schnuffeline2012
Ich komm einfach nicht klar.... Was zieht ihr euern Kleinen zum schlafen an und welche Temperatur hat es bei euch im Schlafzimmer? Bei uns hat es 24/25 grad und ich hab meiner Tochter einen Langarmbody+ dünne Hose, Söckchen angezogen und darüber einen Alvi Schlafsack...den hab ich an der Seite 10-15 cm offen gelassen... Ist das so ok? Oder zu warm? Sie hat vorhin geschwitzt aber wenn sie eine Weile schläft kühlt sie doch noch runter? Vor 3-4 Tagen hatte sie noch ein Tshirt zusatzlich an weil sie kalte hände morgens hatte... Ach ich tu mich so schwer...hab immer angst dass sie zu arg auskühlt oder überhitzt...
Huhu Hier wird zurzeit ein langarmBody und Schlafsack getragen bei uns sind es so 20 Grad denke ich...sie hat auch öfter mal Kälte Hände das ist aber nicht schlimm da der Nacken immer warm ist.. Ich ziehe lieber zu wenig an als zz viel... Aber verunsichert bin ich.trotzdem... LG
Also bei unserer Kleinen im Zimmer ist es immer so um die 20 - 23 Grad und ich zieh ihr einen Kurzarm Body und einen dünnen Sommerschlafsack an. Oder eben einen langarmbody und nen Strampler. Das hat bei ihr bisher immer ausgereicht. Das mit den kalten Händchen ist zwar nicht umdedingt schön, aber ich hab mal gelesen, dass das bei kleinen Kindern passiert sobald sie alleine liegen und nicht mehr die Körperwärme von Mama oder Papa haben. Aber wie meine Vorgängerin schrieb, ist es nicht schlimm solange der Nacken warm und trocken ist. Meine kleine leigt ja in der Nacht auf dem Bauch zum schlafen und sie zieht ihre Händchen immer automatisch unter ihren Körper, darum sind die dann morgens gar nicht so arg kalt. Ich persönlich empfinde 24/25 grad als zu warm. Achte darauf, dass es nicht zu stickig im raum ist und die Luft nicht zu trocken ist. Eine schale Wasser im Raum kann da abhilfe schaffen. ^^ Hoffe das hat dir geholfen.
Mein kleiner trägt Kurzarmbody, Pyjama und nen dünnen Schlafsack. Bei uns hats 20 °C im Schlafzimmer. Sollte es jetzt noch wàrmer werden kommt der Pyjama weg.
Hi! Bei uns waren es gestern fast 24 Grad im Schlafzimmer. Ich habe meinem Kleinen nur einen langärmeligen Schlafsack (so ein ganz dünner nicht dicker als Bettbezugstoff) angezogen. Kam mir immer noch fast zu warm vor. Aber ganz nackt wollte ich ihn nicht schlafen lassen, zumal ich das Fenster aufgemacht hatte und mein Kleiner ja erst wieder gegen 2 Uhr was bekommt. Nach dieser Stillmahlzeit, es waren dann angenehme 20 Grad, habe ich ihm noch einen kurzen Body drunter gezogen. Denke nicht, dass er gefroren hat. Ich glaube was du an hattest, war doch etwas zu warm. Würdest du dich bei 25 Grad mit Unterwäsche, Schlafanzug und dann noch dünner Decke hinlegen und schlafen? Natürlich ist auch das von Kind zu Kind, Erwachsner zu Erwachsner unterschiedlich. Ich schlafe das ganze Jahr nur mit ner Sommerdecke, auch bei 13-15 Grad. Heute morgen habe ich meinen Kleinen gleich um 7 nach draußen zum schlafen gestellt, da sich unser Zimmer sehr schnell aufheitzt. Es ist genau unterm Dach und die Fenster zeigen nach Osten, sodass ich nicht wirklich kalte Luft ab Sonnenaufgang reinbekomme. Bei ca 15Grad im Schatten hat mein Kleiner jetzt nur einen kurzen Body, den dünnen Alvischlafsack an und ne dünne Decke drüber.
Mh dann zieh ich ihr glaub nur noch Langarmbody und Strampler an... Da kann ich ja dann immer noch ein Deckchen drüber machen ohne das Kind nochmal umzuziehen... Das blöde ist dass sie eine Tübinger Hüftbeugeschiene trägt und man die nicht auf nackte Haut anziehen soll... Da fällt langarmbody und Schlafsack schon mal weg... Luft ist immer frisch da ich abends immer noch mal kräftig durchlüfte... Kann man auch ein Fenster gekippt lassen? Sollte man nicht wegen den Ohren oder einem eventuellen Zug...?
Hi Schnuffeline! Also ich habe seit wir aus dem KH raus sind Nachts das Fenster gekippt. Am Anfang hatte ich meinem Kleinen noch ein Erstlingsmützchen aufgesetzt. Teilweise hatte ich morgends dann mal 13 Grad im Schlafzimmer. Mütze gibs aber schon lange nicht mehr. (hatte hier im Forum ja diesbezüglich auch als mein Kleiner nur 3 Wochen alt war, die Frage gestellt) Solange keine Tür weiter auf ist, kann eigentlich keine Zugluft entstehen. Ich habe das Fenster auch auf, wenn draußen Wind ist. Das Bettchen ist ja nicht direkt unterm Fenster.
Das mit der Schiene ist natürlich blöde. Aber kannst du nicht auch eine dünne Hose anziehen? Strampler über den Body ist ja auch noch mal doppelt warm am Bauch. Wenn ich meine Wickelbodys hier so ansehe, die sind am Bauch ja eh schon zweifach.
Ja bisher hatte sie ja eine dünne Hose an...dachte Strampler und dafür nicht zudecken... Werde es jetzt so machen: Fenster gekippt lassen und ihr einen kurzarmbody und dünne Hose anziehen und drüber nur so einen dünnen Innenschlafsack
Ja, hört sich gut an...wenn deine Maus trotzdem schwitzt, nimm einfach ein Kissenbezug als Schlafsackersatz und knöpfe den bis zum Bauch zu.
@ schnuffeline: Genauso mache ich es derzeit auch. Wir hatten gestern trotz gekipptem Fenster um die 24 Grad in der Nacht. Mein Kleiner trug daher nur nen Kurzarmbody mit Höschen und dann den Innenschlafsack des Alvi Schlafsacksystems. Er war weder schwitzig, noch hat et gefroren :-)
Mein Kleiner hat einen LA-Body und einen Schlafsack. Hier gab es ja letztens den Tipp mit den Schlafsäcken nach Temperatur...die haben wir nun :). Zur Zeit nehmen wir den Tog 1. Wenn es noch etwas wärmer wird dann 0,5 und wenns kälter ist 2,5. Die gibt es von Schlummersack und von Dreambag, ich finde die echt super...da kann man nicht viel falsch machen. Ich weiß gar nicht mehr von wem der Tipp kam, aber nochmal vielen Dank! LG Yela