig. ich wusste schon, dass es auch solche gibt die nicht regelmässige wehen hatten aber da der schmerz auch noch erträglich war dachte ich nicht, dass die wehen wirklich wirkungsvoll waren. ;)
mein mann drängte mich dann um 16.00 uhr mal im kh anzurufen. ich hatte gerade 4x hintereinander alle 5min ein weh und so dachte ich: oke mach ich. ich erklärte der dame (fr. strahm) am telefon, dass ich seit 15h wehen hatte aber nicht regelmässig. ob ich was tun könne. sie fragte, ob ich schon baden war. ich solle dies noch machen denn dann würden die wehen manchmal wieder weggehen oder vielleicht stärker werden. Aber ich hätte jetzt das ganze telefonat über nicht stark atmen müssen oder hätte leidend geklungen. ich solle auch nochmal versuchen zu schlafen und soll später nochmal anrufen wenn sich was tue. das war irgendwie niederschmetternd...denn ich hatte wirklich wierder erst nach 10min ein weh.. also ab in die wanne. längere pause aber stärkere kontraktionen. beim liegen wieder mega schmerzen während dem weh. also nichts mit schlafen trotz wieder laaaangen 15min pausen.. ich war langsam frustriert und fing wieder an in der wohnung rum zu tiegern und schon kamen die wehen wieder häufiger. irgendwann gegen 19.30 hatte ich keine motivation mehr. die wehen fand ich wirklich schmerzahft und ich hatte mich häufig in einen türrahmen gestellt, einen punkt fixiert, bin während der wehe auf die zehenspitzen, mein mann hat meine beine massiert und so habe ich die 2min überstanden. 20.15 uhr hatte ich keinen bock mehr und ich rief nochmal im kh an und sagte, dass ich nichtmehr so mag und gerne gegen 21.30 kommen wolle (mussten noch den hund von der schwiegermutter abholen lassen) denn ich wollte einfach auch mal wissen wies der kleinen im bauch so geht. fr strahm wieder am telefon, sagte ich solle kommen aber das gepäck noch im auto lassen man könne dies immernoch holen wenns denn wirklich soweit sei und man würde mal wehen messen. ich konnte während meine schwiegermutter da war einen wehe halbwegs unterdrücken und dachte wieder:"die schicken uns wieder heim.."
es wär einfach mein albtraum wieder nach hause geschickt zu werden. so gegen 21.20 waren wir beim kh. ich sagte noch zu meinem mann:"Ich war immer irgendwie stolz, dass ich so hart im nehmen bin und gut mit schmerzen umgehen kann..und jetzt scheinbar kaum wirklich wehen hab aber das sehr schmerzhaft ist..."
wir mussten noch etwas warten. wir standen in einem langen gang und eine frau kam den gang herunter gelaufen mit eben frau strahm im anhang. die frau schien echt zu leiden und hatte mühe mit gehen. sie waren auf dem weg in den gebärsaal. ich stand da und dachte: "die schicken uns heim.." mein mann sah mich an und wir dachten scheinbar beide das selbe. denn so ein häufchen schmerz war ich nicht und zwischen den wehen war alles normal bei mir. ich habe mich dann etwas über den stuhl gebäugt um schmerzen vorzutäuschen hahaha fr strahm sah mich an: "wehen?" ich nur "jaja" dabei hatte ich eigentlich wieder (ganz frustrierend) 15min keine wehe. eine praktikantin kam uns dann abholen und ich wurde in einem kleinen behandlungszimmer ans ctg angeschlossen. das zimmer hatte ein hübsches bild und einem tisch mit traubenzucker drauf. Es gab kaffee für meinen mann und wasser für mich. Am ctg sah man dass die herztöne super waren und eine wehe kam dann nach 10min auch mal eine. Stärke 80. 22.05 uhr: Fr. strahm kam und sagte, dass 22.30 schichtwechsel sei und ihre nachfolgerin dann mumu messen und alles machen werde. Oke. Wir waren wieder alleine. mein mann sass links von mir und sah auf den monitor und sagte: "oke es kommt wieder eine wehe, drück meine hand...super...und sie lässt wieder nach..hast es wieder geschafft." Er war wirklich toll! Nach 10min kam die nächste wehe. Diese war echt seeehr heftig! Und ich fühlte einen press drang und sagte das meinem mann. Es war echt schwer den zurück zu halten. Es war mittlerweile ca 22.10 als die praktikantin wieder kam um nachzusehen. Mein mann sagte ihr wegen meinem pressdrang. Ich hätte nichts gesagt denn ich dachte das kann ja nicht sein. Ist einfach die nächste stufe der wehenschmerzen oder so.. ^^ Geistesgegenwärtig erzählte die praktikantin das scheinbarder hebamme.denn Fr. strahm kam 22.15 nochmal und fragte: „sie haben press drang?! Dann schaue ich doch mal besser nach..“ kaum hatten sie mir die leggins aufgezogen kam ein weh und ich musste eeeecht das pressen sooo unterdrücken. Horror. Ich pinkelte denen etwas da auf diesenbehandlungs tisch weil ich das nicht auchnoch kontrollieren konnte.
Von hier an geschieht alles innert 11Minuten:
Fr strahm tastete nach mumu. Echt schockiert sagte sie: „mumu 10cm und 1cm verstrichen! Wir gehen in den kreissaa!l“ WAS??!! Ich geh niiiirgens mehr hin!! Ich sagte: „ ich kann nicht!“ Und sie okay ich organisiere alles. Innert 2minuten war alles organisiert und ich hatte wieder eine press wehe. Diemal platze die fruchtblase. Es ging ein gehetze los. Ich wurde auf die seite gedreht und mein mann musste das eine meiner beine nach hinten drücken und die hebamme drückte das andere nach hinten und ich presste wieder und echt ich dachte: Was ist mitbadewanne?! Schmerzmittel?! Ich krieg kein schmerzmittel!
Ich realisierte wie die hebamme sagte dass die herztöne der kleinen runtergehen. Mein mann musste mir eine atemmake andrücken und sah auch, dass die herztöne noch bei 70 waren. „in den Bauch atmen!“ hörte ich und musste mich echt anstrengen tief zu atmen ich war so überrumpelt von der wucht der presswehen. Fr strahm sagte: „ich muss schneiden vielleicht ist die nabelschnur um den hals!“ Mein mann nickte. Ich schrie wegen einer weiteren presswehe in das beatmungsgerät. „Noch einmal feeeest pressen!“ ich gab einfach alles an kraft und schrie dadurch dermassen ich hätte so wohl echt auch einen baum aus dem boden gerissen sag ich euch. ich spürte einen kleinen zwack (der schnitt), wie der kopf und gleich noch der Körper raus kamen. Und schon schrie die kleine und alles war überstanden. Hebamme hatte die schere vom schnitt noch in der hand. 22.31 uhr Juna ist plötzlich da
Mein mann war sooo spitzen mässig. Der war die ruhe selbst, hatte geholfen, mich motiviert und beruhigt.
Ich wurde dann genäht. Der arzt (mein fa war in den ferien und wäre sowieso zu spät gewesen) war 1min nach geburt da und wurde 2min vorher gerufen ; Wir durften dann kuscheln. Meine kleine hat mich gleichmal angepinkelt ;) ich war dann echt etwas schlapp, überrumpelt aber auch überglücklich vorallem mussten wir nicht wieder heim ;) göga ging dann mal das gepäck holen im auto hihi dann durfte er mit um die kleine zu messen und wägen. 45cm und 2625g ku wird bei uns nicht aufgeschrieben.
Ich wurde ins zimmer gebracht und konnte noch etwas essen. Nach 2-3 stunden kam mich eine schwester wecken zum pinkeln. Gott hatte ich panik davor… sie schob mich auf einem stul ins wc. es war schmerzhaft aber wie blasenentzündung muss man da einfach durch. Konnte gleichzeitig mit wasser da unten spühlen und so gings. Ich war aber leider seeeehr schwach und aufstehen zum händewaschen reichte schon, dass ich denen noch ohnmächtig wurde..oops
Jetzt ist das schon fast eine woche her. Dammnaht ist kaum sichtbar und schmerzt auch nicht fest. Ist also wirklich nicht sooo tragisch. Meine brüste beruhigen sich laaaangsam etwas vommilcheinschuss. Die sind aber extreeeeem gross geworden hahaha Wir sind seit Sonntag daheim und alles läuf sehr gut. Mein mann ist einfach der beste! Er kocht, weckt die kleine wenn sie beim stillen wieder einschläft (es bessert langsam zum glück), liebt sein mädchen und mich über alles und knutscht und kuschelt, quaselt mit der kleinen pisakt sie ständig und wickelt wie ein profi ;) echt schön! Ich hatte so 2-3 heultage. Die schwangerschaft ist dann doch so ganz plözlich vorbei und das kleine wunder, dass ich da im arm habe war also die ganze zeit die kleine nervensäge, hickserin, stramplerin und verursacher der beschwerden ;) plötzlich wurde mir das bewusst und wollte sie wieder rein stopfen. Aber mein mann fand das nicht toll ;) er liess mich einfach heulen, fand mich süss und lachte mich etwas aus. Wir wissen ja alle dass es den baby blues gibt und den soll man einfach ausleben denn es geht vorbei. Hat ja nichts damit zu tun, dass man sein kind nicht liebt. Man entdeckt einfach alles neu und die ganzen 9 monate bekommen irgendwie einen anderen sinn.
So, wer bis hierhin gelesen hat: vielen dank
es ist noch etwas verarbeitung in diesem text mitdrin. Auch wenn sich wohl manche lieber eine solche geburt als eine lange wünscht war es doch recht heftig. Im bericht vom krankenhaus steht: spontangeburt auf bett 11min ;)
Ich wünsche euch allen eine wundervolle zeit mit baby im und ausserhalb des bauches. Es ist anstrengend aber die mühe wert
liebe grüsse

Herzlichen Glueckwunsch nochmal zur kleinen Maus! Das klingt doch alles ganz gut, vor allem, dass dein Mann so toll bei dir war! Ich hoffe meiner macht sich auch so gut :) Wünsche euch noch eine schöne Kennenlernzeit :)
Ich kann dich gut verstehn. Hatte beim letzten Kind auch eine Sturzgeburt. Hab den Zwerg beinahe auf dee Strasse bekommen. Habs nicht mal aufs Bett geschafft. Man riss nir die Hose runter und da schoss der Kleine raus wie ein Korken. Kuerzer ist nicht unbedingt besser man wird so ueberrollt und muss das erst mal verarbeiten. Suesses Foto Lg Wichtelmami
Danke, dass Du die Erfahrung mit uns teilst :) Du hast bestimmt die schnellste Geburt von uns allen hier hingelegt :)
So ein toller Bericht.
Jetzt sitze ich hier und heule, weil du es so schön beschrieben hast
Herzlichen Glückwunsch!! Danke fur deinen Bericht, dass wir teilnehmendirfen.
Wow, herzlichen Glückwunsch zur kleinen zuckersüßen Maus und zu einem echten Prachtexemplar von Mann. Eine ganz tolle Zeit :-D
Auch von mir lichen Glückwunsch!!!!
Das durchlesen hat sich gelohnt
Hört sich alles super an!!! Jede von uns wünscht sich so eine Geburt, da bin ich mir sicher!!! Großes Kompliment auch an deinen Mann, ich hoffe meiner wird auch so entspannt sein... Und eure kleine sieht einfach nur goldig aus!!!!
Wünsche euch für die Zukunft nur das beste!!!
Nochmals herzlichen Glückwunsch zu der süßen Maus! Gut, dass du auf sein Bauchgefühl gehört hast und ins Krankenhaus gefahren bist! Schöner Bericht, vielen Dank. Alles Gute und frohes Kuscheln!
Was ein toller Bericht.. er lässt sich toll lesen und ich freu mich für euch.. lieben gruss und herzlichen glückwunsch
Herzlichen Glückwunsch. War beim lesen richtig gerührt, wirklich schöner Bericvht. Viel Spaß noch beim kuscheln :)
Oh mann, was für eine Aufregung ^^
Aber schön, wie ihr das gemeinsam durchgestanden habt.
Herzlichen Glückwunsch nochmal dafür und natürlich zur zuckersüßen Maus.
Oh, herzlichen Glückwunsch!!! Ich weiß noch, dass wir mal im KiWu Forum geschrieben haben und jetzt ist deine Maus schon da und wir haben auch "nur noch" 7 Wochen... Bin grad ganz gerührt und wünsche euch eine wunderschöne Kuschelzeit!
LG aus dem Aprilbus!
Ja genau kann mich gut erinnern. War ab und zu im april bus um nachzulesen obs was neues von euch beiden gibt ;)
Schon bald bist du dran! So aufregend! Wünsche dir auch alles gute und eine sehr angenehne rest Schwangerschaft und eine schöne problemlose geburt
...euch allen für die Glückwünsche und die schönen Komplimente :) Alles gute euch! Liebe Grüsse
Herzlichen Glückwunsch zu Eurer Süßen und danke für den tollen Bericht!